Scheibenfibel oder doch Knopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FMei
    Lehnsmann

• 28.04.2013
    • 37
    • München

Scheibenfibel oder doch Knopf?

Hey Leute,

ist das eine Scheibenfibel oder doch nur ein Knopf?
    In welches Jahrhundert würdet ihr das Teil einordnen?

Ich hab es bis jetzt nur mit Wasser abgespült, weil ich nichts kaputt machen wollte. Habt ihr Reinigungstipps?

Danke.

Gruß,
    F
    Angehängte Dateien
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Knopf. Frühe Neuzeit.

Kommentar

• dcag99
      Heerführer

• 11.09.2012
      • 4738
      • Königreich Württemberg
      • AT Pro

eindeutig knopf. typisch für süddeutschland (florales muster). gegossen noch mit gußnaht.
      Gruss Matthias

Kommentar

• FMei
        Lehnsmann

• 28.04.2013
        • 37
        • München

Ok, danke. Schade, aber irgendwann klappt es bestimmt mal.

Kommentar

• Ironpic
          Heerführer

• 23.05.2011
          • 1722
          • Mönchengladbach
          • XP GMP

Hallo FMei,

An Gegenstände bei denen ich eine grüne oder grün-braune Patina erkennen kann, gehe
          ich nur mit einem trockenen, kurzborstigen Pinsel dran. Wasser, so habe ich bei mir
          festgestellt, schädigt diese Patina in den meisten Fällen. Wenn natürlich schon unter der
          Schutzschicht Korrosion eingesetzt hat, wird es schwierig. Vor dem Pinseln sollte man
          gröberen Schmutz mit einem Zahnstocher entfernen. Wenn man ein wenig geübter ist,
          kann man es auch mit einem Zahnarzt-Besteck versuchen. Das bekommt man manchmal
          vom Zahnarzt seines Vertrauens gebraucht geschenkt. Für meine Zwecke ist es immer
          noch gut genug. Ach noch was: den Schmutz nach der groben Reinigung antrocknen
          lassen. Niemals im feuchten Zustand abpinseln. Staubt dann zwar ein wenig, aber man
          hat eine bessere Kontrolle über die Reinigung. Anschließend den Gegenstand ausgiebig
          trocknen lassen und danach konservieren, evtl. mit Wachs.
          Viele Grüße von
          Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

Lädt...