Bajonett - Wie alt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneewolf
    Heerführer

• 18.07.2011
    • 1192
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Tejon + Cortes

Bajonett - Wie alt?

Guten Abend,

das unten abgebildete Bajonett benötigt eine zeitliche Einordnung.
    Mir würde es schon helfen wenn jemand überhaupt etwas dazu sagen kann, denn die Variationen - auch früher - waren ja nicht gerade wenig.
    Angehängte Dateien
    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
  • insurgent
    Heerführer

• 26.11.2006
    • 2126
    • schleswig Holstein
    • GMP2

Einfaches Gang Bajonett ohne Sperriegel mit Verriegelung auf der Laufunterseite, 18 Jh.

Gib mal bitte die Gesamtlänge und Tüllenlänge an
    Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Schneewolf
      Heerführer

• 18.07.2011
      • 1192
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Tejon + Cortes

Gerne.

Von Tüllenanfang bis Klingenspitze 45,2cm.
      Tüllenlänge 7,8cm.
      Klingenlänge 32,5 cm (eventuell mal Länger)

Also passt es gut in den 7jährigen Krieg?
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• insurgent
        Heerführer

• 26.11.2006
        • 2126
        • schleswig Holstein
        • GMP2

Zitat von Schneewolf
        Gerne.

Von Tüllenanfang bis Klingenspitze 45,2cm.
        Tüllenlänge 7,8cm.
        Klingenlänge 32,5 cm (eventuell mal Länger)

Also passt es gut in den 7jährigen Krieg?
        Das passt

Habe es leider in meiner Literatur nicht gefunden, die fängt aber auch erst so um 1760 an
        Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Schneewolf
          Heerführer

• 18.07.2011
          • 1192
          • Süd-Niedersachsen
          • Tesoro Tejon + Cortes

Ich danke dir vielmals. Der Platz des nächsten Gefechtes ist ca 1,5km entfernt.
          Und da das genau mein Suchgebiet ist, passt alles zusammen denke ich.

Albert Einstein

Kommentar

• Zardoz
            Heerführer

• 27.02.2004
            • 4032
            • Hasufurth
            • 6.Sinn

Sehr schönes Stück....Gratuliere

Zitat:
            Mitte der zweiten Hälfte des 17. Jhrds kamen als neue und besondere Blankwaffen die Bajonette hinzu. Eigentlich sind sie aber Bestandteile des Feuergewehrs. Doch gab ihr Erscheinen neben der technischen Verbesserung der Feuerwaffen den entscheidenden Grund für das Verschwinden der Piken. In Preußen wurden die letzten auf den Gewehrlauf aufschiebbare Bajonette 1705 abgelegt. Um das Jahr 1700 tauchten dann Tüllenbajonette mit einem horizontal abgeknickten Arm auf, der nun auch das Laden des Gewehrs bei aufgesetztem Bajonett ermöglichte. Waren solche Flinten vorhanden, verschwanden die Schweinsfedern aus den Heeren. In Preußen waren Bajonette vor 1728 relativ schwach, spitz und messerartig, danach ebenfalls dreischneidig mit einer Klingenlänge von 43 bis 44 cm. Unter Friedrich dem Großen sollen dann die ersten beiden Glieder längere Bajonette erhalten haben.

Gruss
            Zardoz
            Angehängte Dateien
            Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Schneewolf
              Heerführer

• 18.07.2011
              • 1192
              • Süd-Niedersachsen
              • Tesoro Tejon + Cortes

Super, vielen Dank dafür!!!!

Albert Einstein

Kommentar

• waterandstone
                Heerführer

• 27.07.2009
                • 1349
                • NRW
                • Garrett ACE 250

WOW ! Was für ein Gefecht ? Bitte unbedingt Dokumentieren da ich ganz wild auf
                Schlachtfeldarchäoligie bin und das ist einfach nur toll !!!! Evtl tauchen ja auch Musketenkugeln auf :-) Solche Funde würde ich gerne
                auch machen. Wie kann man das gute Stück restaurieren ?
                GLÜCKWUNSCH !!!!
                " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
                Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
                kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Schneewolf
                  Heerführer

• 18.07.2011
                  • 1192
                  • Süd-Niedersachsen
                  • Tesoro Tejon + Cortes

Zitat von waterandstone
                  WOW ! Was für ein Gefecht ? Bitte unbedingt Dokumentieren da ich ganz wild auf
                  Schlachtfeldarchäoligie bin und das ist einfach nur toll !!!! Evtl tauchen ja auch Musketenkugeln auf :-) Solche Funde würde ich gerne
                  auch machen. Wie kann man das gute Stück restaurieren ?
                  GLÜCKWUNSCH !!!!

Musste mal rumkommen

Ja klar. Bleikugeln in nicht geringer Menge. Die größeren Kugeln liegen auf 2 Feldern auf welchen noch Mais steht. Der Bauer hat wohl schon so ein paar hochgepflügt. Aber ich werde schauen was kommt....oder eben auch nicht

An der Restauration bin ich dran. Erstmal liegt es im desti. Wasser bis ich mich an die Feinheiten begebe

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...