Fibel oder nich Fibel ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolvman
    Landesfürst

• 25.01.2014
    • 956
    • brandenburg
    • Minelab Safari abgelegt, XP Deus , Garret Pro Pointer , GMP

Fibel oder nich Fibel ???

Heut bei bestem Sondelwetter mal am Vormittag ein wenig den Suchstock
    ausgeführt und unteranderem kam auch diese Fibel oder Brosche ans Tageslicht .Hab im Netz nix gefunden aber irgenwie
    hab ich sowas schon mal gesehen.
    Evtl wisst ihr ja mehr , danke schon mal und

Gruss Wolf
    Angehängte Dateien
    Gewinner Fotowettbewerb September 2014

Aller Anfang ist schwer , sagte der Spitzbube -da stahl er zuerst einen Amboss .
  • insurgent
    Heerführer

• 26.11.2006
    • 2126
    • schleswig Holstein
    • GMP2

Sehr schöne römische Millefiori Fibel.

Sehr vorsichtig damit sein und am besten den Profis das Reinigen überlassen.
    Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Zitat von wolvman
      Heut bei bestem Sondelwetter mal am Vormittag ein wenig den Suchstock
      ausgeführt und unteranderem kam auch diese Fibel oder Brosche ans Tageslicht .Hab im Netz nix gefunden aber irgenwie
      hab ich sowas schon mal gesehen.
      Evtl wisst ihr ja mehr , danke schon mal und

Gruss Wolf
      Wolfi wo sondelst du wieder. Du bringst die ganze Archologenzunft in Verwirrrung wenn du Römerzeugs im Brandenburger Land findest)Gratuliere, Hammer Fund! Der wird sehr dekorativ in Potsdam in einem Karton verschwinden
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• wolvman
        Landesfürst

• 25.01.2014
        • 956
        • brandenburg

Zitat von Preussengold
        Wolfi wo sondelst du wieder. Du bringst die ganze Archologenzunft in Verwirrrung wenn du Römerzeugs im Brandenburger Land findest)Gratuliere, Hammer Fund! Der wird sehr dekorativ in Potsdam in einem Karton verschwinden
        Denk ich ma auch , kann mir auch nich wirklich erklären wie das da hingekommen is . War aber auch ( bis jetzt ) das einzigste teil was ich dort gefunden hab .

Gruss Wolf

Aller Anfang ist schwer , sagte der Spitzbube -da stahl er zuerst einen Amboss .

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Zitat von wolvman
          Denk ich ma auch , kann mir auch nich wirklich erklären wie das da hingekommen is . War aber auch ( bis jetzt ) das einzigste teil was ich dort gefunden hab .

Gruss Wolf
          Na die Erklärung ist einfach, natürlich sind Römer bis hierhin gekommen, ich habe selber auch schon Münzen und Ringe gefunden. Man erzählt uns zwar das wäre alle Handelsgut aber das halte ich pers zusammenkonstruiert. Einzelen Gruppen werden sicher auch hier gewesen sein, leider hatten wir früher schon die lästige Angewohnt allein wohnen zu wollen und deswegen sind die dann wohl auch alle zerhackt worden. Beispiel, hier gabs bis ca 1950 einen Berg der auf allen Karten "Römerberg" genannt wird, danach verschwindet das und er heißt anderst. Dort soll alten Chronisten nach ein röm Lager gewesen sein. Das wird von den Archos ganz dezent ignoriert, drauf angesprochen heißt es der Name früher sei "Folklore" gewesen sein..klar, logisch..folkloristische Flurnamen...

