Kanonenkugel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerstag
    Heerführer

• 15.02.2014
    • 1674
    • Pommern

Kanonenkugel?

Hallo,

Ist sie`s oder nicht?

auf dem Feld (leider das 40km Feld) war ich mir recht sicher eine Kanonenkugel gefunden zu haben, nach einer Nacht in der Elektrolyse und Rostklopfen bin ich etwas verunsichert.
    Das Loch scheint ein Einschluss gewesen zu sein (?), geht so 1cm halbschräg in die Kugel, dann ist Schluss, die recht runde Form des Loches kann durch durch das polken mit dem Schraubenzieher gekommen sein, bröselte aber leicht weg, danach ist das Material fest (ca 6mm Durchmesser)
    Aber irgendwie sieht es doch gewollt aus, als ob was eingegossen war?

Ansonsten passt sie schon auf die schwedische aus dem 30igjährigem Krieg.
    Kanonenkugel, Kanonenkugeln, Kanonen, Kugeln, Cannonball, Cannonballs, Artillerie, Munition, Geschoss, Geschoß, Geschosse, Waffen, Kartaune, Faconett, Schlange, 1 Pfünder, 2 Pfünder, 3 Pfünder, 4 Pfünder, 6 Pfünder, 12 Pfünder,

7,2-7,3cm - 1.450 g 7,4g/cm³

Normalerweise buddel ich hier kein großes Eisen, aber das war ein ganz anderes Pfeiffen.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
  • Fingerhueter
    Heerführer

• 12.01.2014
    • 1170
    • Hessen

3Pfünder um 1792 könnte es auch sein und passt auch exakt zu Gewicht + Durchmesser.

Kanonenkugel, Kanonenkugeln, Kanonen, Kugeln, Cannonball, Cannonballs, Artillerie, Munition, Geschoss, Geschoß, Geschosse, Waffen, Kartaune, Faconett, Schlange, 1 Pfünder, 2 Pfünder, 3 Pfünder, 4 Pfünder, 6 Pfünder, 12 Pfünder,

Edit: ich Trottel hätt trotzdem erstmal fertig lesen sollen (& dann denken), da du ja den Link auch drin hast und es dir um das Loch ging..
    Sorry! Hoffe jemand kann dir da genauer helfen..

Grüße

Kommentar

• KARACHO
      Landesfürst

• 10.08.2011
      • 748
      • NRW
      • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo,

schöne Kanonenkugel...suupi.
      Ich habe dieses Jahr auch schon eine gefunden, wird gerade aufbereitet...
      Grüße
      Karacho
      [...Horrido...
      LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

• Drusus
        Heerführer

• 31.08.2005
        • 3464
        • München, Bayern
        • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Das Loch könnte ein Gussfehler sein. Gerade bei früheren Kugel war die Technik noch nicht so fortschrittlich und es bildeten sich manchmal große Lunker. Unten rechts ein krasses Beispiel eines Fünf- oder Sechspfünders aus dem 30JK, der wohl auch deswegen geborsten ist.

Viele Grüße,
        Günter
        Angehängte Dateien
        Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Zitat von Drusus
          Das Loch könnte ein Gussfehler sein. Gerade bei früheren Kugel war die Technik noch nicht so fortschrittlich und es bildeten sich manchmal große Lunker. Unten rechts ein krasses Beispiel eines Fünf- oder Sechspfünders aus dem 30JK, der wohl auch deswegen geborsten ist.

Viele Grüße,
          Günter
          Solche Viertel finde ich auch ab und zu. Aber nicht so schön aufbereitet wie deine,?:-)
          Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Drusus
            Heerführer

• 31.08.2005
            • 3464
            • München, Bayern

Zitat von Preussengold
            Solche Viertel finde ich auch ab und zu. Aber nicht so schön aufbereitet wie deine,?:-)
            Ich arbeite ja gerne an Eisenkügelchen rum - sind auch dankbare Objekte!

Echt, Du findest öfter Fragmente von Vollkugeln?! Bei mir ist das die totale Ausnahme. Mehr als die zwei habe ich nicht und die stammen beide aus felsigem Gelände. Ich schätze mal dass das bei deinen dann ähnlich ist, oder sie stammen von Belagerungen.

