Hallo....alle Teilchen vom gleichen Acker. Kennt sich jemand mit Zündhütchen aus? Würden die zu einer 1806er Waffe passen? Die kleine Schnalle tippe ich auf eine Schuhschnalle. Bei der großen hab ich kein Plan-recht wuchtig,schwer und massiv. Maße: 52x46mm. Musketenkugeln sind klar-die eine ist ein Treffer. Das Löwenköpfchen interessiert mich auch brennend:es ist hohl-die eine Seite ist abgebrochen-die andere hat eine Öse samt noch einem Kupferringchen. Vielleicht vom Tschakko? MfG Matzn
wieder Sächelchen...
Einklappen
X
-
Hallo Mathias, sieht mir schon nach Flobertpatronenhülsen aus. Gab es in 9/8/6 mm und fast jeder Bauer hatte so etwas, als es noch erwerbscheinfrei war. Gab es übrigens auch mit Schrot. War für Ratten,Krähen, Tauben und Wildkaninchen. Sieh mal nach, ob Du am Hülsenbodenrand eine Kerbung findest, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Flobertpatrone. Wenn der Abdruck in der Mitte ist, kann es sich um ein Zündhütchen handeln, wobei das Blech dann sehr dünn sein müßte. Gut Fund, SparusKommentar
-
Die Zündhütchen wurden 1806 noch nicht genutzt.
Da sie erst 1818 erfunden wurden.
In Jena und Auerstedt wurden Musketen wie das Nothardt-Gewehr M/1801,
das Manson-Gewehr 1804,Muskete Modèle 1777 modifié an IX(Charleville Muskete)benutzt.
Gruss
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
Kommentar