Fundkomplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FMei
    Lehnsmann

• 28.04.2013
    • 37
    • München

Fundkomplex

Hallo Leute,

dies sind meine Funde der letzten Tage.

Manche Funde kann ich zuordnen, bei anderen freu ich mich über Ideen und Infos. Also gerne immer her damit.

Gruß,
    F
    Angehängte Dateien
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Vielleicht solltest Du noch etwas genauer werden, zu was Du gerne Infos hättest?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• FMei
      Lehnsmann

• 28.04.2013
      • 37
      • München

Ja gerne.

Also oben links ist ein Fingerhut und ein Nähring. Die Kette könnte ich mir als Teil eines Mantelhakens vorstellen und bei der Schnalle tippe ich auf eine Schuhschnalle. Mit dem Hufeisen könnte das alles ganz gut ins Mittelalter passen. Was meint Ihr?

Es wäre super, wenn Ihr eine Idee zu dem Anhänger habt. Er ist aus Blei und mir ist nicht ganz klar, was für eine Funktion er gehabt haben könnte.

Der Ring daneben ist relativ groß. Ich denke nicht, dass es ein Fingerring ist.

Links neben der Schnalle sind zwei kleine Zierteile, das rechteckige könnte ich mir auch in die jüngere Zeit denken. Irgendwelche Ideen?

Rechts neben dem Hufeisen könnte eine Art Sohle sein, aber mir ist nicht ganz klar wofür.
      Dadrunter könnte ein landwirtschaftliches Werkzeug sein? Ganz rechts ist ein Nagel mit einem relativ großen Kopf. Wofür wurden dieser benutzt?

Freue mich immer über noch andere Vorschläge, auch bei den nicht erwähnten Dingen. Kann gerne dann auch noch Einzelfotos reinstellenn, falls Bedarf ist.

Danke!

Kommentar

• jabberwocky6
        Heerführer

• 08.08.2006
        • 3164
        • Spätzle-City (B-W)
        • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Also der älteste Fund auf Deinen Bildern dürfte der Fingerhut sein, der noch handgefertigt ist und im 16. Jahrhundert angesiedelt sein dürfte. Dann kommt das Hufeisen, laut LAD "neuzeitich, plusminus 18 Jahrhundert". Also nix mit Mittelalter. Die Kette dürfte sehr neuzeitlich sein und war eventuell mal eine Börsen- oder Uhrenkette. Die Schuh- oder Wadenschnalle paßt auch ins 18. Jahrhundert.

Meinst Du mit "Anhänger" das Bleiteil rechts neben dem Streichholz?

Das eine Zierstück ist vom Kragenspiegel WK II -> http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Rangst...item2ed5c3d5a2

Der Ring stammt vermutlich vom Zaumzeug.

Mit dem Eisenkram kenne ich mich nicht aus - aber das Teil ganz unten erinnert optisch an ein Ortband (unterer Beschlag der Messer- oder Schwertscheide).

LG Jan
        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Ironpic
          Heerführer

• 23.05.2011
          • 1722
          • Mönchengladbach
          • XP GMP

Hallo,

Bei dem großen Eisenteil handelt es sich wahrscheinlich um ein Ochseneisen.
          Viele Grüße von
          Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• Eichbergwolf
            Landesfürst

• 19.02.2014
            • 812
            • Deutschland
            • Wünschelrute

Zitat von Ironpic
            Hallo,

Bei dem großen Eisenteil handelt es sich wahrscheinlich um ein Ochseneisen.
            Man kann es aber auch Ochsenschuh nenen. Schönes Streichholz hast du da gefunden Aber schöne Funde

Kommentar

• FMei
              Lehnsmann

• 28.04.2013
              • 37
              • München

Super, vielen Dank! Da hab ich ja schon wieder einiges dazugelernt.

Ja, mit Anhänger meine ich das Bleiteil rechts neben dem Streichholz. Hat einer eine Idee, was das sein könnte und wofür es benutzt wurde?

Kommentar

Lädt...