Kommentar

• dcag99
            Heerführer

• 11.09.2012
            • 4738
            • Königreich Württemberg
            • AT Pro

Zitat von Preussengold
            Na die Erklärung ist einfach, natürlich sind Römer bis hierhin gekommen, ich habe selber auch schon Münzen und Ringe gefunden. Man erzählt uns zwar das wäre alle Handelsgut aber das halte ich pers zusammenkonstruiert. Einzelen Gruppen werden sicher auch hier gewesen sein, leider hatten wir früher schon die lästige Angewohnt allein wohnen zu wollen und deswegen sind die dann wohl auch alle zerhackt worden. Beispiel, hier gabs bis ca 1950 einen Berg der auf allen Karten "Römerberg" genannt wird, danach verschwindet das und er heißt anderst. Dort soll alten Chronisten nach ein röm Lager gewesen sein. Das wird von den Archos ganz dezent ignoriert, drauf angesprochen heißt es der Name früher sei "Folklore" gewesen sein..klar, logisch..folkloristische Flurnamen...
            nach deiner argumentation kenne ich min. 3 orte mit drachen oder anderen fabelwesen an denen die ja dann gewesen sein müssen!
            Gruss Matthias

Kommentar

• Preussengold
              Berufs-Querulant
              • 30.09.2012
              • 3577
              • Preussen

Zitat von dcag99
              nach deiner argumentation kenne ich min. 3 orte mit drachen oder anderen fabelwesen an denen die ja dann gewesen sein müssen!
              Also meinst du an einem strategisch 1aaa gelegenen Berg in einer 1aaa strategischen Lage(Wassernähe, Rundumsicht, Höhenlage) nennen die Leute aus "Folklore" den Berg Römerberg...hm, bestimmt mal ein Karnevalzug drüber gegangen...Er ist schon auf den Schmettauischen Karten als solcher verzeichnet (1767 bis 1787). Ja das klingt logisch

Kommentar

• insurgent
                Heerführer

• 26.11.2006
                • 2126
                • schleswig Holstein
                • GMP2

Zitat von Preussengold
                Logisch, die Germanen haben ja auch die Fibeln etc. aus in Brandenburg gewonnener Bronze hergestellt, genau wie in Mecklenburg oder Schleswig-Holstein.

Und wenn jemand heutzutage eine Uhr oder Jacke aus Hongkong trägt hat er sie persönlich dort gekauft oder jeder Besitzer solcher Sachen ist gebürtiger Hongkonger

Sicher wird es auch reisende Römer im freien Germanien gegeben haben, aber über 90% haben die Germanen durch Tausch, als Lohn oder durch Raub/Kriegsbeute mit in die Heimat gebracht.

Die Fibel wäre auch in den ehemals römischen Gebieten was ganz besonderes. Für Brandenburg was extrem Besonderes. Nicht zu vergleichen mit einer römischen Münze.
                Zuletzt geändert von insurgent; 27.10.2014, 09:27.
                Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• dcag99
                  Heerführer

• 11.09.2012
                  • 4738
                  • Königreich Württemberg
                  • AT Pro

Zitat von Preussengold
                  Also meinst du an einem strategisch 1aaa gelegenen Berg in einer 1aaa strategischen Lage(Wassernähe, Rundumsicht, Höhenlage) nennen die Leute aus "Folklore" den Berg Römerberg...hm, bestimmt mal ein Karnevalzug drüber gegangen...Er ist schon auf den Schmettauischen Karten als solcher verzeichnet (1767 bis 1787). Ja das klingt logisch
                  hier: http://books.google.de/books?id=TVKf...%B6mer&f=false

findest du ein buch über die geschichte der mark brandenburg und den vermutungen der damaligen zeit bzgl. der römer. recht interessant. zeigt aber auch hier schon zweifel etc.
                  Gruss Matthias

Kommentar

• wolvman
                    Landesfürst

• 25.01.2014
                    • 956
                    • brandenburg

Nu streitet euch ma nich , werden wir sowieso nich klären wie die da hin gekommen is
                    danke noch mal an insurgent für die schnelle Hilfe

Gruss Wolf

Kommentar

• Preussengold
                      Berufs-Querulant
                      • 30.09.2012
                      • 3577
                      • Preussen

Sicher wird es auch reisende Römer im freien Germanien gegeben haben, aber über 90% haben die Germanen durch Tausch, als Lohn oder durch Raub/Kriegsbeute mit in die Heimat gebracht.

Nichts anderes habe ich behauptet.

Kommentar

Lädt...