Ziernagel mit Schlangenkopf?oder ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DUBHEAD
    Lehnsmann

• 21.04.2012
    • 34
    • NRW

Ziernagel mit Schlangenkopf?oder ?

Hallo ,möchte Euch dieses geschmiedete Objekt zeigen.Ungefähr 12 cm lang .Man konnte beim reinigen erstmalig diesen Tierkopf eventuell Schlange sehen auch ist er
    mit regelmäßigen Vertiefungen versehen,die an Schuppen erinnern.Ich finde man kann sehr gut das Auge und das Maul erkennen.Nicht nur ich habe sofort an eine Schlange gedacht ,sondern Kollegen auch ,als sie das Teil sahen.
    Ich denke das dieser Ziernagel, oder was auch immer in Richtung Mittelalter oder gar früher einzuordnen ist.In der weiteren Umgebung des Fundortes war mal eine sächsische Wallburg.
    Das Teil lässt mir einfach keine Ruhe -bin sehr auf Eure Meinung gespannt.
    Grüße Dubhead
    Angehängte Dateien
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Ein Achsnagel?

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Ein Rorschachtestnagel... Sicher nicht zoomorph, aber dafür wenigstens kaum vernünftig zu datieren.

Die Archis können datieren...aber man wird sich für einen Nagel kaum die Mühe machen es metallurgisch zu untersuchen.

Gab es denn Beifunde passend zur Wallburg?

Kommentar

• DUBHEAD
        Lehnsmann

• 21.04.2012
        • 34
        • NRW

Zitat von chabbs
        Ein Rorschachtestnagel... Sicher nicht zoomorph, aber dafür wenigstens kaum vernünftig zu datieren.

Die Archis können datieren...aber man wird sich für einen Nagel kaum die Mühe machen es metallurgisch zu untersuchen.

Gab es denn Beifunde passend zur Wallburg?

Also nur mit reichlich Phantasie reininterpretierte Form meinst Du. Oder ein Achsnagel.Eher jünger einzuordnende Funde waren noch ein sogenannter Hesthaken und ein Parierelement einer Bauernwehr .
        Grüße Dubhead

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von DUBHEAD
          Also nur mit reichlich Phantasie reininterpretierte Form meinst Du. Oder ein Achsnagel. .

Ja, leider.

Würd ich dem Archi dennoch vorlegen, wenn ich an der Stelle was vermuten würde....man weiß ja nie.

Kommentar

• dcag99
            Heerführer

• 11.09.2012
            • 4738
            • Königreich Württemberg
            • AT Pro

Zitat von DUBHEAD
            Also nur mit reichlich Phantasie reininterpretierte Form meinst Du. Oder ein Achsnagel.Eher jünger einzuordnende Funde waren noch ein sogenannter Hesthaken und ein Parierelement einer Bauernwehr .
            Grüße Dubhead
            das ist ganz normal.

das menschliche gehirn versucht überall formen und muster zu erkennen und zu interpretieren bzw kreuzverbindungen mit bekannten zu schaffen.
            darum siehst du in wolken auch schaafe, krokodile, elephanten etc.
            Gruss Matthias

Kommentar

• DUBHEAD
              Lehnsmann

• 21.04.2012
              • 34
              • NRW

Na ja bei Gelegenheit kann ich es mal vorlegen ,danke erstmal für Eure Antworten.
              Aber ganz ehrlich wenn ich das Teil so von oben im Demi -Wasser liegen sehe und die symetrischen Vertiefungen (runde Schläge)sehe, die auf den Bildern nicht so zu sehen sind
              kommen mir doch so meine Bedenken.......aber egal.
              Viele Grüße Dubhead

Kommentar

Lädt...