Eine Petschaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathias75
    Ritter

• 07.05.2011
    • 448
    • Thüringen

Eine Petschaft

Hier wurden ja letztzeitlich einiges an Siegeln,Petschaften und dergleichen vorgerstellt. Vielleicht war der Fundgott mir gnädig und hat mir auch eine unter die Spule geschoben. Maße ,Länge mit Handhabe: 25mm,breitestes Oval knapp 20 mm,schmalstes Oval 17mm. Ich erkenne einen Fuhrmann/Gespannführer inmitten der 2 Achsen samt Peitsche sowie zwei vorgespannte Pferde. Die Initialien dürften H S sein. Haut da 18es Jahrhundert hin? MfG Matzn
    Angehängte Dateien
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Eine wunderschöne Petschaft!

LG Jan
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• dcag99
      Heerführer

• 11.09.2012
      • 4738
      • Königreich Württemberg
      • AT Pro

ein wunderschönes petschaft.

ich hätte um 1800 rum gesagt (eher später als früher).

vlt beglückst du uns noch mit einem siegelabdruck in wachs
      Gruss Matthias

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
        Landesfürst

• 22.09.2004
        • 768
        • NRW linksrheinisch
        • Tesoro silver µmax

Hallo Mathias 75,
        von der Handhabe und der Schrift her um 1800 in Richtung 1850.

Gruß

mc.leahcim
        *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Schönes gut erhaltenes Stück,Petschaft von einen Fuhrmann!

Ähnliches Beispiel:

Hat aber noch erhebliches Reinigungspotential,vorsichtig mit einen Zahnstocher oder Rosenholz die Vertiefungen nachreinigen.

Kommentar

• Mathias75
            Ritter

• 07.05.2011
            • 448
            • Thüringen

Antwort

Freut mich das sie euch gefällt-Zahnstocherreinigung werde ich definitiv noch machen und einen Abdruck selbstverständlich auch. Euch weiterhin viel Glück unter die Spule und Danke für eure netten Kommis. Gruß Matzn

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Hallo,
              die deutlich zu sehende Ladung auf den Karren,der runde Hügelhaufen!
              Interpretiere Ich mal als eine Fuhre"Salz".

Auszug aus den Link:
              Die Fuhrmänner des Holzlandes hatten bis zum 29.07.1876 ihre Hochzeit, die mit der Eröffnung der Bahnlinie Gera - Weimar an diesem Tag zu Ende ging.
              Bis dahin transportierten sie die Waren der Holzwarenhersteller aus dem Holzland in entfernteste Ortschaften und brachten auf der Rücktour verschiedene Handelsgüter, so auch Salz, zurück. Viele Straßen in Deutschland werden deshalb Salzstraße (in Thüringen auch Salzmannstraße) genannt.

Die Fuhrleute waren auch gleichzeitig Händler, da diese ihre Waren gegen Waren einhandelten. Dabei dürften auch Petschaften zu Vertragsabschlüssen Verwendung gefunden haben.

Kommentar

• Mathias75
                Ritter

• 07.05.2011
                • 448
                • Thüringen

Antwort

wie versprochen....der Abdruck nach ewigem reinigen. Ob sichs um Salz handelt kann ich nicht sagen-wurde Salz nicht in Fässern transportiert?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

Hallo,
                  ist doch nicht übel geworden,mit Knete oder Siegelwachs wird es noch etwas besser als Kerzenwachs.
                  Danke für´s zeigen!

Ja, Salz wurde meistens in Fässern,sowie in Säcken aber auch lose transportiert.
                  Meistens gegen schlechte Witterungsverhältnisse zusätzlich noch unter Planen geschützt.

Kommentar

• dcag99
                    Heerführer

• 11.09.2012
                    • 4738
                    • Königreich Württemberg
                    • AT Pro

Zitat von sirente63
                    Hallo,
                    ist doch nicht übel geworden,mit Knete oder Siegelwachs wird es noch etwas besser als Kerzenwachs.
                    Danke für´s zeigen!

Ja, Salz wurde meistens in Fässern,sowie in Säcken aber auch lose transportiert.
                    Meistens gegen schlechte Witterungsverhältnisse zusätzlich noch unter Planen geschützt.
                    interessant wäre noch: war es normal, dass der kutscher dabei nebenher lief? das ist hier noch ein detail, dass mich etwas stutzig macht.. ich kenn das nebenherlaufen nur bei sehr langsamen, schweren transporten oder z.b. wenn man ein boot zieht.
                    Gruss Matthias

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                      Landesfürst

• 22.09.2004
                      • 768
                      • NRW linksrheinisch
                      • Tesoro silver µmax

Zitat von dcag99
                      interessant wäre noch: war es normal, dass der kutscher dabei nebenher lief? das ist hier noch ein detail, dass mich etwas stutzig macht.. ich kenn das nebenherlaufen nur bei sehr langsamen, schweren transporten oder z.b. wenn man ein boot zieht.
                      Da hast du wohl Recht, wenn du schreibst das hier der Fuhrmann nebenher geht und das es so nur bei schweren Lasten war und beim traideln.

Aber denk mal an den Transport in Hohlwegen. Hier lief man sowieso nebenher weil es in der Fahrspur häufig matschig war. Daher soll man ja dort auch auf den Kämmen rechts und links suchen um was vernünftiges außer Hufeisen,Kettengliedern und Hufnägel zu finden.
                      Vielleicht ist es ein Hinweis "Werbung" das er alle Transporte (auch Schwertransporte) und auch über weitere Strecken macht. Ich würde es so interpretieren das er nebenherläuft.

Gruß

mc.leahcim
                      *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• dcag99
                        Heerführer

• 11.09.2012
                        • 4738
                        • Königreich Württemberg
                        • AT Pro

Zitat von mc.leahcim
                        Da hast du wohl Recht, wenn du schreibst das hier der Fuhrmann nebenher geht und das es so nur bei schweren Lasten war und beim traideln.

Aber denk mal an den Transport in Hohlwegen. Hier lief man sowieso nebenher weil es in der Fahrspur häufig matschig war. Daher soll man ja dort auch auf den Kämmen rechts und links suchen um was vernünftiges außer Hufeisen,Kettengliedern und Hufnägel zu finden.
                        Vielleicht ist es ein Hinweis "Werbung" das er alle Transporte (auch Schwertransporte) und auch über weitere Strecken macht. Ich würde es so interpretieren das er nebenherläuft.

Gruß

mc.leahcim
                        wäre natürlich möglich. danke für die erklärung.
                        Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...