Funde auf MA-Wüstung Vol.II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneewolf
    Heerführer

• 18.07.2011
    • 1192
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Tejon + Cortes

Funde auf MA-Wüstung Vol.II

Guten Abend,

ich war Heute nochmal 2h auf der Wüstungsstelle.

Nun bin ich mir zumindest sicher, den Randbereich des ehemaligen Siedlungsareals gefunden zu haben.
    Während am Feldrand ( die ersten 20 Meter) noch viele Keramik-Bruchstücke lagen, wurde es sehr schnell weniger, bis schließlich ab ca 30 Meter vom Feldrand entfernt garkeine Keramik mehr zu finden war.

Durch die Sonne Heute, ist der Acker weiter abgetrocknet und ich konnte mich nun auch mehr Richtung Bach bewegen.

Dort kamen dann auch die meisten Funde.

Bild 1

Gesamtkomplex

Keramik muss ich nochmal durchsehen, ein paar Stücke sind schon neuzeitlich (17/18.Jahrdrt.). Aber das meiste passt zur Wüstungszeit.

Bild 2

Hier die 3 MA-Funde.

Bild 3/4

Ein schöner, verzierter Fürspan möchte ich meinen

Bild 5

Ein Spinnwirtel (endlich mal kein dunkler )

Bild 6

Grapenfuß, sollte auch Älter sein.

Bild 7/8

Ein merkwürdiger Fund.
    Ich würde pauschal sagen es ist ein Stein. Allerdings passt die Form absolut GARNICHT dorthin. Sandstein mag passen, dieser absolut nicht. Auch die Form ist total untypisch wie ich finde.
    Erst dachte ich an eine Tonkugel...

Ist jemandem Bekannt ob so etwas im MA Verwendung im Alltag fand?

Bild 8/9

Ein nettes Bonbon obendrauf.
    2 Mariengroschen 1627 von Braunschweig-Wolfenbüttel

Sie lagen unweit der Mumpeln (2-4 Meter) und einem Hufeisen ( ca. 17 Jahrhdrt). Könnte zusammenpassen

Also wenn jemand zu dem Stein was sagen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Auch würde mich interessieren, ob ein Fürspan häufiger auf Wüstungen zu finden ist wie eine Scheibenfibel
    Angehängte Dateien
    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7034
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Der Stein ist deffinitiv ein Maasei.

Kommentar

• Schneewolf
      Heerführer

• 18.07.2011
      • 1192
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Tejon + Cortes

Also sollte es demnach ganz sicher Feuerstein sein?

Oder habe ich das nur falsch verstanden? Weil Feuerstein könnte es wenn nur innen sein. Außen eher ganz normal...
      Und auf natürlichen Wege dürfte es als Feuerstein hier nicht leigen, den gibt es erst 20 km weiter wieder...
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• BastiSDL
        Heerführer

• 01.02.2008
        • 2508
        • Antiqua Marchia
        • Teknetics G2

Mittelalterliche Scheibenfibeln datieren älter, ca. 9.-11 Jhd., während der Fürspan verstärkt im 12.-13. Jhd. getragen wurde.
        Der Grapenfuß kann ins 14.-16. Jhd. datiert werden.
        Schöne Funde!
        Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
        (Henry Ford)

Kommentar

• BastiSDL
          Heerführer

• 01.02.2008
          • 2508
          • Antiqua Marchia
          • Teknetics G2

Zitat von Schneewolf
          Also sollte es demnach ganz sicher Feuerstein sein?

Oder habe ich das nur falsch verstanden? Weil Feuerstein könnte es wenn nur innen sein. Außen eher ganz normal...
          Und auf natürlichen Wege dürfte es als Feuerstein hier nicht leigen, den gibt es erst 20 km weiter wieder...
          Die Fotos sind nicht optimal, es scheint in der Tat ein stark abgerollter Feuerstein zu sein. Die Oberfläche trügt, der ganze Stein ist ein Feuerstein!
          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
          (Henry Ford)

Kommentar

• Schneewolf
            Heerführer

• 18.07.2011
            • 1192
            • Süd-Niedersachsen
            • Tesoro Tejon + Cortes

Ah, das erklärt einiges. Erste urkundliche Erwähnung wäre hier um 1220.

Der Grapenfuß passt.

Danke für die Hilfe!

Albert Einstein

Kommentar

• Schneewolf
              Heerführer

• 18.07.2011
              • 1192
              • Süd-Niedersachsen
              • Tesoro Tejon + Cortes

Zitat von BastiSDL
              Die Fotos sind nicht optimal, es scheint in der Tat ein stark abgerollter Feuerstein zu sein. Die Oberfläche trügt, der ganze Stein ist ein Feuerstein!

