Blei münze?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henkm
    Einwanderer

• 25.03.2012
    • 5
    • Niedersachsen

Blei münze?

Moin!
    Gefunden in umgebung Hameln, es ist aus Blei, und etwas so groß wie ein 5cent stück.

kann jemanden mir helfen, hab leider keine ahnung was es ist. Leider sind teilweise die buchstaben nicht mehr zu lesen.
    Angehängte Dateien
  • Schneewolf
    Heerführer

• 18.07.2011
    • 1192
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Tejon + Cortes

Nee, das ist ein Bleiplombe.

In deinem Fall scheinbar für Saatgut.

Es gibt aber auch viele andere Sorten.Oft auch mit lokalgeschichtlichem Hintergrund. Wenn du noch etwas lesen kannst , kannst du eventuell etwas herausfinden.
    Manchmal stehen das ehemalige Mühlen drauf oder Händler die es nicht mehr gibt.
    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• henkm
      Einwanderer

• 25.03.2012
      • 5
      • Niedersachsen

Danke für das schnelle antwort!
      In welche zeit sind diese teile benutzt worden?

Kommentar

• wolvman
        Landesfürst

• 25.01.2014
        • 956
        • brandenburg
        • Minelab Safari abgelegt, XP Deus , Garret Pro Pointer , GMP

Keine Münze , guck ma hier http://www.hermann-historica-archiv....db=kat59_a.txt
        nur noch nich so alt .
        Gewinner Fotowettbewerb September 2014

Aller Anfang ist schwer , sagte der Spitzbube -da stahl er zuerst einen Amboss .

Kommentar

• Schneewolf
          Heerführer

• 18.07.2011
          • 1192
          • Süd-Niedersachsen
          • Tesoro Tejon + Cortes

Sicher bin ich mir jetzt nicht, aber so Kaiserreich, über 3.Reich bis nach dem Krieg?

Ich mag dir da jetzt keinen Unsinn erzählen, habe aber mal irgendwas gelesen.

Aber wie du auf dem Link oben siehst, gibt es da auch viele sehr schöne Exemplare mit einer eigenen Geschichte.

PS: Diese Plomben findest du noch viel öfter. Ich bin irgendwo bei knapp 450 angekommen (lesbare) und dazu noch die nicht mehr erkennbaren. Und das sind weitaus mehr. Meist liegt dort noch anderes wo du sie findest, weil sie immer ein Zeichen für aktive Landwirtschaft sind.( bei mir zumindest)
          Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Harzhorn
            Heerführer

• 16.08.2009
            • 3134
            • Harzvorland
            • Ehemals Deus jetzt Nokta

Google mal ""Bleiplomben aus Braunschweiger Funden"" da bekommste viele Infos über Plomben
            Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

Lädt...