Apotheker-Arzt?Wie ist er zeitlich einzuordnen?
Siegelring
Einklappen
X
-
zumindest steht I.H.S. für Jesus Christus, also nehme ich mal an, das das schöne Stück etwas kirchliches darstellt---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Kommentar
-
-
Sorry,
wenn das eine Krone ist und die sich oben befindet ist natürlich I.H.S. richtig.
Ich DummerchenKommentar
-

... diese Buchstabenkonfiguration läßt sich ja nun in sämtliche Richtungen lesen - egal wie gedrecht

SHI - IHS?
die wahre Richtung gibt wohl der Rest des Bildes an ...
Anbei BEIDE Möglichkeiten, gespiegelt wohlgemerkt.
da braucht es den Wachsabdruck nur der Vollständigkeit halber ...
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
also es ist definitiv IHS.
Die Krone ist kein Bischoffshut sondern eine (alte) Adelskrone. Speziell in Dänemark wurde diese mit 5 Perlen im Band dargestellt.
(vgl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rangkro...h_Nobility.svg)
zum Rest des Siegels: dies könnten natürlich 3 vers. Gerätschaften darstellen, die einen Beruf symbolisieren (wie kommst du auf arzt?). ich könnte mir jedoch auch aufgrund der anordnung (nebeneinander) eine art monogramm vorstellen, das als gerätschaften dargestellt ist. (sprich: J A I )
Für mich wirkt die ganze aufmachung nicht wie ein wirklich adliger ( der hätte ein richtiges wappen) sondern vielmehr an einen privaten siegelring.
das IHS könnte hier eine darstellung der pers. Namen-Jesu-Verehrung sein.
was mich noch iritiert ist die offensichtliche kleinschreibung des "i". vlt. kenn da jemand "religöses" den zusammenhang? da bin ich der falsche ansprechpartner.Zuletzt geändert von dcag99; 03.02.2015, 12:03.Gruss MatthiasKommentar
-

Kommentar