ca. 20 x 15 mm, Ackerfund in 10 cm tiefe
Anhänger
Einklappen
X
-
Hallo, kannst du den Schriftzug einstellen? Kann ihn trotz deiner Nahaufnahme leider nicht entziffern.
Bestimmt lässt sich dann helfen.
Gruß. Chris -
das einzige was zu lesbare ist könnte " Pritz " oder " Priez " heißen. Den Rest kann man nicht mehr lesen. Es scheint mir auch nicht in deutscher Sprache zu sein.Kommentar
-
... bei heiligenanhängern nicht verzagen,
einfach den kollegen "Shakerz" fragen!?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Mach mal den Anhänger nass und fotografiere in denn nochmals. So ist die Schrift besser zu lesen (hoff ich!
).
Die Bilder werden aber sicher in Richtung russisch-orthodox gehen.
Entweder etwas aus Griechenland (wer will dieses Teufelszeug heute noch haben
), jedoch erinnert es mich eher an Russland. Auf der einen Seite Gottesanbetung und auf der anderen Seite der Bauer, der seine Sense schärft.
Dann mach das Ding mal feucht, Kleiner!
VG
RenéKommentar
-
Habs mal ausprobiert...hat aber glaube ich in diesem Fall nicht weiter geholfenMach mal den Anhänger nass und fotografiere in denn nochmals. So ist die Schrift besser zu lesen (hoff ich!
).
Die Bilder werden aber sicher in Richtung russisch-orthodox gehen.
Entweder etwas aus Griechenland (wer will dieses Teufelszeug heute noch haben
), jedoch erinnert es mich eher an Russland. Auf der einen Seite Gottesanbetung und auf der anderen Seite der Bauer, der seine Sense schärft.
Dann mach das Ding mal feucht, Kleiner!

Kommentar
-
Auf dem zweiten Bilde scheint mir Sankt Hubertus mit dem Hirschen dargestellt - von der Motivgestaltung etwa wie auf diesem Gemälde:
Jagdmaler / Wildmaler B. Niebert zeigt Wildgemälde, Tiere in der Natur und einiges mehr in seiner virtuellen Gemäldegalerie
Die Umschrift dann möglicherweise "S(AINT) HUBERT PRIEZ POUR NOUS"
Grüsselich,
Navis.Zuletzt geändert von Navis; 05.07.2015, 19:15.----
Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".Kommentar
-
Vielen Dank !Auf dem zweiten Bilde scheint mir Sankt Hubertus mit dem Hirschen dargestellt - von der Motivgestaltung etwa wie auf diesem Gemälde:
Jagdmaler / Wildmaler B. Niebert zeigt Wildgemälde, Tiere in der Natur und einiges mehr in seiner virtuellen Gemäldegalerie
Die Umschrift dann möglicherweise "S(AINT) HUBERT PRIEZ POUR NOUS"
Grüsselich,
Navis.Kommentar
-
Hi!
Wie schon richtig geschrieben, zeigt die Vs. (Bild 1) die Bekehrung des Hl. Hubertus von Lüttich. Randumschrift: S. HUBERT PRIEZ POUR NOUS.
Unter anderem Schutzpatron der Jäger (dürfte soweit bekannt sein).
Die Rs. (Bild 2) zeigt den Hl. Rochus von Montpellier mit dem Hund, welcher ihm während der Genesung von seiner eigenen Pesterkrankung täglich Brot brachte. Randumschrift: schau ich noch genau...
Schutzpatron gegen die Pest u. in manchen Gegenden einer der "14 Nothelfer".
Dein Link stimmt schon. Die Darstellung ist nur etwas abgeändert.
Gruß
S.Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar

Kommentar