Bleiplombe mit kyrillischen Buchstaben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Bleiplombe mit kyrillischen Buchstaben

Kann da jemand etwas lesen/erkennen? Wird russsich sein aber von wann, was ,mwer Danke schonmal
    Angehängte Dateien
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
  • lilresa
    Landesfürst

• 10.04.2012
    • 816
    • Sauerland
    • XP Deus

Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine russische flaxballenplombe von 1824 aus st. Petersburg. Mit deiner Erlaubnis würde ich die Bilder einem Spezialisten aus England zusenden. Der kann dazu noch viel mehr sagen.
    Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Das wäre super!

Kommentar

• sirente63
        Banned
        • 13.11.2005
        • 5348

Zitat von lilresa
        Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine russische flaxballenplombe von 1824 aus st. Petersburg. Mit deiner Erlaubnis würde ich die Bilder einem Spezialisten aus England zusenden. Der kann dazu noch viel mehr sagen.
        Dann frag Ihn mal ob dieses russische zaristische ((Hersteller?)Wappen aus dem selben Fundzusamenhang, mit dieser beschriebenen Warenplombe im Kontext stehen könnte?

Kommentar

• lilresa
          Landesfürst

• 10.04.2012
          • 816
          • Sauerland
          • XP Deus

Soweit ich das Projekt verfolgt habe, war so ein Artefakt bisher nicht dabei. Wenn Herr Preussengold ein besseres Lichtbild liefert, kann ich das Ding aber auch mal durchsenden.. ;-)

Edit: habe beides mal durchgegeben. Der Herr führt übrigens die weltgrößte Datenbank zu diesem Thema und stellt sehr ansehnlich YouTube-Videos her. Hier der Link zur Homepage: http://12121.hostinguk.com/BSHOME.htm

Kommentar

• Preussengold
            Berufs-Querulant
            • 30.09.2012
            • 3577
            • Preussen

Zitat von lilresa
            Soweit ich das Projekt verfolgt habe, war so ein Artefakt bisher nicht dabei. Wenn Herr Preussengold ein besseres Lichtbild liefert, kann ich das Ding aber auch mal durchsenden.. ;-)

Edit: habe beides mal durchgegeben. Der Herr führt übrigens die weltgrößte Datenbank zu diesem Thema und stellt sehr ansehnlich YouTube-Videos her. Hier der Link zur Homepage: http://12121.hostinguk.com/BSHOME.htm
            Ok, das hatte ich so nicht verstanden. Ich mache morgen bei Tageslicht noch mal bessere Bilder. Wenn der Knabe da so drauf steht, ich hab ein ganzes Glas voll mit Plomben, da kann er sich gern mit verlustieren

Kommentar

• lilresa
              Landesfürst

• 10.04.2012
              • 816
              • Sauerland
              • XP Deus

Er ist absolut und total diesen Plomben verfallen. Also wenn du mehr von der Sorte hast, machst du ihn sicher wirklich sehr glücklich.

Deine Plombe hat es bereits in die Datenbank geschafft. Es handelt sich aber wohl doch nicht um Flax, sondern um Hanf . Ich nehme an, Großraum Berlin war OK? Ansonsten korrigier mich/ihn einfach... Achso, wenn du der "Finder" sein möchtest.. Ich habe mich nicht als dieser ausgegeben, sondern lediglich die Fotos zugespielt.

"Another German Russian flax bale seal found near Berlin and submitted by XXX ... however as both the German seals are ПД = PD not ЛД = LD I am inclined to think these are for Hemp .. not Flax ..
              ПД = PD ... И.ДABЫДOBЬ .. H257 .. SPB ... GKAH .. 1824
              Hemp (or port) Inspector I.Davydov working out of 257 post at St Petersburg in 1824 .. Grower/Owner/Agent (or Producer/Exporter/Agent) initials are GK .. and the grading of AH is not a normal flax grading.
              A NEW INSPECTOR .. A NEW POST NUMBER .. very well done XXX.
              the seal can be seen at IDS428 on http://12121.hostinguk.com/BSINDENT400.htm.
              Interesting "Russian" badge which could well be connected to the seal.""
              Zuletzt geändert von lilresa; 24.08.2014, 09:59.

