Ist das Gold?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tyrus1985
    Einwanderer

• 16.05.2015
    • 6
    • NRW

Ist das Gold?

Hallo

Ich habe vor einiger Zeit am Flussrand, an dem ich arbeite im Sand Gold ähnliche Blättchen gefunden und habe mir damit eine Wasserflasche voll gemacht und mit nach Hause genommen. Da die Teilchen leichter waren als der Sand, wollte ich es mit Quecksilber testen und habe mir einen alten Thermometer bei Ebay gekauft. Habe eine kleine Plastikschale mit Wasser gefüllt und den Thermometer darin kaputt gemacht. Glass raus genommen und dann das Quecksilber in eine andere Plastikschale gefüllt mit Wasser und mit dem "Testobjekt" gekippt und herum experimentiert. Siehe Video. Hat sich aber nichts getan. Entweder habe ich was falsch gemacht oder es ist kein Gold. Jedoch was kann es sonst sein? Es glänzt in der Sonne stark und hat auch diese typische Farbe davon. Ist jedoch sehr Flach und leichter als der Sand. Was meint ihr?

Liebe Grüße

Zum Video: http://www.vidup.de/v/Cr1qp/
    Angehängte Dateien
  • ElCheffe
    Bürger

• 25.09.2006
    • 173
    • Sachsen Anhalt

Hmmm...

Gold sollte doch schwerer als Sand sein... ,

ansonsten wäre doch Glimmer ne Erklärung.

ElCheffe

Kommentar

• Duisburger
      Landesfürst

• 27.03.2012
      • 823
      • Niedersachsen
      • Augen, Canon EOS 600D

Sieht für mich auch stark nach Glimmerplättchen aus (Muskovit)!
      Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25938
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von tyrus1985
        Hallo

Da die Teilchen leichter waren als der Sand, wollte ich es mit Quecksilber testen und habe mir einen alten Thermometer bei Ebay gekauft.
        ...
        Entweder habe ich was falsch gemacht oder es ist kein Gold.

( )

... sag mal, laufen nicht genügens Sendungen auf DMAX und anderswo, wo der Gebrauch einer stinknormalen Goldwaschpfanne gezeigt wird??
        Hat DA jemals einer Quecksilber in den Eimer mit "Material" gekippt und es durchgerührt???
        Oder wird das angereicherte Sediment erstmal "gewaschen"?
        Da muß man noch nichtmal ne "echte" Pfanne für kaufen - das geht auch anders.

Wenn die Flitter schon leichter als der Sand waren, dann war es wohl kein Gold. nach meiner Meinung. Aber was zählt die schon ...

Was Du am Ende mit dem Quecksilber gemacht hast, will sicher niemand hier wissen ...

sichextremgedankenüberdensinnsolcheraktionenmachen d
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Donnerstag
          Heerführer

• 15.02.2014
          • 1674
          • Pommern

Zitat von Sorgnix
          Was Du am Ende mit dem Quecksilber gemacht hast, will sicher niemand hier wissen ...

ich habe es mir verkniffen da eine Bemerkung loszulassen, hatte aber den Verdacht an einen Trollbeitrag, siehe Edelsteinsonde . Im Übrigen, Gold ist deutlich schwerer als Blei, würde also... u.s.w.

Finde ich immer lustig, wenn die sich im Western so ganz locker ein Sack mit Gold über die Schulter werfen, da wäre mehr als ne saftige Prellung fällig.
          Gruß
          Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Michael aus G
            Heerführer

• 26.07.2000
            • 2655
            • Gera

Davon abgesehen ist es der falsche Sand. Da findet sich kein Gold.
            Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25938
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

komm schon,
              auf das bischen Tinte kommt es da auch nicht mehr an - dann ist das Zeug vorschriftsmäßig schwarz ...

j.
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Fingerhueter
                Heerführer

• 12.01.2014
                • 1170
                • Hessen

Zitat von Donnerstag
                ich habe es mir verkniffen da eine Bemerkung loszulassen, hatte aber den Verdacht an einen Trollbeitrag, siehe Edelsteinsonde.
                Ich sehe, du hast die Hoffnung in die Menschheit noch nicht verloren...

...Aber ich befürchte manche Menschen sind wirklich so....

Kommentar

• tyrus1985
                  Einwanderer

• 16.05.2015
                  • 6
                  • NRW

@ElCheffe & Duisburger: Danke für eure Antworten. Wenigstens eine mögliche Richtung.

@Sorgnix: Auch dir ein Dank für deine Fürsorge ggü. der Umwelt. Das Quecksilber habe ich natürlich nicht irgendwo weggeschmissen. Es ist gut verwahrt. Und sollte ich es mal entsorgen wollen, frag ich ein paar Apotheken ab, ob sie es mir abnehmen würden. Ansonsten gibt es den Sondermüll.

