Könnte das ein Holhpfennig sein? oder Denar? Ist es überhaupt eine Münze? Ob es Silber ist bin ich mir auch nicht sicher, es sieht aber so aus und hat auch einen schönen Klang. Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, nur dass es unter 1 Gramm sind, meine Waage ist nicht fein genug. Durchmesser 1,8-2cm
Hohlpfennig?
Einklappen
X
-
schlecht zu sehen auf dem bild. lässt sich nach materialbestimmung eher sagen.
trotzdem mal paar infos:
hohlpfennige sind auf hauchdünnen plättchen geprägte münzen meist mit 25-45mm durchmesser. da kommt deine leider nicht ganz hin.
das ding in der mitte irritiert mich. auf der einen seite sieht es rund aus, auf der anderen eckig. das könnte zwar auf einen gegenstempel hinweisen, es könnte aber auch etwas für einen knopf sein (da mittig).
vorbehaltlich der materialbestimmung würde ich eher für knopfinnenteil oder ähnliches plädieren.Gruss MatthiasKommentar
-
ich glaube aber, dass Stück war mal größer. Der Rand bei meinem Stück sieht dem hügeligen Rand bei Hohlpfennigen ähnlich. Hier mal ein Beispiel, ich habe den Hügelrand markiert, den ich meine. Das Stück war auch mal größer und die Brüche sind dem anderen ähnlich, auch die Farbe des Materials.Kommentar

Kommentar