WHW Brosche? Und Schnalle(Scharnier);)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

WHW Brosche? Und Schnalle(Scharnier);)

Hier 2 unklare Funde die ich zur Bestimmung stelle. Danke vorab
    Angehängte Dateien
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
  • Kakadu
    Ritter

• 28.09.2014
    • 362
    • 74889

Brosche ok, ich tendiere in dem Fall eher zur Schnalle
    Liebe Grüsse vom krächzenden Kakadu Manu

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"
    Mahatma Gandhi (*1949)

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
      Landesfürst

• 22.09.2004
      • 768
      • NRW linksrheinisch
      • Tesoro silver µmax

Die Brosche würde ich als Modeschmuck der 1920iger +-10 Jahre sehen. Kein WHW.

Die Schnalle ist schwer einzuschätzen. Mir sieht es so aus als würde das Symbol de Kampfes zwischen Adler und Schlange hier eingearbeitet. Ein uraltes Symbol aber bis heute sogar noch bei Tattoos in vielen Formen zu finden.
      Sumerer,Ägypter, Mayas/Atzeken (daher auch im Wappen Mexikos) und auch noch andere kennen das Symbol.
      Gedeutet mal als Gut und Böse, aber auch als Himmel und Erde und noch viele andere Deutungen.

Sind den da noch Bruchkanten? Damit man sich das ganze mal besser vorstellen kann.Zumindestens der Adler sollte doch da mal vollständig gewesen sein.

Gruß

mc.leahcim
      *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Preussengold
        Berufs-Querulant
        • 30.09.2012
        • 3577
        • Preussen

Zitat von mc.leahcim
        Die Brosche würde ich als Modeschmuck der 1920iger +-10 Jahre sehen. Kein WHW.

Die Schnalle ist schwer einzuschätzen. Mir sieht es so aus als würde das Symbol de Kampfes zwischen Adler und Schlange hier eingearbeitet. Ein uraltes Symbol aber bis heute sogar noch bei Tattoos in vielen Formen zu finden.
        Sumerer,Ägypter, Mayas/Atzeken (daher auch im Wappen Mexikos) und auch noch andere kennen das Symbol.
        Gedeutet mal als Gut und Böse, aber auch als Himmel und Erde und noch viele andere Deutungen.

Sind den da noch Bruchkanten? Damit man sich das ganze mal besser vorstellen kann.Zumindestens der Adler sollte doch da mal vollständig gewesen sein.

Gruß

mc.leahcim
        Bruchkanten ja aber nicht am Adler. Denke irgend was patriotisches...

Kommentar

• Gimbli
          Moderator

• 27.09.2008
          • 6849
          • Essen/Ruhrgebiet
          • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Könnte das auf der Schnalle eventuell auch einen Greif darstellen?

Gruß Michael
          Der Weg ist das Ziel
          No DSU inside!

Kommentar

• Preussengold
            Berufs-Querulant
            • 30.09.2012
            • 3577
            • Preussen

Zitat von Gimbli

Gruß Michael
            Ja klar, Pommern iss nur ein paar Meter weg

Kommentar

• Donnerstag
              Heerführer

• 15.02.2014
              • 1674
              • Pommern

Zitat von Gimbli

Gruß Michael
              Die Tatzen oder Vorderläufe, die man da reininterpretieren kann, würden dafür sprechen. Aber mit dem Pommerngreif dürfte das nichts zu tun haben, den siehst Du links neben dem Beitrag
              Gruß
              Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Donnerstag
                Heerführer

• 15.02.2014
                • 1674
                • Pommern

hier gibt es den Greif aber in Wappen auch mit Fisch oder Schlangenschwanz - runterscrollen:
                Gruß
                Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• GeldspielerXX
                  Banned
                  • 10.10.2013
                  • 79
                  • Dresden
                  • Tesoro Cibola SE Germania - Tesoro Bandido II - Tesoro Sidewinder - Tesoro Eldorado

Jugendstil meine Einschätzung (Brosche)

Kommentar

• dcag99
                    Heerführer

• 11.09.2012
                    • 4738
                    • Königreich Württemberg
                    • AT Pro

das ding (mit dem greif) wird einen hacken gehabt haben mit dem man diese schnalle? in ein loch einhacken konnte. sollte ziemlich komplett sein (oben beim fisch fehlt ein klein wenig und der 2. arm war vlt noch ne verbindung zum haken). sehr schön gearbeitetes stück.. scheint nicht so 08/15 gewesen zu sein. klasse sache die du wieder findest

auf der anderen seite könnte es auch nen scharnier sein ;-) ;-)
                    Gruss Matthias

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                      Landesfürst

• 22.09.2004
                      • 768
                      • NRW linksrheinisch
                      • Tesoro silver µmax

Hallo Preussengold
                      Also ich finde die Richtung die Donnerstag da eingeschlagen hat nicht uninteressant. Vielleicht solltest du mal ein "besseres" Bild an Hans Joachim v. Puttkammer schicken. Vielleicht fällt ihm dazu was ein.

Gruß

mc.leahcim
                      *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Preussengold
                        Berufs-Querulant
                        • 30.09.2012
                        • 3577
                        • Preussen

Zitat von mc.leahcim
                        Hallo Preussengold
                        Also ich finde die Richtung die Donnerstag da eingeschlagen hat nicht uninteressant. Vielleicht solltest du mal ein "besseres" Bild an Hans Joachim v. Puttkammer schicken. Vielleicht fällt ihm dazu was ein.

Gruß

mc.leahcim
                        Puttkammer kann gut möglich sein. Übrigens besitzt ein Bekannter von mir eine ehmalige Burg der Puttkammers, eine ehmalige Johanniterburg, da könnte ich frei weg sondelnWenn ich nur mehr Zeit hätte.....

Kommentar

• ogrikaze
                          Moderator

• 31.10.2005
                          • 11296
                          • Leipzig
                          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Preussengold
                          Wenn ich nur mehr Zeit hätte.....
                          Scherzkeks....muss direkt mal schauen ob ich noch ein freies We dieses Jahr hab dann könnt ich Dich nötigen
                          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Preussengold
                            Berufs-Querulant
                            • 30.09.2012
                            • 3577
                            • Preussen

Zitat von ogrikaze
                            Scherzkeks....muss direkt mal schauen ob ich noch ein freies We dieses Jahr hab dann könnt ich Dich nötigen
                            Duu nich aber deine Nicole nebest Kindern könnte immer)hihi....wegflitz...

Kommentar

Lädt...