Hallo Sucher, habe diese Lampe bei einer Kellerräumung vor der Entsorgung gerettet. Habe sie erst als eine Lampe eines Bergmannes gehalten. Bei der näheren Untersuchung stellte ich fest das diese seitlich Klappen besitzt, die beim öffnen links ein grünes und rechts ein rotes Fenster freigeben. Ich vermute jetzt mal das sie etwas mit der Seefahrt zu tun hat. Oben ist eine Verschraubung zum befüllen eines Tanks. Daneben ein Stellrad das sich auf und zu drehen läßt. Sollte es eine Petroliumlampe sein, wo zünde ich sie an. Es gibt keinen sichtbaren Zugang der sich auf die schnelle öffnen läßt. Seht selbst.
Alte Lampe
Einklappen
X
-
Oder aus dem BW Laternensatz. Der WH Vorgänger ist sehr ähnlich."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Lampe
Keinesfalls Seefahrt.
Die Posilampen haben genau zugewiesene Sektoren in denen sie leuchten.
22,5° achterlicher als querab....
Anhand der Posileuchten kann man immer den Kurs des "Gegners" zu sich selbst einschätzen.
Grün und Rot kannst du nur sehen wenn er genau auf dich zukommt. Sonst nur eine Farbe und Weiss, oder nur Weiss.(Ablaufend).
So etwas hatte ich mal von der Bahn, da stand noch DR drauf.Kommentar
-
Hallo,
ich denke das ist eine so genannte Einheitslaterne.
Brennstoff Karbid.
Gabs u. a. auch bei der Wehrmacht, frühe Bundeswehr und auch Bahn.
Die vordere klare Scheibe kann man, wenn man die oberen Halter etwas aus dem Weg biegt nach oben heraus schieben. So kann man den Brenner warten und Karbid nachfüllen.
Guck doch mal ob Du irgendwelche Stempelungen findest.__________________
Grüße sledge
Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.Kommentar
-
Die BW Lampenkisten sind Originalausrüstung von kleinen Booten...so verkehrt liegt man mit Seefahrt dann ja nicht."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Stempelungen sind nirgends drauf, Wie ihr auf dem einen Foto seht ist oben eine Verschraubung zum auffüllen einer Flüssigkeit, da paßt kein Karbit rein. Wenn ich immer die Blechzipfel die das vordere Glas halten wegbiege brechen sie irgendwann ab, sieht auch nich danach aus als ob das schon mal gemacht wurde. An den Hitzespuren oben an der Rundung ist zu erkennen das sie in Betrieb war. Wie also wurde sie in Betrieb gesetzt ?. Das Einstellrad läßt sich auch nur drehen, nicht runterdrücken um eventuell mit einem Feuerstein zu zünden.Kommentar
-
mal an der verschraubung oben reingerochen?
petroleum o.ä. sollte doch lang nachriechen ...
schade,
wollte gerade schreiben: stellrad nach unten
drücken ... da war dann dein letzter satz!?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
Kommentar