Viele Grüße,
            Günter

Kommentar

• Preussengold
              Berufs-Querulant
              • 30.09.2012
              • 3577
              • Preussen

Zitat von Drusus

Echt, Du findest öfter Fragmente von Vollkugeln?! Bei mir ist das die totale Ausnahme. Mehr als die zwei habe ich nicht und die stammen beide aus felsigem Gelände. Ich schätze mal dass das bei deinen dann ähnlich ist, oder sie stammen von Belagerungen.

Viele Grüße,
              Günter
              Na hier um den Dreh und der Nachbarstadt war immer ordendlich Alarm. Da hat sich seit hunderten von Jahren alles gepelzt was Rang und Namen hatte. Ich habe sogar mal eine Vollkugel aus nem Lager von Wallensteins Truppen gefunden, die wollte ich damals bei den Dummtrüschen im Heimatmuseum abliefern die mich aber mit den Worten!"Wir ham keen Platz" weggeschickt haben und irgendwann ist sie aus der Garage verschwunden...Damals stand Miliaria mehr in meinem Fokus deswegen war das nicht so schlimm, heute ärger ich mir die Platze. Und die Bruchstücke sind wohl ganz sicher aus den 30jK, ich glaub die Stadt wurde 48 mal geplündert und gründlichst eingeebnet. Da liegt vom aufräumen sicher noch weit mehr auf den Feldern, leider nicht mehr soviel weil die Stadt in den 60zigern extrem gewachsen ist und etliches überbaut wurde. Aber ich finde sicher noch mehr davon

Kommentar

• Donnerstag
                Heerführer

• 15.02.2014
                • 1674
                • Pommern

Zitat von Drusus
                Viele Grüße,
                Günter
                Ja ich habe Deine Berichte dankend und aufmerksam gelesen:

Was mir aber noch ein Rätsel ist, wie bekommst Du die die schweren Dinger aus dem Paraffinbad, wenn das noch heiß ist?
                Gruß
                Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Fingerhueter
                  Heerführer

• 12.01.2014
                  • 1170
                  • Hessen

Zitat von Donnerstag
                  Was mir aber noch ein Rätsel ist, wie bekommst Du die die schweren Dinger aus dem Paraffinbad, wenn das noch heiß ist?
                  Mit Wasser verdünnt bleibt Paraffin auch im Kalten Zustand flüssig.
                  So mache ich das zumindest

Kommentar

• Drusus
                    Heerführer

• 31.08.2005
                    • 3464
                    • München, Bayern

Zitat von Donnerstag
                    Da habe ich jetzt endlich - nach mittleren Paraffin-Vulkan-Katastrophen - dank einem Sondelfreund die perfekte Lösung: ein Spargeltopf mit Einsatz!

Rausnehmen aus dem Einsatz (bei ca. 65 bis 70 Grad Paraffintemparatur) dann unter Zuhilfenahme eines alten Ofenhandschuhs und Zewas.

Viele Grüße,
                    Günter

PS: @Preussengold: dann hat's bei dir wohl einige Kugeln an Mauern zerschmettert.

Kommentar

• Preussengold
                      Berufs-Querulant
                      • 30.09.2012
                      • 3577
                      • Preussen

Zitat von Drusus
                      r

PS: @Preussengold: dann hat's bei dir wohl einige Kugeln an Mauern zerschmettert.
                      Jupp, die liegt hier im Regal...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Drusus
                        Heerführer

• 31.08.2005
                        • 3464
                        • München, Bayern

Ah, auch schön geachtelt.

@Donnerstag: hier mein Kochtopf (jaja, jetzt kommen die Kommentare! )!

Viele Grüße,
                        Günter
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Fingerhueter
                          Heerführer

• 12.01.2014
                          • 1170
                          • Hessen

Zitat von Drusus

Viele Grüße,
                          Günter
                          Schieb mal den Topf beiseite!

Kommentar

• Preussengold
                            Berufs-Querulant
                            • 30.09.2012
                            • 3577
                            • Preussen

Zitat von Drusus

Viele Grüße,
                            Günter
                            Druse ich muss meine auch mal behandeln, kochst du die in Parafin? Ich wollte se mal in Oxalsäure hauen das der Rost abgeht...

Kommentar

• Donnerstag
                              Heerführer

• 15.02.2014
                              • 1674
                              • Pommern

Zitat von Drusus

Viele Grüße,
                              Günter
                              ja ist in Arbeit, ich habe noch 2 ,3 andere Sachen aus Eisen, mal schaun, wann ich einen günstig bei e b schießen kann.
                              Gruß
                              Dirk

Otto Von Bismarck

Kommentar

Lädt...