auf dem 1. Foto erkenne ich eine Abnutzungsrille (wie beim Fürspan, besserer Vergleich fällt mir nicht ein). Daher war da mal etwas bewegliches dran. Vielleicht geht es in Richtung Riemenschnalle
--------------------------------------------- Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
Kommt aus der Rinderzucht. Ist ein Nasenring für Kälber die abgestillt werden sollen.
Wenn sie säugen wollen piksen die Stacheln den Euter und die Mutterkuh zieht weg.
Kommt aus der Rinderzucht. Ist ein Nasenring für Kälber die abgestillt werden sollen.
Wenn sie säugen wollen piksen die Stacheln den Euter und die Mutterkuh zieht weg.
Och nöö wie gemein. Beide bekommen einen psychischen Knacks. Mutter weil das Kälbchen piekst und Kälbchen weil Mutter keine Milch her geben will.
Da ist/war der Bauer nur zu faul die beiden zu trennen und das Kälbchen aus dem Eimer zu füttern. Obwohl das muss er ja trotzdem bewerkstelligen?
Also was soll das?
Aber man vergisst ja all zu schnell das die Milch im Glas zum Frühstück nur vorhanden wenn Kühe ständig kalben.
Gruß
mc.leahcim
*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *
Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Ich habe ein Vergleichsstück in identischer Größe.Material ist Messing und es ist kein Kälberring.Das Teil ist nämlich geschlossen.
Auf dem Fundacker lag viel Pferdekram sowie Altmilitaria des 18.& 19.Jahrhunderts.Es scheint sich um einen Riemenverteiler zu handeln.
Ich habe ein Vergleichsstück in identischer Größe.Material ist Messing und es ist kein Kälberring.Das Teil ist nämlich geschlossen.
Auf dem Fundacker lag viel Pferdekram sowie Altmilitaria des 18.& 19.Jahrhunderts.Es scheint sich um einen Riemenverteiler zu handeln.
Habe auch so einen Ring gefunden und einem Bauern gezeigt.
Er hat mit dann im Stall solche Ringe gezeigt und gesagt das es alte Kälberringe zum abstillen sind.
Wie sollen diese Ringe in die Kälbernase kommen,wenn sie doch geschlossen sind??
Mein Ring hat nur 3 cm Durchmesser.Wie groß ist eine Kälbernase in der Entwöhnungszeit??
Mit diesen Stacheln kenne ich den Ring auch nicht, war mir auch neu.
Nicht nur Kälber, auch Kühe bekommen öfter solche oder vergleichbare Ringe in die Nasenscheidewand eingezogen, sogenannte "Tutscher". Das sind Kühe, die bei anderen Kühen am Euter Milch saugen.
Die Größe der Nase ist unbedeutend, da das Teil nur in die Nasenscheidewand eingezogen wird. Auf 7 Uhr ist auf dem Bild eine Verdickung zu erkenennen. Da ist er verschlossen worden. Bei den mir bekannten Kälber oder Bullenringen sind die Ringenden auf 45° abgeschrägt und mit einer Bohrung mit Gewinde versehen. Da kommt dann eine dünne Schraube zur Fixierung durch, die nach dem Einschrauben abgebrochen wird. Hier ganz gut zu erkennen:
Wie sollen diese Ringe in die Kälbernase kommen,wenn sie doch geschlossen sind??
Mein Ring hat nur 3 cm Durchmesser.Wie groß ist eine Kälbernase in der Entwöhnungszeit??
geschlossen kenne ich die auch nicht. Evtl mit so eine Art Halfter in der kleinbäuerlichen Wirtschaft zu befestigen? 3cm erscheint mir auch recht klein.
Gruß
Dirk
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -
Kommentar