Römisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Römisch?

Da man hier immer öfter römisches gefunden haben mag, will ich auch mal hoffnungsvoll anfragen.

Wir waren auf einem Acker mit röm. Umfeld, doch das trifft in meiner Gegend eh auf jeden Acker zu. Die Funde waren bescheiden und eindeutig nicht-römisch. Auf dem Heimweg bin ich dann noch über einen anderen Acker gelaufen und hab da auf die Schnelle ein paar Dinge gefunden, die mich auf römisches hoffen lassen (wenngleich es wohl in einem Feuer vernichtet wurde).

Wäre fein, wenn die Spezis da etwas tatsächlich römisches entdecken würden...

Auch ganz interessant ist eine kleine Kupfermünze. Von der Machart ein Jeton/Token um 1920, doch auf der einen Seite ist ein eigentlich ziemlich modernes Fahrrad zu sehen. Auf der anderen Seite ein Hermesstab mit integrierten Wagschalen und der Unterschrift "Fortuna". Vielleicht kann dcag damit etwas anfangen?

Falls Ihr bessere Bilder braucht, laßt es mich wissen!
    Angehängte Dateien
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Die verbrannte Fibel sieht doch ganz gut aus...oder täuscht das Photo da?

Kommentar

• jabberwocky6
      Heerführer

• 08.08.2006
      • 3164
      • Spätzle-City (B-W)

Das Foto täuscht - wenn Du das rechts unten meinst, dann weiß ich nicht mal, ob das eine Fibel ist. Die Form kommt hin, doch irgendwie sieht es so aus, als wäre das Teil aus verschieden dicken Drähten zusammenkeknotet. Teilweise haftet etwas rotes und etwas grünes, geschmolzenes daran - könnte Glas oder Emaile sein.

Auch das Teil mittig unten zeigt Reste von Emaile oder so was - ich meine, so etwas schon in röm. Zusammenhang gesehen zu haben.

Kommentar

• dcag99
        Heerführer

• 11.09.2012
        • 4738
        • Königreich Württemberg
        • AT Pro

der dcag99 würde gern was mit dem token anfangen .. wenn er es denn richtig sehen würde ... magst du mir vorder/rückseite zeigen?

ansonsten schau ich es mir in live an .. muss da ja noch was bei dir abliefern und hätte das so mitte nächste woche angepeilt.

(da bring ich mehr zeit mit .. da frau nicht mitkommt)
        Gruss Matthias

Kommentar

• jabberwocky6
          Heerführer

• 08.08.2006
          • 3164
          • Spätzle-City (B-W)

Den guck Dir lieber live an - ich glaube, da ist beim Scannen wenig zu sehen...

Kommentar

• dcag99
            Heerführer

• 11.09.2012
            • 4738
            • Königreich Württemberg
            • AT Pro

Zitat von jabberwocky6
            Den guck Dir lieber live an - ich glaube, da ist beim Scannen wenig zu sehen...
            alles klar.. ich schreib dich am Mo oder so nochmal gesondert an wegen dem wann
            Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...