SS Messer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nilson-mol
    Einwanderer

• 24.04.2015
    • 12
    • Brandenburg-MOL

SS Messer

Hallo zusammen. Ich hätte gern mal ein paar Infos zu diesem Besteckmesser.
    stammt vom 3. SS Totenkopfverband ( Thüringen) Wachmannschafft im KZ Buchenwald. Soweit meine Recherchen
    Nun meine Frage: War sowas dort das ,, Kantienenbesteck,, oder hat es einen anderen Zweck erfüllt?
    Hersteller ist Zwilling soweit ich den Stempel richtig gedeutet habe.

Mfg Nilson
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gimbli; 07.05.2015, 10:30.
  • mc.leahcim († 2017)
    Landesfürst

• 22.09.2004
    • 768
    • NRW linksrheinisch
    • Tesoro silver µmax

Hallo nilson-mol,
    ich kann dir jetzt zu diesem Besteck nicht wirklich Infos liefern, habe aber so meine eigenen Gedanken zu dem Messer.
    Auf keinem Bild kann man wirklich die Spitze des Messers sehen, aber ich gehe davon aus das es spitz ist.

Das Messer wurde wohl nicht als reines Essbesteck verwendet, denn da sind die Spitzen in der Regel abgerundet. Liegt wohl daran das es Leute ohne Etikette gibt die tatsächlich beim Essen das Messer in den Mund nehmen. Knigge rotiert im Grab!!!

Ich denke das dein Messer in der Küche zweckentfremdet verwendet wurde.
    Es ist sehr häufig geschliffen worden und dürfte so wie es aussieht auch noch jetzt recht scharf sein. Es ist häufig über einen Stahl gezogen worden. Das sieht man an den Wellen in Griffnähe.
    Da es so häufig geschliffen wurde denke ich das ein Koch es als Fleisch-Schneidemesser benutzt hat. (ev. ausbeinen) Hier macht es auch Sinn die Messerspitze tatsächlich anzuspitzen um beim durchziehen durch das Fleisch die Spitze ergonomisch nutzen zu können. Wenn man das Messer beim Schneiden zum Körper hinzieht hebt man automatisch die Hand und kann bei diesem "Umschliff" die Spitze besser nutzen.

Gruß

mc.leahcim

P.S. Im Prinzip ist / war es ein Besteckmesser.
    *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Gimbli
      Moderator

• 27.09.2008
      • 6849
      • Essen/Ruhrgebiet
      • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Bild 1+2 sind futsch.
      SS-Rune ist abzudecken, bitte zukünftig beachten!

Gruß Michael
      Der Weg ist das Ziel
      No DSU inside!

Kommentar

• nilson-mol
        Einwanderer

• 24.04.2015
        • 12
        • Brandenburg-MOL

@Gimbli: ok das wusste ich nicht. Dachte hier im Forum ist das kein Problem. Wird geändert und neu hoch geladen

@mc.leahcim: das Messer ist an der Spitze schon abgerundet. Es ist so ,, verschliffen,, weil der alte Herr damit immer sein Karnickelfutter geschnitten hat und sonstwelche Dinge im Garten. Ist schon eindeutig ein Essbesteckmesser.

Kommentar

• Stebo69
          Bürger

• 11.08.2014
          • 172
          • Bayern
          • ALT: C-Scope Uralt / Neu: Fischer F44

Zitat von Gimbli
          Bild 1+2 sind futsch.
          SS-Rune ist abzudecken, bitte zukünftig beachten!

Gruß Michael
          Wir Deutschen haben schon ein seltsames Verhältnis zu unserer Geschichte...;-)
          Die Kuh soll nie vergessen, dass sie mal ein Kalb war

Kommentar

• nilson-mol
            Einwanderer

• 24.04.2015
            • 12
            • Brandenburg-MOL

So hier nochmal die zensierte Version des Fotos
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gimbli
              Moderator

• 27.09.2008
              • 6849
              • Essen/Ruhrgebiet
              • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zitat von Stebo69
              Wir Deutschen haben schon ein seltsames Verhältnis zu unserer Geschichte...;-)
              Das hat nichts mit dem Verhältnis zu unserer Geschichte zu tun,
              sondern mit den Forenregeln.

Die hat jeder hier bei der Anmeldung anerkannt und sich daran zu halten!
              Hier mal der passende Satz daraus.

Dateianhänge, auf denen gesetzesgemäß verfassungsfeindliche Symbole (z.B. Hakenkreuz etc.) dargestellt werden, müssen entsprechend abgedeckt werden.
              Gruß Michael
              Der Weg ist das Ziel
              No DSU inside!

Kommentar

• Stebo69
                Bürger

• 11.08.2014
                • 172
                • Bayern

@Gimbli, ich hab auch nicht die Forenregeln in Frage gestellt, sondern das Gesetz ;-)
                Das sehe ich schon als Unterschied...;-)

Durch das Verbieten und Abdecken der Symbole können wir das Geschehene auch nicht ungeschehen machen. Und die Spinner, welche sich an den verbotenen Symbolen aufgeilen, scheren sich eh einen Dreck um das Gesetz... so ist es doch, oder? Aber gehört hier nicht wirklich her.

