Seltsamer Adler und Wildhaken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Seltsamer Adler und Wildhaken?

Moinsen Randgemeinde!

Ich war mal wieder nen Nachmittag mit dem Holck in parkähnlichem, verwildertem Gelände unterwegens.
    Nix wirklich Spektakuläres, auch nur ein Münzlein (und das noch 2 €),
    dafür aber drei Fragen!

1.: Das Runde, ich vermute es ist ein Serviettenhalter, Alpacca, ehemals versilbert, hat vorn zwischen dem Schnörkel "MP" stehen. Evtl. die Abkürzung eines Hotels, Pension oder sowas???

2.: der Haken evtl. ein Fleischhaken? In der Gegend wurde Wild für den König gehalten und gejagt. Material vermutlich Messing massiv, keinerlei Stempelungen.

3.: ein schicker kleiner Adler mit geschlossenen Schwingen, nix in den Krallen. Scheint ebenso Messing massiv zu sein, etwa 140g, es ist eine "2" in den kippeligen Boden eingeschlagen.

Bei Letzterem bin ich absolut ratlos! Lehrlingsarbeit, Stück eines Größeren, Schreibtischschmuck, irgendwas von der Jagd? Bin auf Eure Phantasien gespannt!

Der Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • Eichbergwolf
    Landesfürst

• 19.02.2014
    • 812
    • Deutschland
    • Wünschelrute

Ja das zweite is ein Fleischerhaken. Gruß

Kommentar

• Holck
      Heerführer

• 16.09.2004
      • 2303
      • sachsen,in der nähe von dresden
      • Whites XLT,Ebinger 720

Hier mal mein Fund von dem Ausflug,eine Prosche in 800 Silber,wäre nett wenn es jemand Zeitlich einordnen könnte,vermute mal um die Jahrhundertwende.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 31.07.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden
        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Zitat von Eichbergwolf
        Ja das zweite is ein Fleischerhaken. Gruß
        Obwohl ich die eigentlich ganz anders in Erinnerung habe. Hab selber welche im Keller hängen für die Sondlergarderobe , aus Alu und S-förmig. Dieser hier ist wohl zum einhängen in ein Türblatt o.ä. gedacht und für fettere Lasten ausgelegt...

Der Marco
        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 31.07.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden

Nachtrag

In ein Türblatt hängen war ne Idee, da sich die Form aber nach oben öffnet, spallert einem beim Einhängen der Lack oder das Holz an einer Tür weg. Muß irgenwie anders beheimatet sein.
          Keiner ne Ahnung zu dem Adler? Die Stelle unter den Greifen sieht mir so aus als ob da was fehlt, nicht unbedingt ein HK, aber irgendwas, glänzt auch silbriger als der Rest.
          Beifunde an der Stelle waren etwa 5 ausgegrabene KK-Hülsen, solche Signale hätten vermutlich noch 20 weitere zu Tage befördert. Die Adlerstatue hatte allerdings was Eindeutiges bei meinem alten Euro Sabre...

Gut´s Nächtle!

Adolf Pichler

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

Ihr geht wohl alle sehr selten zum Fleischer, oder? :-)

Die Haken werden an ner Schiene befestigt, beim Fleischer hängt sowas meist im Hintergrund und Speck, Schinken und Würste baumeln daran herum...

Den Adler finde ich richtig schick, allerdings hab ich auch keine Idee was das sein könnte... vielleicht war es mal ein verzierter Kipphebel für irgendwas?
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Gemueselaste
              Ritter

• 18.05.2004
              • 367
              • Landau
              • UWM 20

sowas in der Art:

Fleischgehänge

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden

Das wäre die eine Unklarheit ja beseitigt!

Adolf Pichler

Kommentar

• U.R.
                  Heerführer

• 15.01.2006
                  • 6487
                  • Niedersachsen
                  • der gesiebte Sinn ;-)

Villeicht,vielleicht,vielleicht.............,
                  bilde mir ein, solch einen Adler mal an einer Zentnerwaage als "Gewichts-Anzeiger" gesehen zu haben!

Gruß U.R.
                  Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 31.07.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden

Du meinst der Schnabel zeigt dann das Gewicht an? Interssante Idee, könnte auch die seltsame Sockelform erklären!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Zappo
                      Heerführer

• 28.04.2006
                      • 2428
                      • Baden

...ja, ist ein Fleischerhaken für an die Rechteckschiene - hab ich auch hier rumliegen - allerdings in Alu.

Aber ob der Adler wirklich ein Adler sein soll? Dem Schnabel nach ist das eher ein Körnerfresser. Vielleicht hilfts.
                      Aber wahrscheinlich ists tatsächlich ein eher suboptimal gemachter Adler.....

Kommentar

• Holck
                        Heerführer

• 16.09.2004
                        • 2303
                        • sachsen,in der nähe von dresden
                        • Whites XLT,Ebinger 720

Zur Brosche keiner eine Idee? Teil von einer Waage könnte möglich sein,bei Marko seinem Fund.

Kommentar

Lädt...