Kann mir jemand sagen wann sollche Siegel verwendet wurden? Ist Handgearbeitet und aus Kupfer. Aufschrift Mar:S Hab so eine Art noch nie gesehen. Ich selbst, denke ist eine modische Brief Verzierung aus dem 19Jahrhundert.
Wachssiegel Stempel
Einklappen
X
-
Mit der Datierung liegst du richtig. Alles Weiter findest du hier: http://petschaften-archiv.de/?p=439Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford) -
muss irgendwie mode gewesen sein im 19. Jhd.
Diese "nichtssagenden" Petschaften treten sehr stark und gehäuft aus dieser Zeit auf. Früher war es eigentlich so, dass nur wichtige Leute auch etwas zum Siegeln hatten. Ich vermute, dass es irgendwann "in Mode" kam sich solch ein Siegel machen zu lassen.
Ähnlich wie mit den Wappen. Irgendwann war es "chic" ein eigenes Wappen zu haben. Also gab es auf jedem Jahrmarkt selbsternannte Herolde, die gegen ein geringes (oder weniger geringes) Entgeld ein Wappen zum Namen malten.
Bei den Siegeln vermute ich ähnliches. Es wurde einfach irgendwann Mode und vlt. sogar auch auf dem Jahrmarkt verkauft. Die meisten Stücke sind sehr gleich und von der Arbeit her recht einfach. Mit solchen Rohlingen im Gepäck kannste in relativ kurzer Zeit jemand sein pers. Siegel gravieren.Gruss MatthiasKommentar

Kommentar