War mir klar das der Jochim sich da meldet In Deinem Link schreiben die aber sehr selten, also ist das Zündnadel oder sehe ich das falsch..
Leider kann ich das alles erst demnächst näher in Augenschein nehmen Nach den Fundumständen ist davon auszugehen das es Original ist...
Gruß Sven
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.
War mir klar das der Jochim sich da meldet In Deinem Link schreiben die aber sehr selten, also ist das Zündnadel oder sehe ich das falsch..
Leider kann ich das alles erst demnächst näher in Augenschein nehmen Nach den Fundumständen ist davon auszugehen das es Original ist...
Sehr selten ist der Karabiner, der dort abgebildet ist (auch noch in dem Zustand). Aber in dem Beispiel,kann man gut das Zündnadelsystem sehen.
Hier habe ich noch ein Beispiel eines Gewehre mit sehr guter Abbildung des Zündnadelsystems gefunden.
Das Mle. 1866 Chassepot findet man oft in Deutschland. Die Landwehr Regimenter wurden mit diesem Bajonett nach 1871 ausgestattet. Das Bajonett wurde für das Dreyse Gewehr oder das Nachfolgegewehr M/71 aptierte/geführt.
Es existieren nicht nur Stücke aus französischer Fertigung, sondern auch ausländische Stücke, aus z.Bsp. deutscher Fertigung.
Bei diesen wurden die deutschen Klingen an belgische Hersteller geliefert, die dann die Montage durchführten.
Es existieren auch Stücke aus englischer Fertigung.
Schönes Stück!
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Sophie Scholl/Jacques Maritain
Kann man noch die Kautschukdichtung für den Verschluß erwerben? War ja damals ein ziemliches Verschleißteil.
Jochen
Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19
Das Bajo nebst Gewehr ist in meinen Besitz übergegangen. Dachbodenfund und der Entdecker hat ein anderes Interessengebiet. Original Zündnadel, nix verbastelt Bei Gelegenheit stell ich bessere Bilder ein.
Edit: kann mal ein Modkollege bitte das Bild drehen...bekomme ich mit dem Smartphone gerade nicht hin...
ähh, ...
... gibt es einen Unterschied zwischen Bildern von Kindern mit Waffen in der Hand in z.B. Palästina oder Afrika und diesem??
Ich bitte freundlichst, mehr Wert auf die Präsentation des Fundes zu legen, statt u.a. das Laminat der Wohnung zu sehr ins Bild zu rücken
(@Rest: das wird hier jetzt nicht Thema ... )
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Kommentar