Gruß Stebo69

Kommentar

• silex1
                  Ritter

• 14.03.2015
                  • 373
                  • DD-SN
                  • Augen und Hände

Das Messer macht nur zentral sinn und somit wird es Essbesteck gewesen sein für die Herren und Damen der Wachmannschaft.
                  Die Form ist nicht unüblich für die damalige Zeit.

...ich suche mal die passende Gabel raus...hab ich irgendwo liegen (allerdings nicht aus dem Lager aber mit Symbol)
                  VG
                  René

Kommentar

• Taumaus
                    Heerführer

• 24.12.2006
                    • 1157
                    • Oberfranken
                    • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

In Facebook gibt es keine Regeln ^^
                    <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                      Landesfürst

• 22.09.2004
                      • 768
                      • NRW linksrheinisch
                      • Tesoro silver µmax

Zitat von nilson-mol
                      @mc.leahcim: das Messer ist an der Spitze schon abgerundet. Es ist so ,, verschliffen,, weil der alte Herr damit immer sein Karnickelfutter geschnitten hat und sonstwelche Dinge im Garten. Ist schon eindeutig ein Essbesteckmesser.
                      Ha! Zu mindestens habe ich die Zweckentfremdung erkannt. Mit Kaninchenfutter hab ich aber jetzt nicht gerechnet.

Ich denke das es wirklich Kantinenbesteck war. Ich meine schon solche Standortgravierungen aus der Zeit gesehen zu haben. Es gibt da ein Forum

Hier 3tes Reich allgemein
                      Kantine
                      Kantinenbesteck

Hier könntest du es mal einstellen. Man muss registriert sein und da hatte ich jetzt keine Lust.

Gruß

mc.leahcim
                      *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• nilson-mol
                        Einwanderer

• 24.04.2015
                        • 12
                        • Brandenburg-MOL

Danke mc.leahcim. Werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen.

Kommentar

• dcag99
                          Heerführer

• 11.09.2012
                          • 4738
                          • Königreich Württemberg
                          • AT Pro

Zitat von Stebo69
                          @Gimbli, ich hab auch nicht die Forenregeln in Frage gestellt, sondern das Gesetz ;-)
                          Das sehe ich schon als Unterschied...;-)

Durch das Verbieten und Abdecken der Symbole können wir das Geschehene auch nicht ungeschehen machen. Und die Spinner, welche sich an den verbotenen Symbolen aufgeilen, scheren sich eh einen Dreck um das Gesetz... so ist es doch, oder? Aber gehört hier nicht wirklich her.

Gruß Stebo69
                          immer die gleiche diskussion. das gesetz verbietet nicht die darstellung von gegenständen mit hakenkreuzen (anderen symbolen) in einem bestimmten kontext. dieser kontext wäre hier zwar gegeben (sprich eigentlich spricht rechtlich nichts gegen eine darstellung des hakenkreuzes) .. ABER...

als forenbetreiber hast du keine lust dich um eventuelle klagen oder abmahnungen zu kümmern. also umgeht man dieses problem elegant, in dem man einfach gar nciht erst die darstellung erlaubt. so minimiert sich der anwaltsaufwand sehr.
                          Gruss Matthias

Kommentar

• Plato
                            Heerführer

• 24.01.2004
                            • 5716
                            • NRW, 40764 Langenfeld
                            • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Gab es eigentlich SS-Reichskaninchen?
                            Scherz beiseite, als ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe wurde mir die Hausordnung angepriesen. Ich habe sie aktzeptiert und werde dieses auch so halten.

Erst mal lesen, womit man sich einverstanden erklärt und nicht "Klick" und ich bin dabei.

Leider gibt es hier Mitglieder denen alles geduldet wird. Der geneigte Leser weiss dann auch welche Personen gemeint sind. Politisch, Stänkerisch usw.

Hier besteht Handlungsbedarf!!!
                            Sich nur halb so viel aufzuregen,
                            bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                            Margareta Matysik

Kommentar

• Stebo69
                              Bürger

• 11.08.2014
                              • 172
                              • Bayern

Plato, meinst du jetzt mich??!!?? Ich gehe mal davon aus, weil ich den "Stein" des Anstoßes gelegt hatte, und dazu noch nicht all zu viel Kommentare gekommen sind...

Ich hab doch nicht gestänkert, oder sehen das andere auch so?

Ich habe auch nicht gegen die Forenregeln gewettert, ich habe lediglich geschrieben, was ich gedacht hatte... Ich finde es halt schade, dass es diese Regeln geben muss...aufgrund unserer Gesetzeslage und den wie von dcag99 so schön beschriebenen Konsequenzen, auch wenn es sogar rechtlich zulässig wäre.... Damit habe ich aber nicht zum Ausdruck gebracht, dass ich die Forenregeln nicht akzeptieren würde.

Wenn ich hier Jemanden zu Nahe getreten bin, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Ich hoffe, das Thema ist jetzt durch..

Gruß Stebo69

Kommentar

Lädt...