Petschaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerstag
    Heerführer

• 15.02.2014
    • 1674
    • Pommern

Petschaft

Welchem Gewerk würdet ihr diese Petschaft zuordnen?
    Steinmetz war mein erster Gedanke.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
  • dcag99
    Heerführer

• 11.09.2012
    • 4738
    • Königreich Württemberg
    • AT Pro

Zitat von Donnerstag
    Welchem Gewerk würdet ihr diese Petschaft zuordnen?
    Steinmetz war mein erster Gedanke.
    bitte mal noch das petschaft von unten. (für mehr details als beim abdruck) ausserdem sieht es so aus als müsstest du den abdruck um 180 grad drehen.
    Gruss Matthias

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

ausgehend vom buchstaben "K" (?) muss aber nicht gedreht werden!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

• Buddelking
        Landesfürst

• 20.01.2011
        • 933
        • Sauerland/Usedom
        • ex Tesero Lobo Supertraq

Warum drehen? Ich sehen einen Säulenstumpf auf einem Podest und zwar richtig rum.

Jochen
        Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
        Matth.6,19

Kommentar

• dcag99
          Heerführer

• 11.09.2012
          • 4738
          • Königreich Württemberg
          • AT Pro

Zitat von ghostwriter
          ausgehend vom buchstaben "K" (?) muss aber nicht gedreht werden!?
          daher will ich mal das negativ sehen. es könnten auch 2 buchstaben sein.
          aber erstmal schauen was man evtl auf dem negativ sieht. ein paar der details sehen halt komisch aus so rum (das graß z.b. oder was das ist etc etc)
          Gruss Matthias

Kommentar

• Buddelking
            Landesfürst

• 20.01.2011
            • 933
            • Sauerland/Usedom

Ich sitze vor einem recht großen Bildschirm. Da ist kein Gras zu sehen und da kann man auch nur einen Buchstaben erkennen. Was Du als Gras deutest, ist die Struktur des Podestes unter der Säule. Man kann noch einen Schal oder Girlande erkennen.

Jochen
            Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
            Matth.6,19

Kommentar

• dcag99
              Heerführer

• 11.09.2012
              • 4738
              • Königreich Württemberg
              • AT Pro

Zitat von Buddelking
              Ich sitze vor einem recht großen Bildschirm. Da ist kein Gras zu sehen und da kann man auch nur einen Buchstaben erkennen. Was Du als Gras deutest, ist die Struktur des Podestes unter der Säule. Man kann noch einen Schal oder Girlande erkennen.

Jochen
              ich sitze vor nem 27" und da ist unterm "podest" eine nach links und rechts verzweigte struktur die aussieht wie gras, ähren oder sonstiges. aber sei es drum .. das negativ wär schön um es besser zu verifizieren! dann kann man immer noch schauen ob es so richtig rum ist oder nicht!
              Gruss Matthias

Kommentar

• Donnerstag
                Heerführer

• 15.02.2014
                • 1674
                • Pommern

Also gedreht werden muss da nichts, das passt schon. Ich wundere mich gerade, der Abdruck ist schon recht detailgenau, besser dürfte es mit Knete nicht zu machen sein. Allerdings sitz ich auch vor einem 24". Das Foto der Stempelfläche wird nicht viel hergeben, jedenfalls mit dem Handy nicht, Kamera ist gerade nicht zur Hand.
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• dcag99
                  Heerführer

• 11.09.2012
                  • 4738
                  • Königreich Württemberg
                  • AT Pro

hmm leider ist der abdruck wohl besser als das negativ. ich kann leider nicht erkennen ob sich dieser kranz einmal komplett rumwindet?

mir erschliessen sich auch die verwendeten symbole nicht. sieht für mich aus wie eine "säule" aus 3 teilen. wobei sich das versetzte nicht erklärt. auch die bedeutung des "kranz" ist etwas schleierhaft.

zusätzlich verwundert der reine buchstabe "k" (so es ein K ist) oder "H". normal würde man hier die initialien vermuten. vlt. auch CJ oder JC (je nach drehungsgrad)

sorry aber da kann ich gar nicht weiterhelfen. die handhabe würde aussehen wie die etwas früher gebräuchlichen (also vor 1850) wobei die verarbeitung und machart eher auf nach 1850 sprächen.

ein schönes, einmaliges stück. vlt. lösen wir dessen rätsel noch.
                  Gruss Matthias

Kommentar

• Buddelking
                    Landesfürst

• 20.01.2011
                    • 933
                    • Sauerland/Usedom

Ich sehe noch eine gerade Linie von links unten quer durch den Säulenstumpf.
                    Ich fahre täglich an einem Grabmal von einem Soldat aus dem Krieg 1870/71 vorbei. Der "Grabstein" ist ähnlich wie die Abbildung auf dem Siegel gearbeitet.

Jochen
                    Matth.6,19

Kommentar

• Donnerstag
                      Heerführer

• 15.02.2014
                      • 1674
                      • Pommern

Der gebrochenen Säule werden verschiedene Bedeutungen zugesprochen, zB. zu kurzes Leben bzw. zu früher Tod. Könnte also auch in Richtung Bestatter, Leichenbitter (kannte ich bis gerade auch nicht ;-) ) gehen.
                      Bei den Freimaurern wohl auch eine häufig genutzte Symbolik.
                      Gruß
                      Dirk

Otto Von Bismarck

Kommentar

• dcag99
                        Heerführer

• 11.09.2012
                        • 4738
                        • Königreich Württemberg
                        • AT Pro

da hier offensichtlich auf eher antike säulen angespielt wird könnte evtl. auch ein archi in frage kommen?
                        Gruss Matthias

Kommentar

• Makku
                          Bürger

• 01.09.2015
                          • 120
                          • Dortmund

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass es 2 Buchstaben = Initialen sind. Der erste Buchstabe erinnert deutlich an ein altdeutsches J und der zweite könnte tatsächlich ein C sein...halt nur anders verschnörkelt.

Ich habe nicht alle durchgeschaut, aber vlt. gibt Dir diese Seite Aufschluss:
                          klick mich

Kommentar

• dcag99
                            Heerführer

• 11.09.2012
                            • 4738
                            • Königreich Württemberg
                            • AT Pro

auch möglich wäre (bei 180grad drehung) ein "E L" ... oder JK (ohne drehung) .. hab gestern noch gelesen: für juden hatten säulen bestimmte bedeutungen? (allerdings auf grabsteinen)
                            Gruss Matthias

Kommentar

• Schneewolf
                              Heerführer

• 18.07.2011
                              • 1192
                              • Süd-Niedersachsen
                              • Tesoro Tejon + Cortes

Es gibt in der Ortschaft (bzw. in beiden angrenzenden Ortschaften) eine Familie C. die dort seit 1483 ansässig ist und in jeder Ortschaft ein Rittergut besaß und einen sehr schönes Herrenhaus...

Das würde ja eventl. passen? Zumal die Felder auf denen das gute Stück lag früher zu jenem Hof gehörte ?!
                              Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...