Hallo euch allen,habe diese Teil beim alten Schützenplatz gefunden.Der Adler(Preußisch?)hält ne Kanone,Trompete und ne Trommel.Da hinter sind zwei Säbel gekreuzt,in dessen Mitte ein Schwert ist.Habe so einige Säbel,Dolche im Netz mir angesehen aber nichts gefunden.Vielleicht stammt das Teil ja aus Napoleons Zeit?!?m.f.g.Rico;-)))
Teil vom Preuß./Säbel?!?
Einklappen
X
-
Vielleicht ein Scharnier......Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Ja, Säbel und Degen vor allem die Offiziers- Waffen hatten Klappscharniere als Handschutz. (Siehe Bild)
Aber wurde ja schon als Griffkappe identifiziert..
Grüße
Edit: Vielleicht war die Antwort vom Preußen aber auch nur weil sein "Irminsul" als Scharnier bezeichnet wurde, & ich die (mögliche) Ironie dahinter erst jetzt verstandKommentar
-
Edit: Vielleicht war die Antwort vom Preußen aber auch nur weil sein "Irminsul" als Scharnier bezeichnet wurde, & ich die (mögliche) Ironie dahinter erst jetzt verstand[/QUOTE]
schmunzel
Liebe Grüsse vom krächzenden Kakadu Manu
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"
Mahatma Gandhi (*1949)Kommentar
-
Kommentar
-
Ist wohl doch kein Säbel sondern vom Degen.
IOD 1889 in Prunkausführung.
Hier mal ein ähnlicher aus Mecklenburg
Mitglied der Detektorengruppe SHKommentar
-
Danke,ja so ähnlich.Und beide Teile lagen ca.200m Luftlinie auseinander.Das waren dann doch spielende Kinder die nach 45 den ganzen Müll(Gasmasken,Orden,Besteck,Münzen)aus der nahen Müllkippe in der ganzen Gegend verteielten.Da für sprechen die Haufen Taschenmesser und immer wieder kleine Horten mit Reichspf.DDR Pf.m.f.g.Rico;-)))Kommentar
Kommentar