Kommentar

• Preussengold
                Berufs-Querulant
                • 30.09.2012
                • 3577
                • Preussen

Zitat von lilresa
                Er ist absolut und total diesen Plomben verfallen. Also wenn du mehr von der Sorte hast, machst du ihn sicher wirklich sehr glücklich.

Deine Plombe hat es bereits in die Datenbank geschafft. Es handelt sich aber wohl doch nicht um Flax, sondern um Hanf . Ich nehme an, Großraum Berlin war OK? Ansonsten korrigier mich/ihn einfach... Achso, wenn du der "Finder" sein möchtest.. Ich habe mich nicht als dieser ausgegeben, sondern lediglich die Fotos zugespielt.

"Another German Russian flax bale seal found near Berlin and submitted by XXX ... however as both the German seals are ПД = PD not ЛД = LD I am inclined to think these are for Hemp .. not Flax ..
                ПД = PD ... И.ДABЫДOBЬ .. H257 .. SPB ... GKAH .. 1824
                Hemp (or port) Inspector I.Davydov working out of 257 post at St Petersburg in 1824 .. Grower/Owner/Agent (or Producer/Exporter/Agent) initials are GK .. and the grading of AH is not a normal flax grading.
                A NEW INSPECTOR .. A NEW POST NUMBER .. very well done XXX.
                the seal can be seen at IDS428 on http://12121.hostinguk.com/BSINDENT400.htm.
                Interesting "Russian" badge which could well be connected to the seal.""
                Is ja echt stark. Du kannst ruhig die Uckermark als Fundort angeben. Das ich sogar den Namen des Inspektors rausfinde macht einen echt froh als Finder. Ich hab nochmal versucht bessere Bilder hinzubekommen. Verstehe ich das recht, die Plombe ist unbekannt also bisher einmalig? Na ich häng noch mal ein paar Bilder von meiner kleinen "Sammlung ran". Und nein ich werde nicht jede einzeln scannen und ihm schicken
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Preussengold
                  Berufs-Querulant
                  • 30.09.2012
                  • 3577
                  • Preussen

da

Hier noch ein parr Nachzügler
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• lilresa
                    Landesfürst

• 10.04.2012
                    • 816
                    • Sauerland
                    • XP Deus

Zitat von Preussengold
                    Is ja echt stark. Du kannst ruhig die Uckermark als Fundort angeben. Das ich sogar den Namen des Inspektors rausfinde macht einen echt froh als Finder. Ich hab nochmal versucht bessere Bilder hinzubekommen. Verstehe ich das recht, die Plombe ist unbekannt also bisher einmalig? Na ich häng noch mal ein paar Bilder von meiner kleinen "Sammlung ran". Und nein ich werde nicht jede einzeln scannen und ihm schicken
                    OK. Ich werde ihn das noch verbessern lassen. Im Bezug auf diese (umfangreiche) Datenbank - ja, da hast du eine einmalige Plombe entdeckt.
                    Das war dann ein kleines Missverständnis. Es geht ihm im Speziellen nur um russischen Flax-Plomben. Also sind die deutschen eher uninteressant. Nichts desto trotz hast du ein paar schöne Stücke dabei. Wenn du mal wieder eine in kyrillisch findest, kannst du dich gerne melden!

Kommentar

• Preussengold
                      Berufs-Querulant
                      • 30.09.2012
                      • 3577
                      • Preussen

Zitat von lilresa
                      OK. Ich werde ihn das noch verbessern lassen. Im Bezug auf diese (umfangreiche) Datenbank - ja, da hast du eine einmalige Plombe entdeckt.
                      Das war dann ein kleines Missverständnis. Es geht ihm im Speziellen nur um russischen Flax-Plomben. Also sind die deutschen eher uninteressant. Nichts desto trotz hast du ein paar schöne Stücke dabei. Wenn du mal wieder eine in kyrillisch findest, kannst du dich gerne melden!
                      Ja werd ich berücksichtigen. Ich geh nach dem Mittag gleich wieder aufs Feld Grüsse

Kommentar

• lilresa
                        Landesfürst

• 10.04.2012
                        • 816
                        • Sauerland
                        • XP Deus

Zitat von Preussengold
                        Ja werd ich berücksichtigen. Ich geh nach dem Mittag gleich wieder aufs Feld Grüsse
                        So werde ich es auch tun.. Viel Spaß!

Kommentar

Lädt...