Kurioser Goldstempel Goma und 333

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cremer
    Heerführer

• 01.04.2009
    • 1261
    • Berlin
    • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Kurioser Goldstempel Goma und 333

Bin etwas Ratlos wegen diesem Goldstempel ?!

Hat da wer damals in Köthen zu tief ins Glas geschaut ?!
    Angehängte Dateien
    http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"
  • OBonn
    Bürger

• 21.07.2013
    • 171
    • Bonn
    • Minelab CTX3030, Keiler Pi 2, Garret EURO ACE 350, MD3009

GSK=Gold- und Siberschmiede Köthen
    Goma=Goldmantel

LG,
    OBonn
    Ehrenamtlicher Mitarbeiter (EM) im LVR Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR ABR) Aussenstelle Overath, NRW.
    Detektoren: Minelab CTX3030 mit 11" + 17" Spulen, Keiler PI 2 mit 2m Rahmen, 55cm + 30cm Spulen, Garrett EURO Ace 350 DD, Seben MD8080 (old but gold...)
    An Allem zu und von Clemens August von Bayern sowie mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Numismatik in der Region Bonn/Köln interessiert. Gerne melden!

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

hmh,
      denke mal es geht nicht darum "was" gestempelt,
      sondern eher darum "wie" es gestempelt wurde!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

• behreberlin
        Heerführer

• 19.07.2007
        • 3736
        • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
        • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

....der "GOMA" = Goldmantel ist in 333er Gold
        ---------------------------------------------
        Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• cremer
          Heerführer

• 01.04.2009
          • 1261
          • Berlin
          • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Ich weiß das Goma Goldmantel ist, aber weswegen ist dort die 333 mit reingestempelt, überstempelt ?!

Das ist bei allen anderen Goma Ringen von mir nicht so ?!
          http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 01.08.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

GOMA

Es wurde ja eigentlich schon alles dazu geschrieben, hatte bestimmt in der ganzen Zeit auch schon mindestens zehn solcher Ringe (Badeseen, Haushaltauflösungen, Erbe etc.). Die Stempelungen mehr oder weniger deutlich und tief. Aber einen SOLCHEN hab ich auch noch NIE gesehen! Das man für den Mantel nur das einfachste Gold nahm, ist bei dem damaligen Rohstoffmangel nun nicht ungewöhnlich, aber das zu stempeln??
            Hab meinen aktuellen Ring mal angehangen, leider ist das Makro vom Handy nicht so pralle und die Kamera grad zur Reperatur!

Der Marco
            Angehängte Dateien
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• cremer
              Heerführer

• 01.04.2009
              • 1261
              • Berlin

Danke das Du was dazu schreibst, ich habe auch etliche nur keinen mit dieser Art Stempel, was genau das wäre was mich verwundert.

Ist ja quasi nen Doppelstempel.

Fehlprägung, was auch immer ...

Mir ist der Rest Goma/Silgo usw eben auch bestens bekannt, doch sowas halt nicht ...

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 01.08.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden
                • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Bei einem gewissen Goldpreis hat da evtl. mal jemand versucht aus einem nahezu wertlosen (den ideellen Wert mal weggelassen) Ring was zu machen... Obwohl das eigentlich auch schwachsinnig ist, dann hätte man doch nicht 333 reingehauen!
                Ist für mich weiterhin ein kurioses Stück, auf jeden Fall aber Zunder! Immer wenn ich mit meinem Ringkram zum Veräußern war, hat man die Augen vom Ankäufer förmlich rollen sehen, den ja, den ja, den ja, DEN BLOß NICHT!!! Not- oder Proletenehering nannte er sowas und "kannste bei eBay versuchen". Scheinbar ist der Mantelanteil nur verschwindend gering.
                Trotzdem freue ich mich weiterhin sowas unter der Spule zu haben!

Marco
                Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Michael aus G
                  Heerführer

• 26.07.2000
                  • 2655
                  • Gera

Zitat von mistermethan
                  Bei einem gewissen Goldpreis hat da evtl. mal jemand versucht aus einem nahezu wertlosen (den ideellen Wert mal weggelassen) Ring was zu machen... Obwohl das eigentlich auch schwachsinnig ist, dann hätte man doch nicht 333 reingehauen!
                  Du bist schon auf dem richtigen Dampfer. Da du früher in der DDR immer Altgold abgeben musstest um andere Objekte aus Gold zu erwerben, wurde hier ab Werk die GOMA Punze über die 333 Punze gelegt. Damit nicht ein Schlaumeier die GOMA Punze "wegpoliert" und dann aus der 333er Vergoldung, plötzlich ein 333er Goldring wird.

Deswegen liegt das ja auch genau unter der Herstellerpunze. Alles andere sähe komisch. So konnte Betrug recht einfach vorgebeugt werden.
                  Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• cremer
                    Heerführer

• 01.04.2009
                    • 1261
                    • Berlin

Aber es scheint keine allgemeine Technik gewesen zu sein, ich besitze an die 15 Goma, Kollegen weitere, geschätzt 50 Stück haben solch Punze nicht.

Sonderlich bekannt scheint das auch hier nicht.

Klar ist es nur ein "Wertloser" Goma Ring, aber halt sehr kurios

Ebenfalls finde ich ist die 333 ja gewissen Regelungen unterstellt, nen Ring der nur vergoldet dürfte doch nicht 333 gestempelt sein ?!
                    Ebenso finde ich die 333 auch sehr weit auseinander, auch seltsam.

Kommentar

• Michael aus G
                      Heerführer

• 26.07.2000
                      • 2655
                      • Gera

Zitat von cremer
                      Aber es scheint keine allgemeine Technik gewesen zu sein, ich besitze an die 15 Goma, Kollegen weitere, geschätzt 50 Stück haben solch Punze nicht.
                      Vieleicht hat ja hier wirklich einer versucht aus einem GOMA Ring einen 333iger zu machen.
                      Mit Hartlot? die GOMA Punze aufgefüllt, poliert und 333 neugepunzt. Ob das geht? Betrug bei Schwarzhandeln war jendenfalls Programm...
                      Zuletzt geändert von Michael aus G; 08.07.2015, 18:36.
                      Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• ghostwriter
                        Moderator

• 24.09.2003
                        • 12048
                        • Großherzogtum Baden
                        • Suchnadeln

hmh,
                        vielleicht einfach mal beim nachfolger fragen!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                        😲

Kommentar

Lädt...