Heiligen-Anhänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ironpic
    Heerführer

• 23.05.2011
    • 1722
    • Mönchengladbach
    • XP GMP

Heiligen-Anhänger

Hallo,

Dieses Teil habe ich heute gefunden. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
    Von der Randumschrift ist zu sehen:

Seite 1
    S.IGNATIO.LO ________ SOCIESV.F

Seite 2
    S.FRANC.XAV ________ S.I.IND.AP.
    .
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße von
    Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
  • dcag99
    Heerführer

• 11.09.2012
    • 4738
    • Königreich Württemberg
    • AT Pro

kleine ergänzung zur umschrift auf seite 1. es fehlt ein T am ende. es müsste sein: S. IGNATIO.LOT ....

S. Franc. xav müsste stehen für: Saint François-Xavier (oder Francisco de Xavier)

was sich auch gut mit der passenden seite deckt vom bild

nummer 2 könnte sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Ignatius_von_Loyola

aber da bin ich mit nicht sicher.

warten wir auf shakerz
    Gruss Matthias

Kommentar

• Ironpic
      Heerführer

• 23.05.2011
      • 1722
      • Mönchengladbach
      • XP GMP

Hallo,

wer auf den beiden Seiten abgebildet ist, ist mir bekannt. Zur Randumschrift war mir nur
      nicht klar ob der letzte Buchstabe ein "P", für IGNATIO (LOP)EZ DI LOYOLA oder ein "I"
      für IGNATIO DI LOY(I)OLA ist. Aber auf keinen Fall ein "T".

Da ich im Netz nicht relevantes gefunden habe, hoffe ich das irgend jemand exakt diesen
      Anhänger bzw. diese Medaille kennt. Die wenigen Informationen, die ich habe, beziehen
      sich auf französische Seiten.
      Viele Grüße von
      Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• dcag99
        Heerführer

• 11.09.2012
        • 4738
        • Königreich Württemberg
        • AT Pro

Zitat von Ironpic
        Hallo,

wer auf den beiden Seiten abgebildet ist, ist mir bekannt. Zur Randumschrift war mir nur
        nicht klar ob der letzte Buchstabe ein "P", für IGNATIO (LOP)EZ DI LOYOLA oder ein "I"
        für IGNATIO DI LOY(I)OLA ist. Aber auf keinen Fall ein "T".

Da ich im Netz nicht relevantes gefunden habe, hoffe ich das irgend jemand exakt diesen
        Anhänger bzw. diese Medaille kennt. Die wenigen Informationen, die ich habe, beziehen
        sich auf französische Seiten.
        stimmt ein I könnte es auch noch sein. auf alle fälle fehlte ein buchstabe.

wusste nicht, dass dir die personen bekannt sind. vlt. schreibst du das das nächste mal? für eine exakte bestimmung kann ich dir leider nicht helfen. dachte dir mit dem anderen helfen zu können.
        Gruss Matthias

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern
          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hi!

Auf der Vs. der Hl. Ignatius von Loyola. Der letzte Buchstabe ist hier ein "I". Je nach Herkunft der Medaille wurde in der Randumschrift die originäre Schreibweise seines Familiennamens "Loyola" im lateinisch geprägten Raum auf ein "I" abgeändert, da das lateinische Alphabet -außer in griechischen Fremdwörtern- kein "Y" kennt.

Auf der Rs. der Hl. Franciscus Xaverius (Franz Xaver) - auch genannt "Apostel von Indien (und Japan)". Die Randumschrift steht hier für Societas Iesu Indiarum Apostolus

Gruß

S.
          Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Ironpic
            Heerführer

• 23.05.2011
            • 1722
            • Mönchengladbach
            • XP GMP

Hallo shakerz,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Gibt es eine Zeitstellung für diesen Anhänger?
            So etwa von - bis.
            Viele Grüße von
            Ironpic

------------------

Kommentar

Lädt...