Interessantes Ufo - Lanzenspitze?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fingerhueter
    Heerführer

• 12.01.2014
    • 1170
    • Hessen

Interessantes Ufo - Lanzenspitze?

Servus,

gestern vor lauter Aufregung total vergessen...

Dieses spannende Stück kam auch am Sonntag aus dem Boden.

Ich habe da eine ganz bestimmte Vermutung und hoffe, dass ihr diese evtl. unterstützt.

Die Spitze ist so sehr verbogen, ich denke durch einen Pflug o. Ä. wäre dieses fragile Stück sicherlich gebrochen. Aber es gibt ja rituell, als Grabbeilage, verbogene Waffen. Ich glaube ohne Hitze hätte man das Stück niemals so weit biegen können ohne es zu brechen. - Was meint ihr???!!

Das Blatt hinter der Tülle ist auf der Unterseite total Flach, oben geht es flügelförmig scharf zusammen.

Das Ufo liegt jetzt erst einmal in Destilliertem Wasser, ob die Tülle hohl ist weiß ich leider nicht.

Maße: Tülle = 51mm - Spitze (ohne Biegung) ca. 9cm - Gesamtlänge (bis zur Biegung) 11,5 cm - Durchmesser Tülle 13mm.

So, was sagt ihr dazu? Danke im Voraus!

Lieben Gruß
    Angehängte Dateien
  • Phobos
    Heerführer

• 04.06.2005
    • 1290
    • Magdeburg
    • F2

Spitze

Das kann man nicht pauschal so sagen, ob ein kaltes Verbiegen möglich ist.
    Hängt von der Herstellung und der Nachbehandlung ab.
    Mein erster Beruf war Metallurge. Bandstahl kann z.B. weichgeglüht werden um eine Weiterverarbeitung zu ermöglichen.
    Die Rollen mit dem ausgewalzten Bandstahl kamen in die Glüherei, wurden weichgeglüht und anschließend zu Rohren weiter verarbeitet.
    Mal sehen, was das war....

Kommentar

• Monsterhort
      Einwanderer

• 22.02.2013
      • 11
      • Randberlin

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Teil welches als Achsnagel beschrieben wurde. Eine hohle Tülle ist auf dem Foto ja auch nicht erkennbar.

Kommentar

• Fingerhueter
        Heerführer

• 12.01.2014
        • 1170
        • Hessen

Danke euch beiden, die Tülle ist massiv - also scheidet das obige von mir geschriebene schon mal aus. Achsnagel ist eine gute Idee, aber ein passendes Vergleichsbild suche ich vergebens.

Kommentar

• rhaselow1
          Heerführer

• 13.12.2009
          • 4969
          • meck.pomm.
          • Fisher,F2,F75 Ltd

Vielleicht die Spitze vom schmiedezaun?!?m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• Roanita
            Anwärter

• 30.12.2004
            • 20

Hallo,
            denke eher an ein landwirtschaftliches Gerät. Lanze kommt für mich nicht in Frage, das Teil ist wohl einseitig geschmiedet.

Grüsse
            roanita

Kommentar

Lädt...