Moin Leuz...das Teilchen ist auch ein Bodenfund. Scheint komplett aus Buntmetall zu sein-selbst die Klinge besteht aus Messing. Es war mal komplett vergoldet und bestimmt ein ansehnliches Stück. Ausgeklappt 76mm,zusammen 45mm. Von der Machart erinnert mich das Teil an einen Türkensäbel. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Kann man bestimmen aus welcher Zeit es stammt? grüße matzn
Mini Taschenmesser...
Einklappen
X
-
starkes Stück - ich kann mir nicht vorstellen, das man damit wirklich was schneiden konnte, vielleicht diente es nur zur Deko oder Repräsentation---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Kommentar
-
Bist Du Dir sicher, dass das Teil vergoldet war? Sieht irgendwie mehr nach schnöder gelber Farbe aus. Die Klinge scheint Rostspuren zu haben? Oder ist das Kupfer? Das Foto gibt jhedengalls kein messing her!
Überhaupt kommt das Teil recht ruppig daher. Schaut für mich eher wie historisches Spielzeug nach 1900 aus. Allerdings bin ich nun wirklich kein Experte!
Kommentar
-
*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *
Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Antwort
Das Teil ist komplett aus Buntmetall-ob nun Kupfer oder Messing weis ich nicht. Zumindestens zeigt der Magnet beim dranhalten keinerlei Reaktion. Es ist auch keine gelbe Farbe sondern das Teil war wirklich vergoldet. Ich glaub auch nicht das das Teil wirklich zum schneiden gedacht war-Buntmetall lässt sich sicher anschärfen-aber wirklich Sinn machts nicht weils ja weiches Material ist und die Schärfe nicht "halten" würde. MfG MatznKommentar
-
Mist Doppelpost. Wusste nicht ob ich es schon abgeschickt hatte oder nicht.
Gruß
mc.leahcim*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *
Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar

Kommentar