Ledertasche Poststelle, Reichspost?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrik5
    Geselle

• 13.07.2011
    • 80
    • Berlin

Ledertasche Poststelle, Reichspost?

Hallo,
    ich habe hier eine alte Ledertasche. Das Leder war bretthart. Nach mehrfacher Behandlung mit Lederbalsam konnte die Tasche nach 4 Wochen vorsichtig geschlossen werden. Ich habe schon mehrere Ledersachen aus den 50, 60 er Jahren aufgearbeitet. Das Teil kommt mir vom Leder her älter vor was natürlich auch an fehlender Pflege und der Lagerung liegen kann.
    Zuerst dachte ich es wäre eine Tasche der Poststelle einer Versicherung oder ähnliches. Allerdings ist der Begriff Postsstelle auch eine Bezeichnung der Reichspost (=Postagentur mit eingeschränkten Schalterdienst, S. 126)

Die Tasche hat ein Schloss in der Schließe und wiegt knapp 2 kg. Auf der Schließe stehen die Buchstaben EWE.
    Kann die jemand zuordnen?
    Gruß, Henrik
    Angehängte Dateien
    Gruß, Henrik
  • dcag99
    Heerführer

• 11.09.2012
    • 4738
    • Königreich Württemberg
    • AT Pro

also eine poststelle hatten wir auch beim bund .. und beim daimler... und überhaupt glaub ich überall wo mehr als 50 hanseln rumspringen.
    Gruss Matthias

Kommentar

• Mathias75
      Ritter

• 07.05.2011
      • 448
      • Thüringen

Antwort

Moin...die Art der Riemenbefestigung(genietet-nicht genäht) läßt mich auf ein Stück in Fertigung nach 1945 schließen....mfg

Kommentar

• henrik5
        Geselle

• 13.07.2011
        • 80
        • Berlin

Danke, dann wird es wohl keine der Reichspost sein. Von den Taschen der Bundespost tauchen viele zum Verkauf auf. Von den im Link oben genannten Taschen der Reichspost konnte ich bis jetzt keine Bilder finden.
        Gruß, Henrik

Kommentar

• Brainiac
          Heerführer

• 21.12.2003
          • 3194
          • Berlin
          • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Genau so eine Tasche hatte ich auch bei der Bundeswehr... war Gezi und musste damit jeden Morgen zur Poststelle...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• henrik5
            Geselle

• 13.07.2011
            • 80
            • Berlin

War da auch ein P eingestochen und ein Stempel drin?
            Gruß, Henrik

Kommentar

• Brainiac
              Heerführer

• 21.12.2003
              • 3194
              • Berlin
              • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Also an das P kann ich mich nicht erinnern aber ansonsten sah das das Ding genauso aus... war ja auch kein Einzelstück... die hatte jeder Gezi in jeder Kompanie... ich war da 95/96 aber die Taschen kamen mir damals schon sehr antik vor... sowas geht ja bei der eher leichten Nutzung bei uns und der massiven Qualität auch selten kaputt und wurde da bestimmt auch schon über Jahrzehnte genutzt... meine Kaserne gabs ja auch schon seit der Wehrmacht in ständiger Nutzung... (Hindenburg Kaserne Neumünster)
              Wir hatten sogar noch Besteck wo das HK rausgefeilt war...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• henrik5
                Geselle

• 13.07.2011
                • 80
                • Berlin

Das ist auf jeden Fall eine super Qualität. Das Schild mit Messingschrauben befestigt, da wurde nicht gespart. Allerdickste Baumwollnähte. Die wurde auch länger genutzt. Die Nähte beim Griff waren alle durchgescheuert. Und dafür muss das Teil schon einige Meilen durch die Gegend getragen worden sein.
                Deshalb habe ich mir das Teil auch gekauft, es sollte das fetteste und massivste sein.
                Gruß, Henrik

Kommentar

Lädt...