Soll ich für euch Morgen nochmal ein paar Fotos bei Tageslicht machen?
              Spezielle Wünsche?

Albert Einstein

Kommentar

• BastiSDL
                Heerführer

• 01.02.2008
                • 2508
                • Antiqua Marchia
                • Teknetics G2

Zitat von Schneewolf
                Soll ich für euch Morgen nochmal ein paar Fotos bei Tageslicht machen?
                Spezielle Wünsche?
                Nö. Nur frontal draufhalten. Scharf muss das Foto sein!
                Helle Wallsteine sind seltener... Bei mir im Nordosten habe ich solch einen hellen Wallstein noch nicht aufgelesen.
                (Henry Ford)

Kommentar

• Schneewolf
                  Heerführer

• 18.07.2011
                  • 1192
                  • Süd-Niedersachsen
                  • Tesoro Tejon + Cortes

Ich habe von sowas noch nicht gehört... Aber ich habe mit Steinen auch wirklich 0 Erfahrung und mich absolut noch nicht mit beschäftigt.

Sind aber im allgemeinen recht selten oder?

Sollte es Feuerstein sein, müsste er ja irgendwie dorthin gekommen sein. Das nächste natürlich vorkommen liegt weiter weg und dazwischen 2 Höhenzüge etc.

Albert Einstein

Kommentar

• BastiSDL
                    Heerführer

• 01.02.2008
                    • 2508
                    • Antiqua Marchia
                    • Teknetics G2

Im Norden hebt man die Dinger gar nicht weiter auf... Selten sind die nicht. Bei uns sind die durch eiszeitliche Endmoränen angelagert worden.
                    Ich kenne Deine Region geologisch nicht, da bin ich überfragt...
                    (Henry Ford)

Kommentar

• Watzmann
                      Heerführer

• 26.11.2003
                      • 5014
                      • Großherzogtum Baden

Hat zwar ein nettes Muster aber nimm als Hintergrund etwas anderes als Zewa,da die Kamera bei so kleinen Sachen sonst immer nur das Muster im Hintergrund scharfstellen möchte.
                      Glatt und einfarbig, dann wird's auch mit dem scharfstellen besser.

Kommentar

• Schneewolf
                        Heerführer

• 18.07.2011
                        • 1192
                        • Süd-Niedersachsen
                        • Tesoro Tejon + Cortes

Sehr guter Rat!

Darüber habe ich nie nachgedacht. Ich fand es immer schön neutral als Hintergrund.

Also Test:

NACHTRAG: Auf jeden Fall besser wie sonst

Danke nochmal!
                        Angehängte Dateien

Albert Einstein

Kommentar

• Brainiac
                          Heerführer

• 21.12.2003
                          • 3194
                          • Berlin
                          • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Machst du deine Fotos mit einem Handy?

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Büffel
                            Landesfürst

• 08.09.2003
                            • 946
                            • ...
                            • Garrett Euroace + AT Pro

Für eine Jahrhunderte genutzte Siedlung sind die Metallfunde noch recht dürftig in der Anzahl, das liegt hier auf fast jedem Acker.
                            Bin gespannt wenn die erste MA-Münze kommt.

Kommentar

• Schneewolf
                              Heerführer

• 18.07.2011
                              • 1192
                              • Süd-Niedersachsen
                              • Tesoro Tejon + Cortes

@ Brainiac:

Ja, meine Cam ist letzte Woche mit auf Tour gewesen und blöderweise seit einem Wolkenbruch mit Sturm nicht mehr funktionstüchtig.
                              Schaue Morgen mal was so im Angebot ist

@Büffel:

Ich wäre froh wenn ich solche Äcker hätte
                              Also dieser Acker ist nur der Rand der Siedlung.
                              Das Haupareal ist bestellt und liegt auf einem 29ha großen Feld.
                              Ich habe leider Pech gehabt, denn angefangen habe ich auf der anderen Bachseite. Wiese,Feld,Wiese,Feld immer im Wechsel.

Da lag zwar auch mal MA-Keramik, aber nicht in diesem Ausmaß.
                              Die anständigen Funde kommen erst nach der Ernte, ich bin auf diesem Feld hier nun auch soweit fertig.

Ich schaue mich die Tage nochmal auf einem Nachbaracker um wie es dort aussieht, habe aber nicht allzu viel Hoffnung.

Je weiter ich mich vom großen entferne, umso weniger wird es.
                              Somit dürfte klar sein das ich im richtigen Gebiet bin.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...