Ufo bittet um Bestimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fingerhueter
    Heerführer

• 12.01.2014
    • 1170
    • Hessen

Ufo bittet um Bestimmung

Beim reinigen der Funde meines neuen Lieblings-Ackers auf dem ich auch die letzten Silbermünzen & den Karolingischen Schwertgurtbeschlag fand kam auch dieses verzierte Stück ans Tageslicht.

Da die Begebenheiten dort so interessant ist, würde ich gerne Wissen was dieses Stück ist / war

Länge : 42mm
    Breite: 15mm
    Länge der Öffnung: 15mm
    Dicke : 1mm

Evtl. eine Art Lochgürtelhaken(?) -Naja Danke im Voraus euch

Beste Grüße
    Angehängte Dateien
  • Kakadu
    Ritter

• 28.09.2014
    • 362
    • 74889

Sieht irgendwie aus wie eine Schließe einer alten Schultasche...
    Liebe Grüsse vom krächzenden Kakadu Manu

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"
    Mahatma Gandhi (*1949)

Kommentar

• Eichbergwolf
      Landesfürst

• 19.02.2014
      • 812
      • Deutschland
      • Wünschelrute

Lochgurthaken ist wahrscheinlicher.evtl. Kommt auch etwas vom Sattelzeug hin.

Kommentar

• Fingerhueter
        Heerführer

• 12.01.2014
        • 1170
        • Hessen

Danke euch schonmal, vom Alter schätze ich ca 16-17Jh. die tiefgrüne Patina kommt auf den Bildern leider nicht so rüber.
        Stimmt ihr da zu - oder doch jünger?

Grüße

Kommentar

• Fingerhueter
          Heerführer

• 12.01.2014
          • 1170
          • Hessen

Mal Vollständigkeitshalber, gerade beim stöbern nach einem anderen Fundstück gefunden:

Es ist wohl doch älter als angenommen, aber Hauptsache bestimmt

Liebe Grüße
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ghostwriter
            Moderator

• 24.09.2003
            • 12048
            • Großherzogtum Baden
            • Suchnadeln

quelle: Seite 39 in "Buckles 1250 - 1800" - Ross Whitehead

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
            … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
            😲

Kommentar

• Fingerhueter
              Heerführer

• 12.01.2014
              • 1170
              • Hessen

Ups, Jawohl - Hab ich vergessen.. war ja auch spät - Danke..

Liebe Grüße

Kommentar

• Donnerstag
                Heerführer

• 15.02.2014
                • 1674
                • Pommern

Zitat von Fingerhueter
                Mal Vollständigkeitshalber, gerade beim stöbern nach einem anderen Fundstück gefunden:

Es ist wohl doch älter als angenommen, aber Hauptsache bestimmt

Liebe Grüße
                Das betrifft jetzt nicht Deine Schnalle, sondern allgemein Schnallen und auch andere Fundstücke.
                Mit dem Alter ist das so eine Sache, gerade auf dieser zitierten Schnallenseite ist es mir aufgefallen. Sicher kann man die dort angegebenen Zeitspannen als Richtwert nehmen, aber was sich bewährt hat wurde bis in die jüngste Vergangenheit produziert. http://www.reenactor.ru/ARH/PDF/Whitehead.pdf z.B. 661-663 hatte ich als Kind an den Sandalen - sicherlich mit leichte Abweichungen.
                Auch diverse andere einfach gehaltene Schnallen dürften noch heute ihre Anwendung haben 299 - 300.
                Gruß
                Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Fingerhueter
                  Heerführer

• 12.01.2014
                  • 1170
                  • Hessen

Zitat von Donnerstag
                  Das betrifft jetzt nicht Deine Schnalle, sondern allgemein Schnallen und auch andere Fundstücke.
                  Mit dem Alter ist das so eine Sache, gerade auf dieser zitierten Schnallenseite ist es mir aufgefallen. Sicher kann man die dort angegebenen Zeitspannen als Richtwert nehmen, aber was sich bewährt hat wurde bis in die jüngste Vergangenheit produziert. http://www.reenactor.ru/ARH/PDF/Whitehead.pdf z.B. 661-663 hatte ich als Kind an den Sandalen - sicherlich mit leichte Abweichungen.
                  Auch diverse andere einfach gehaltene Schnallen dürften noch heute ihre Anwendung haben 299 - 300.
                  Natürlich kann es auch jünger sein, aber in dieser angegebenen Zeit waren diese Schnallen sehr beliebt, also reine Spekulation...

