Messerklinge aus der Bronzezeit!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manooo
    Ritter

• 09.06.2013
    • 421
    • Berlin
    • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Eventuell ist der Finder über PN zu erreichen?

....mittlerweile finde ich die Frage interessanter:
    Wer hat das Stück auf dem Acker verloren? und wie? und warum?

Kommentar

• behreberlin
      Heerführer

• 19.07.2007
      • 3736
      • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
      • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

...ich fände es viel interessanter, aus einer 100%ig verlässlichen Quelle die Auflösung dieses Kasperletheaters zu erfahren - alles andere ist Zeitverschwendung
      ---------------------------------------------
      Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Sir Quickly
        Heerführer

• 24.01.2010
        • 3155
        • Rhain-Mein
        • Oculus Rift

Zitat von behreberlin
        ...ich fände es viel interessanter, aus einer 100%ig verlässlichen Quelle die Auflösung dieses Kasperletheaters zu erfahren - alles andere ist Zeitverschwendung

Kommentar

• dcag99
          Heerführer

• 11.09.2012
          • 4738
          • Königreich Württemberg
          • AT Pro

ich versteht dieses absichtlich "nebulöse" hier nicht.. man zündet viele rauchbomben ohne mal konkret zu sagen, was denn eigentlich hier phase ist. ich find ja, wer sich so beschwert darf schon auch mal "die hose runterlassen" und erwähnen wie das gute stück denn nun dem Land verloren ging.
          Gruss Matthias

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Die rechtliche Lage wäre schon interessant - dann kann jeder nachvollziehen, ob aus der Sachlage tatsächlich Forderungsansprüche erwachsen sind.

Momentan sieht es für mich so aus, als wären eben diese (Forderungsansprüche) aufgrund eindeutiger rechtlicher Lage NICHT vorhanden u. man versucht, seinen eigenen unbedingten Willen auf Herausgabe durch nebulöse Druckausübung im Hoffen auf das Einknicken des Finders durchzusetzen.

Wäre eine unschöne Sache, da Gesetze (auch wenn sie einem mal nicht in den Kram passen) insbesondere zur Vermeidung von derartigen Vorgehen geschaffen wurden.

Gruß

S.
            Zuletzt geändert von Shakerz; 30.11.2015, 17:29.
            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Hauptmann aD
              Ritter

• 11.04.2006
              • 474
              • MV

Moin,
              Zitat von dcag99
              ich versteht dieses absichtlich "nebulöse" hier nicht.. man zündet viele rauchbomben ohne mal konkret zu sagen, was denn eigentlich hier phase ist. ich find ja, wer sich so beschwert darf schon auch mal "die hose runterlassen" und erwähnen wie das gute stück denn nun dem Land verloren ging.
              deine Formulierungen sind schon nahe dran: Es gab einen Brand, bei dem die Ausstellung unterging, in der die Klinge als Leihgabe präsentiert wurde.

Vermutlich ist sie dann mit dem Brandschutt zum Fundort gelangt, oder der Brandschutt war der Fundort.

Insofern wurde das Eigentum nicht aufgegeben, sondern das Stück war aufgrund der Folgen des Brandes verschollen und die Rückgabe wäre an sich schon eine gute Tat, aber nach Kenntnis des Sachverhalts wohl auch vom Gesetz her gefordert. So formulier ichs mal als Nicht-Jurist.

Viele Grüße vom
              Hauptmann a.D.

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern
                • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Wenn dem so ist, wäre die rechtliche Lage eindeutig. Dann muss sich das Land aber auch klar sein, dass in dem Fall wohl Finderlohn fällig wird (Verlust durch Brand). Das Schatzregal (sofern vorhanden) greift da wohl nicht mehr...

Gruß

S.

Kommentar

• erich 1964
                  Heerführer

• 31.08.2007
                  • 4108
                  • Raetia - Rätien
                  • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Für mich wäre das eine Ehrensache, das "Ding" zurückzuführen. .
                  Muss man denn für alles Geld bekommen. ..
                  Naja, ist nur meine Meinung. ..
                  LG Erich
                  Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Zappo
                    Heerführer

• 28.04.2006
                    • 2428
                    • Baden

Zitat von erich 1964
                    Für mich wäre das eine Ehrensache, das "Ding" zurückzuführen…...
                    Finden - rauskriegen wems gehört bzw. wer zuständig ist - hintragen - gemeinsam freuen.

Das Leben kann relativ einfach sein.

Gruß Zappo

Kommentar

• fleischsalat
                      Moderator

• 17.01.2006
                      • 7794
                      • Niedersachsen

Zitat von erich 1964
                      LG Erich
                      Sehe ich auch so!
                      Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Shakerz
                        Moderator

• 30.09.2005
                        • 3750
                        • Oberpfalz/Bayern

Zitat von erich 1964
                        LG Erich

Ausgehend von den überwiegend äußerst repressiven landesspezifischen Vorschriften zum Denkmalschutz (Sondengehen), Schatzregal u. ehrenamtlicher Tätigkeit stelle ich mir eher die Frage, ob man als Finder nicht auch mal auf die Anwendung der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften bestehen sollte. Das ganze Thema um archäologische Funde wird ansonsten zu einer ganz schönen "Einbahnstraße".

Gruß

S.

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25923
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nachdem mir der Hauptmann den detaillierten Sachverhalt heute Mittag schon mitgeteilt hatte ( ), habe ich den Finder persönlich angemailt.

Dieser war letztmalig "wirklich" im Mai online.
                          Im Profil steht zwar der Oktober, aber das dürfte nur ein "Fehlklick" gewesen sein, weil eben keine Lesetätigkeit.

Der ganze Streß hier wäre unnötig gewesen, wenn die Nebelkerzenabteilung sich
                          gleich eindeutig geäußert hätte oder an mich herangetreten wär.
                          "Danke", kann man da nur sagen.

Bislang haben wir solche Sachen auf dem "kleinen Dienstweg" IMMER behoben bekommen,
                          was das Forum im Normalfall nie groß mitbekommt.
                          Man muß eben nur auch mal den "richtigen" Weg gehen ...

So das Land selbst ein gesteigertes Interesse hat, bestünde ebenfalls die Möglichkeit.
                          auf "anderen" Rechtsgebieten ist man da ja auch recht fix ... ( )

So.
                          Damit sich hier jetzt nicht noch ellenlang weiter über das Ding ausgelassen wird,
                          warten wir doch einfach ab, was draus wird.

Bis dahin
                          Jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...