Hier 2 unklare Funde die ich zur Bestimmung stelle. Danke vorab
WHW Brosche? Und Schnalle(Scharnier);)
Einklappen
X
-
WHW Brosche? Und Schnalle(Scharnier);)
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Stichworte: - -
Die Brosche würde ich als Modeschmuck der 1920iger +-10 Jahre sehen. Kein WHW.
Die Schnalle ist schwer einzuschätzen. Mir sieht es so aus als würde das Symbol de Kampfes zwischen Adler und Schlange hier eingearbeitet. Ein uraltes Symbol aber bis heute sogar noch bei Tattoos in vielen Formen zu finden.
Sumerer,Ägypter, Mayas/Atzeken (daher auch im Wappen Mexikos) und auch noch andere kennen das Symbol.
Gedeutet mal als Gut und Böse, aber auch als Himmel und Erde und noch viele andere Deutungen.
Sind den da noch Bruchkanten? Damit man sich das ganze mal besser vorstellen kann.Zumindestens der Adler sollte doch da mal vollständig gewesen sein.
Gruß
mc.leahcim*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *
Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Die Brosche würde ich als Modeschmuck der 1920iger +-10 Jahre sehen. Kein WHW.
Die Schnalle ist schwer einzuschätzen. Mir sieht es so aus als würde das Symbol de Kampfes zwischen Adler und Schlange hier eingearbeitet. Ein uraltes Symbol aber bis heute sogar noch bei Tattoos in vielen Formen zu finden.
Sumerer,Ägypter, Mayas/Atzeken (daher auch im Wappen Mexikos) und auch noch andere kennen das Symbol.
Gedeutet mal als Gut und Böse, aber auch als Himmel und Erde und noch viele andere Deutungen.
Sind den da noch Bruchkanten? Damit man sich das ganze mal besser vorstellen kann.Zumindestens der Adler sollte doch da mal vollständig gewesen sein.
Gruß
mc.leahcimDer Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Kommentar
-
Gruß
Dirk
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -
Otto Von BismarckKommentar
-
hier gibt es den Greif aber in Wappen auch mit Fisch oder Schlangenschwanz - runterscrollen:
Gruß
Dirk
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -
Otto Von BismarckKommentar
-
das ding (mit dem greif) wird einen hacken gehabt haben mit dem man diese schnalle? in ein loch einhacken konnte. sollte ziemlich komplett sein (oben beim fisch fehlt ein klein wenig und der 2. arm war vlt noch ne verbindung zum haken). sehr schön gearbeitetes stück.. scheint nicht so 08/15 gewesen zu sein. klasse sache die du wieder findest
auf der anderen seite könnte es auch nen scharnier sein ;-) ;-)Gruss MatthiasKommentar
-
*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *
Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Wenn ich nur mehr Zeit hätte.....
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Kommentar
Kommentar