Zu deiner Frage... Die Teilchen sind sehr sehr Flach und könnten Volumenmäßig kleiner sein, als die Sandteilchen. Ist grober Sand. Ausserdem habe ich ein Video bei Youtube gesehen, wo jemand Goldpartikel in eine Wasserschale tut und dieses mit Quecksilber wieder aufnimmt. Die Goldpartikel waren so leicht, das diese an der Wasseroberfläche schwammen. Das war der Auslöser bei mir es mal zu testen.

@Donnerstag: Nein, es sind keine Trollbeiträge von mir... Ich bin Baggerführer und arbeite an einem noch unberührten Fluss, der an einem Vulkan vorbei fließt. Wenn man den ganzen Tag in dieser kleinen Kabine sitzt, dann träumt man viel. Auch von Edelsteinen und Gold.

@Michael: Wieso der falsche Sand? Wie muss denn der Sand deiner Meinung nach sein, um Gold zu beinhalten?

Kommentar

• Watzmann
                    Heerführer

• 26.11.2003
                    • 5014
                    • Großherzogtum Baden

Zum Schluss ist beim waschen meist "schwarzer Sand" übrig und darin findest Du auch die Goldflitter, sofern vorhanden.
                    Tippe auch auf Glimmer.

Kommentar

• Schneewolf
                      Heerführer

• 18.07.2011
                      • 1192
                      • Süd-Niedersachsen
                      • Tesoro Tejon + Cortes

Zitat von Donnerstag
                      Finde ich immer lustig, wenn die sich im Western so ganz locker ein Sack mit Gold über die Schulter werfen, da wäre mehr als ne saftige Prellung fällig.
                      Ich verstehe nicht warum du alle so über einen Kamm scherst. Das ist nicht in Ordnung.
                      Im Gegensatz zu uns waren das damals noch richtige Kerle und die haben nicht gleich geheult wenn da mal die Schulter raussprang oder nen Knochen bei splitterte.Spucke drauf und weiter.

Spaß beiseite.

Hat jemand einen guten Link zum nachlesen mit goldwaschen (wo und wie) für so richtige extreme Laien wie mich?
                      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• ghostwriter
                        Moderator

• 24.09.2003
                        • 12048
                        • Großherzogtum Baden
                        • Suchnadeln

Zitat von Schneewolf
                        ...

Hat jemand einen guten Link zum nachlesen mit goldwaschen (wo und wie) für so richtige extreme Laien wie mich?
                        ääh, hast du keine "suchmaschine" zum freund!?

alternativ ginge natürlich auch das:

und zum schluss noch den:

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                        😲

Kommentar

• Fingerhueter
                          Heerführer

• 12.01.2014
                          • 1170
                          • Hessen

Bin zwar auch Ghostwriters Meinung, aber mich kribbelt es auch momentan mal wieder an den Bach zu gehen und wenn Ich mal helfen kann, nutz ich das mal aus...

Private Homepage über Survival, Outdoor, Trekking. Mit vielen interessanten Beiträgen zum Thema Reisen, Reiseplannung, Tips & Tricks, Online-Handbuch, Outdoor- Rezepten und eine Unmenge an Links (allein ca. 6000 Karten)

Anleitung zum Goldwaschen, die Anleitung hier in Rauris am Original Goldwaschplatz. Suchen und finden sie hier echtes Waschgold und nehmen sie es mit nach Hause. Lernen si goldwaschen, die Technik und suche nach dem Gold

Einfach eine wild zusammengewürfelte Auswahl unter gefühlten 10000 Internet-Seiten diesbezüglich.

Hier war ich auch mal dabei zum lernen, kann ich jedem Empfehlen.
                          Ideal um auch die Familie zu begeistern oder für komplette Neulinge im Schürfen. Dort wird mit viel Geduld und Fachwissen alles erklärt und jede Frage beantwortet. (Keine Werbung, jeder kann selbst entscheiden wie er das findet, aber ich hatte dort einen Super Tag mit direktem Such-Erfolg. (Kleinstflitter, aber Oho! ))

Goldwaschen am Rhein. Goldsucher Andorf bietet Goldwaschkurse am Oberrhein - mit Fundgarantie. Gold ist das schönste aller Metalle.

Lieben Gruß

Kommentar

• Schneewolf
                            Heerführer

• 18.07.2011
                            • 1192
                            • Süd-Niedersachsen
                            • Tesoro Tejon + Cortes

Danke dir.

Doch ghost, aber es hätte ja sein können das es da einen Tipp gibt, wo wirklich alles steht. Ich finde es manchesmal irreführend von verschiedenen Quellen, weil sich ja doch manches unterscheidet. Ganz so wie beim aussuchen der Sonde...

Danke euch!
                            Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Fingerhueter
                              Heerführer

• 12.01.2014
                              • 1170
                              • Hessen

Gern, der 2. Link ist mir irgendwie dazu gerutscht, ignorier den einfach. Der erste ist sehr hilfreich und im dritten steht eigentlich dasselbe nur in anderen Worten.

Kommentar

Lädt...