Flugzeugteil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • searcher96
    Ratsherr

• 19.11.2012
    • 201
    • Seelze
    • Teknetics Alpha 2000

Flugzeugteil?

Hallo,
    ich war heute an einem Waldrand wo ich letztes Jahr schon einige interssante Teile einer abgestürzten BF 109 fand und heute kam neben etlichen Alusplittern auch ein zylinderartiges Teil zum Vorschein! Ich bin mir aber nicht sicher ob es auch von dieser Maschine ist oder ob es nicht doch einfach vom Traktor oder so ist.
    Gibt es hier auch Flugzeugprofis die mir helfen können?

mfg Felix
    Angehängte Dateien
  • mc.leahcim († 2017)
    Landesfürst

• 22.09.2004
    • 768
    • NRW linksrheinisch
    • Tesoro silver µmax

Hallo seaercher96,
    das sieht auf jeden Fall nach einem Rollenkugellager aus.
    Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.

Gruß

mc.leahcim
    *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Phobos
      Heerführer

• 04.06.2005
      • 1290
      • Magdeburg
      • F2

Teil

Kann täuschen, aber sieht das nicht eher wie ein Wälzlager aus?

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
        Landesfürst

• 22.09.2004
        • 768
        • NRW linksrheinisch
        • Tesoro silver µmax

Ähhh, meinte ich doch auch. Rollen, Walzen, zu mindestens habe ich nicht Kugeln geschrieben. Der terminus technicus ist Wälzlager ganz klar Phobos.

Zeugt wohl von einer Welle (Antrieb)

Gruß

mc.leahcim
        *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Phobos
          Heerführer

• 04.06.2005
          • 1290
          • Magdeburg
          • F2

Lager

Ist nicht schlimm, nur die Experten hier können ja aus dieser Lagerform eher die Funktion zuordnen...

Kommentar

• Grubenmolch
            • 26.02.2009
            • 3328
            • Ostsachsen

Bild 2 erinnert mich an ein doppeltes Kegelrollenlager wie es z.B. an Achsen verbaut wird. Nur "passt" der "kleine" Flansch mit nur drei Befestigungen nicht dazu. Große Stützkräfte kann das Dingens nicht aufnehmen. Aber vielleicht eine rotierende Welle?
            Spekulierend Grubenmolch.
            Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• ohiho
              Geselle

• 18.05.2011
              • 66
              • thüringen

Zitat von Grubenmolch
              Bild 2 erinnert mich an ein doppeltes Kegelrollenlager wie es z.B. an Achsen verbaut wird. Nur "passt" der "kleine" Flansch mit nur drei Befestigungen nicht dazu. Große Stützkräfte kann das Dingens nicht aufnehmen. Aber vielleicht eine rotierende Welle?
              Spekulierend Grubenmolch.
              moin!um hohe stützkräfte aufzunehmen ist das Lager zweireihig.und um das Lager im Lagersitz zu fixieren,reicht der flansch allemal aus.

Kommentar

Lädt...