Also ich habe dieses Gewicht gefunden aber mir nach der Maßeinheit einen Wolf gesucht. Marck war früher ein Münzgewicht aber ich glaube das müßte eine sehr große Münze sein. Hat jemand so ein gewicht schon mal gesehen?
Gewicht 1/2 MARCK. Wofür?
Einklappen
X
-
Gewicht 1/2 MARCK. Wofür?
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Stichworte: - -
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *
Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
-
Danke aber zuordnen kannst es nicht? Ich such mir nen Wolf...
Grad was gefunden aber das ist keine 1/2 Marck
Karat-Gewichtsatz in einem Mahagoni-Holzkasten aus dem 19. Jahrhundert. Die Messingewichte reichen von 1000 Karat bis 1 Karat, unter dem hölzernen Schieber liegen die Bruchgewichte von weniger als einem Karat.
Zuletzt geändert von Preussengold; 15.09.2014, 11:09.Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
mit waage würde es vlt. einfacher?!
eine mark = 16 lot. entsprechend eine halbe mark eben 8 lot zu 32 quentchen wobei ein lot in deiner gegend (vor 1856) ungefähr 14,6 gramm und nach 1856 16,6gramm wog.
Dieser doch große unterschied könnte zum alter etwas aussagen.
Mehr dazu hier:
bzw hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Ma..._(Preu%C3%9Fen)Gruss MatthiasKommentar
Kommentar