Erfahrungsbericht mit dem Kampfmittelräumdienst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralfxy
    Geselle

• 16.05.2014
    • 58
    • Cuxhaven
    • XP Deus 3.2

Erfahrungsbericht mit dem Kampfmittelräumdienst

Moin liebe Sondler Gemeinde,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem Kampfmittel Räumdienst.

Ich war am vergangenen Sonntag mit meiner Sonde und zwei Kumpels am Strand, nach Schätzen suchen. Nach einigen Euromünzen und dem üblichen Müll, bekam ich ein klasse Signal, einen Meter vor der Wasserlinie entfernt. Also Plastik Schaufel gezückt und gegraben. Nach 10 cm stieß ich dann auf den Gegenstand und wusste gleich, das das was Böses war. Vorsichtig freigelegt und behutsam geborgen. Was ich im ersten Augenblick befürchtet hatte erwies sich als richtig. Es handelte sich um eine 3,7 cm Sprenggranate oder um eine Gewehrgranate. Einer meiner Sondelkumpels meinet dann auch dass es sich um eine 3,7 cm Sprenggranate handelt. Also das gute Stück einige Meter entfernt hinter einem Zaun abgelegt, ein wenig Sand drauf damit kein anderer sich gefährdet, eingemessen und den Kampfmittelräumdienst angerufen. Ich habe denen die Situation geschildert und sie haben meine Meinung geteilt. Am nächsten Tag hab ich mich mit den Männern vom KMRD vor Ort getroffen und ihnen das Objekt gezeigt. Sie legten es frei und erkannten sofort dass es sich um die vermutete 3,7 cm Granate handelt. Sie sprengten die Granate (leider) nicht sonder nahmen Sie zur Entsorgung mit.

Fazit: Natürlich sollte man grundsätzlich NIEMALS Sprengkörper anfassen, geschweige denn wegtragen. Ich bin ausgebildeter Schießlehrer und kenne mich ein wenig mit der Materie aus, sonst hätte ich auch die Finger davon gelassen. Ich wollte mit meinem Erfahrungsbericht nur darauf hinweisen, dass es niemandem unangenehm sein muss den KMRD anzurufen und um Hilfe zu bitten. Die Beiden Männer vom KMRD und alle anderen mit denen ich im Vorfeld telefoniert habe waren sehr nett und auch das Gespräch nach der Bergung mit den Herren vom KMRD war sehr freundlich und höchst Informativ. Jeder Sondengänger sollte die die Telefonnummer von seinem zuständigen KMRD am Mann haben, wenn er mit der Sonde unterwegs ist. In diesem Sinne GUT FUND!
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Auf Kurzwahl:=)
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• wolvman
      Landesfürst

• 25.01.2014
      • 956
      • brandenburg
      • Minelab Safari abgelegt, XP Deus , Garret Pro Pointer , GMP

Jeder Sondengänger sollte die die Telefonnummer von seinem zuständigen KMRD am Mann haben, wenn er mit der Sonde unterwegs ist. In diesem Sinne GUT FUND![/QUOTE]

Richtig so

Gruss Wolf
      Gewinner Fotowettbewerb September 2014

Aller Anfang ist schwer , sagte der Spitzbube -da stahl er zuerst einen Amboss .

Kommentar

• mun_depot
        Heerführer

• 04.09.2004
        • 1376
        • 3rd stone from the sun
        • brain 2.0

Es wird hier von "grundsätzlich niemals" gesprochen, dann aber doch dieser "Grundsatz" nicht beachtet.

Hätte die Granate bei der Entnahme aus der Fundsituation nicht auch explodieren können?
        Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
        Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• Schneewolf
          Heerführer

• 18.07.2011
          • 1192
          • Süd-Niedersachsen
          • Tesoro Tejon + Cortes

Lass gut sein. Im Prinzip hat er vorbildlich gehandelt. Er wird wohl selber wissen das sowas unter Umständen auch knallen könnte.

Ich weiß ja nicht was für ein Strand das genau war bzw. wo. Aber wenn da ne Menge anderer Menschen herumläuft oder Kinder spielen, ist es ein 2schneidiges Schwert. zu buddeln und absperren oder weg damit aus dem Spielbereich?

Keine Ahnung. Ich hätte sie sicher zu gebuddelt und abgesperrt. Bin da lieber zu vorsichtig als "nachsichtig".

Trotzdem, das Ding ist weg und eine weitere gute Erfahrung mit dem KMRD dazugewonnen!
          Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Zitat von Schneewolf

Keine Ahnung. Ich hätte sie sicher zu gebuddelt und abgesperrt. Bin da lieber zu vorsichtig als "nachsichtig".
            Richtig,alles andere ist einfach nur schwach!

Kommentar

• Schneewolf
              Heerführer

• 18.07.2011
              • 1192
              • Süd-Niedersachsen
              • Tesoro Tejon + Cortes

Ja lebensmüde ist es schon nen bissl. Aber wissen muss das jeder selbst.

Vor garnicht langer Zeit war ich in einem Wald Hohlwege einmessen und habe feststellen müssen, das unweit von mir 4 Handgranaten auf einem Baumstumpf lagen. Dann lieber wie oben geschrieben als wenn der Mist offen herumliegt.

Wie dem auch sei, ich buddel die scheiße zu, sperre ab und rufe an.
              Alles weitere kann dann jemand machen, der wirklich weiß was er tut.
              Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...