Mini Grape Bronze und Beil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Mini Grape Bronze und Beil

Heute auf dem Weg zurück aus Pommerns Hauptstadt Stettin, im Nachbarstädtchen angehalten und wie immer feines gefunden, kleines Duell, Deus gegen Gmp Blieb ausgewogen.

Ja, ich habe einen winziges Gefäß gefunden, exakt 2,5 cm hoch, 1,15 cm Außenring oben und 2,2 mm Wandstärke. Dazu eine Axt die ich auf deutlich älter schätze, charakteristische Form, ev ein Handwerkerbeil, für eine Kampfaxt ev zu klein? Beifunde ein Hohlpfennig, 2 silberne,wahrscheinlich Denare aber die stelle ich extra vor. Etliche an Musketenkugeln und Knöpfe.
    Angehängte Dateien
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
  • Zardoz
    Heerführer

• 27.02.2004
    • 4192
    • Hasufurth
    • 6.Sinn

Das kleine "Töpfchen" ist ja super.....schade das ein Fuß fehlt

Gruss
    Zardoz
    Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Niklot
      Landesfürst

• 03.03.2015
      • 910
      • Mecklenburg
      • Seben Tiefenmonster :-)

Das Beil ist ein Beil zum behauen von Balken gewesen, angesichts der geringen Größe wohl doch eher für kleinere Sachen gedacht gewesen.
      Wenn man das Beil auf einen Stiel setzt, dann kann man sicher besser erkennen das Auge ist so gearbeitet das die Schneide nicht gerade sitzt.

Sehr interessanter Fundkomplex!
      Gruß Niklot

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7102
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Der Grapen stammt aus einer sehr frühen Rauchfangküche für Puppen.

(mal unten auf den Link zum Museums-Panorama klicken,da ist auch ein Eisengrapen auf der Feuerstelle zusehen)

Kommentar

Lädt...