Kleine Devotionalie zu bestimmen
Einklappen
X
-
Kleine Devotionalie zu bestimmen
Ist nur 16 mm groß. Noch zuzuordnen? Vielen Dank!Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Stichworte: - -
-
vlt hilft hier die schrift etwas weiter? leider kann ich es nicht richtig lesen
AV: ??? LAND: RAT ???
RV: ??????? GRATIE: (oder auch A)
kannst du es bitte noch von der seite zeigen?
und vlt. kannst du mehr lesen?? ist auf den fotos wirklich schlecht
ansonsten auf shakerz warten.Gruss MatthiasKommentar
-
Hallo zusammen!
Hat etwas länger gedauert, aber ich wollte keinen Unfug od. Halbwissen verbreiten, da ich die Darstellung auf diesem Anhänger schon von einem vorhergehenden Objekt kannte u. auch schon zum damaligen Zeitpunkt gewisse Zweifel hegte. Aus diesem Grund wollte ich es diesmal abschließend durcharbeiten u. hab nach Vergleichsstücken gesucht. Bin dann auch erst sehr spät fündig geworden...
Die Vs. Bild 1 zeigt den Hl. Landolin (S. Landolinus) von Ettenheimmünster. Auf der Abbildung zu sehen, in seiner rechten Hand ein Palmzweig als Zeichen seines Martyriums. In der linken Hand das Werkzeug seines Marytriums, das Schwert des adeligen Jägers, der ihn den Kopf abgeschlagen hat.
Die Rs. daran arbeite ich noch.
Vergleichsbilder anbei.
Gruß
S.
Quelle: InternetSuche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar
-
Danke dir!Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Kommentar
-
Die Rs. zeigt auf jeden Fall die "Mater Gratie" (gütige Mutter) mit Christuskind u. Zepter. Allein aufgrund der Randumschrift gehe ich schon davon aus, dass es sich um eine "allgemeine" Darstellung der Muttergottes handelt, ohne besondere örtliche Zuordnung.
Gruß
S.Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar
-
kannst du die umschrift auflösen?
(auch AV)
Gruss MatthiasKommentar

Kommentar