Ich hab in 2 Jahren in keinem anderen Forum ein ähnliches Fundstück sehen dürfen, daher freue ich mich zu wissen was es nun ist. Es ist mit 1mm dicke unglaublich dünn und empfindlich, schön verziert und hübsch patiniert.
                  Ich gehe schon vom 14 - 15. Jh. aus..

Liebe Grüße

Kommentar

• Donnerstag
                    Heerführer

• 15.02.2014
                    • 1674
                    • Pommern

ähmm, da kam von mir wohl ein falscher Zungenschlag rüber, deshalb:

Dein Fund ist schon recht speziell, das bezog sich mehr auf die oft recht "mutigen" Datierungen, die man hier, gerade in Bezug auf Schnallen, öfter liest und die als Beleg auf die verlinkte Literatur verweisen.
                    Gruß
                    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Fingerhueter
                      Heerführer

• 12.01.2014
                      • 1170
                      • Hessen

Achso, ja da hast du natürlich Recht

Ich dachte die Bestimmung betrifft nicht meine Schnalle, war ein Missverständnis.

Liebe Grüße

Kommentar

• Schneewolf
                        Heerführer

• 18.07.2011
                        • 1192
                        • Süd-Niedersachsen
                        • Tesoro Tejon + Cortes

Sehr sehr schönes Fundstück. In der Form habe ich noch keine finden dürfen!
                        Ich hatte mal eine MA Schnalle, aber leider nicht mit dieser ausgeprägten Verzierung wie du bei deiner.

Was Donnerstag da schreibt ist eine Tatsache. Und auch hat man häufig bei zitierter Seite das Problem, das sich das Alter vieler Schnallen (hauptsächlich bezogen aufs späte 17- frühe 19. Jahrhundert) nicht ganz den tatsachen anschließt.

Wenn ich mir die Schnallen von mir so anschaue. Da stammen 14 aus einem großen Feldlager des 7jährigen Krieges. Sie werden dort auf der Seite aber als spätes 19.Jahrhundert gestaffelt. Ich weiß aber definitiv - und andere Lektüre gibt mir mehrfach Recht - das das nicht stimmen kann.

Ebenso die Stücke von unserer Ausgrabungsstelle. Datiert laut oben zitierter Quelle ins 18.Jahrhundert. Unsere Stätte war besiedelt von etwa 1609-1655.
                        Und die Stücke lagen im Brand bzw. Schutt Horizont. Sie stammen alle aus dem späten 16. Jahrhundert laut diverser anderer Quellen.

Seit diesen und noch weiteren Erfahrungen, nehme ich diese Skizzen und Bilder oben nur noch zum anschauen wegen der optischen Bestimmung und wenn es ums Alter geht, setze ich in anderer Lektüre gleich mal pauschal 100 Jahre früher an wie es dort eingeordnet wird. Da komme ich gut mit hin.
                        Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• ghostwriter
                          Moderator

• 24.09.2003
                          • 12048
                          • Großherzogtum Baden
                          • Suchnadeln

wieder "nur" was englisches:

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                          😲

Kommentar

• Fingerhueter
                            Heerführer

• 12.01.2014
                            • 1170
                            • Hessen

Zitat von ghostwriter
                            Vielen Dank!

Dort sind ähnliche Stücke bei "Fig. 6 Medieval - Type IVB 1350-1500", bestätigt also Zeitlich die Angabe bei Whitehead.

Manchmal dauert es ein wenig, aber hier bleibt nichts unbestimmt.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...