Hallo,
ich wollte euch mal um eure Meinung bitten.
Unten auf den Fotos befindet sich ein massives Eisenkügelchen.
Es wurde einzeln und ohne Beifunde an einem Bachlauf gefunden.
Sportliche Herkunft erscheint mir an einem so verlassenen Ort (wirklich sehr verlassen) eher unwahrscheinlich. Aber wie immer kann oder soll man ja nichts ausschließen.
Ansonsten mal Fakten:
Das nächst gelegene Dorf wurde erst Anfang des 18.Jahrhunderts gegründet.
Wirtschaft (Glashütte etc) gibt es seit dem Mittelalter (12.Jahrhundert).
Keine Mühle in der Nähe und Kriegsereignisse sind nicht überliefert(aus dem 7jährigen). Im 30jährigen standen im Tal Glashütten, aber kein Ort.
Truppendurchzug ist gut möglich da das Tal sehr gute Anbindungen zu nahegelegenen Heerstraßen besaß.
Gewicht: 2190 Gramm
Das gute Stück hat keinerlei sichtbare Gussnähte.
Ich habe es nicht blankgeputzt, es stammt von einem Bekannten, der es wohl recht gut gemeint hat
Vielen Dank schon im vorraus.
PS: Die Kanonenkugelseite kenne ich natürlich, mich interessiert mal eure Meinung.
ich wollte euch mal um eure Meinung bitten.
Unten auf den Fotos befindet sich ein massives Eisenkügelchen.
Es wurde einzeln und ohne Beifunde an einem Bachlauf gefunden.
Sportliche Herkunft erscheint mir an einem so verlassenen Ort (wirklich sehr verlassen) eher unwahrscheinlich. Aber wie immer kann oder soll man ja nichts ausschließen.
Ansonsten mal Fakten:
Das nächst gelegene Dorf wurde erst Anfang des 18.Jahrhunderts gegründet.
Wirtschaft (Glashütte etc) gibt es seit dem Mittelalter (12.Jahrhundert).
Keine Mühle in der Nähe und Kriegsereignisse sind nicht überliefert(aus dem 7jährigen). Im 30jährigen standen im Tal Glashütten, aber kein Ort.
Truppendurchzug ist gut möglich da das Tal sehr gute Anbindungen zu nahegelegenen Heerstraßen besaß.
Gewicht: 2190 Gramm
Das gute Stück hat keinerlei sichtbare Gussnähte.
Ich habe es nicht blankgeputzt, es stammt von einem Bekannten, der es wohl recht gut gemeint hat

Vielen Dank schon im vorraus.

PS: Die Kanonenkugelseite kenne ich natürlich, mich interessiert mal eure Meinung.

Kommentar