Petschaft und weitere Dinge - Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneewolf
    Heerführer

• 18.07.2011
    • 1192
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Tejon + Cortes

Petschaft und weitere Dinge - Hilfe

Hallo,

ich habe hier mal einige Dinge zusammengepackt, die ich nicht zuordnen bzw. identifizieren kann.

1. Petschaft

Aufgrund von Vergleichen denke ich an ein amtliches Siegel a la Münze:

Ernst August

Münzenhandlung Manfred Olding ✓ MA-Shop Kauf mit Garantie ✓ Angebot mit Münzen und Medaillen von der Antike bis zum Euro.

Georg IV

Holger Siee ✓ MA-Shop Kauf mit Garantie ✓ Angebot mit Münzen und Medaillen von der Antike bis zum Euro.

aber irgendwie scheint das nicht zu passen? Oder habe ich was übersehen?
    Meinungen sind sehr gerne gesehen

PS: das letzte Bild ist gespiegelt!

2. Ohrring (?)

Ich vermute hier einen Ohrring, kann ihn aber zeitlich gar nicht zuordnen.
    Auf dem Feld lag alles vom MA bis ca. 1800.

3. Ufo

Bronze/Kupfer

Breite: 2,3cm Höhe: 2,7cm Tiefe: 1,2cm

Mit Linien und einer "Vertiefung" verziert und oben mittig ein kleines Loch, was aussieht als sei es durch Verschleiß der Oberfläche und das damit verbundene " dünner werden" der Wand entstanden...

Ebenso am unteren Rand mittig je ein Loch auf jeder Seite (auf den Fotos fast nicht zu sehen, da noch nicht richtig gereinigt). Habe die eben gerade erst entdeckt.

Für Meinungen und Tipps bin ich sehr dankbar!
    Angehängte Dateien
    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Sehr geil,

wie im anderen Thread schon erwähnt, handelt es sich bei dem "Ring" um eine Darstellung der Ouroboros.

Hier wahrscheinlich als Fürspan gearbeitet, und wohl ins Hochmittelalter gehörend.

Vielleicht kann Grafschaft Mark da noch was ergänzen. Ist mein Schnallen-Bestimmer

Kommentar

• dcag99
      Heerführer

• 11.09.2012
      • 4738
      • Königreich Württemberg
      • AT Pro

ich entäusche ungern, aber ich halte deine these für sehr gewagt (das petschaft betreffend).

zu meinen gründen:

1. "nur" ein schlüsselbund petschaft in gewöhnlicher verarbeitung
      2. reine initialien ohne wappen, krone und sonstiges schmückende beiwerk die offizielle siegel erst ausmachen (je komplexer desto schwerer nachzumachen)
      3. gibt es auch beispiele eines solchen petschafts die rein bürgerlich sind.
      4. würde ein so wichtiges nur in ausnamefällen auf dem acker landen. für gewöhnlich wurde diese zerstört um mißbrauch zu verhindern. klar gibt es auch gegenbeispiele .. aber die sind selten!

alles in allem ist die wahrscheinlichkeit hier ein petschaft eines hochrangigen beamten oder sogar eines hochadligen zu haben auf grund der 3 punkte oben recht gering. der maxime folgend, dass immer die einfachste erklärung die am besten zutreffende ist wäre ich für folgende these:

bürgerliches Petschaft, um 1850 (+- wobei ich hier eher von einer früheren ausgehen würde. vorsichtig gesagt vor 1820. evtl sogar ende 1790 oder so) mit Initialien J R C (wenn ich das richtig sehe)
      Gruss Matthias

Kommentar

• Crysagon
        Moderator

• 21.06.2005
        • 5669
        • "Throtmanni" So fast as Düörpm

3 ist ein einfaches Messerkrönchen.

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von dcag99
          bürgerliches Petschaft, um 1850 (+- wobei ich hier eher von einer früheren ausgehen würde. vorsichtig gesagt vor 1820. evtl sogar ende 1790 oder so) mit Initialien J R C (wenn ich das richtig sehe)
          Eindeutig!

Kommentar

• Schneewolf
            Heerführer

• 18.07.2011
            • 1192
            • Süd-Niedersachsen
            • Tesoro Tejon + Cortes

Zitat von Crysagon
            3 ist ein einfaches Messerkrönchen.
            Mit den Maßen und hohl?
            Ich meine knapp 3 cm sind schon ne Nummer und es müsste ja dann auch "aufgesteckt" gewesen sein oder so...

Bei der Petschaft stimme ich zu. Ich dachte zeitlich so an 1750-1800, aber habe da jetzt nicht so die Erfahrung mit.
            J.R.C? Also müsste das "C" dann der Name gewesen sein?

Okay....wegen dem "Ohrring" mache ich jetzt nochmal Fotos und hänge sie gleich hier im Thread an. Würde mich natürlich sehr freuen wenn es denn so ist
            Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Schneewolf
              Heerführer

• 18.07.2011
              • 1192
              • Süd-Niedersachsen
              • Tesoro Tejon + Cortes

So wie versprochen nochmal neue Bilder.

Ich hoffe das reicht so. Meine Digicam ist im Eimer und ich habe nur die vom Handy zur Verfügung
              Angehängte Dateien

Albert Einstein

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Richtig geil.

Also ich bleibe bei Schalle/Fürspan und würde aufgrund der o.g. Schlangensymbolik aufs das Hochmittelalter datieren wollen.
                Glückwunsch, schöner Fund.

Kommentar

• Schneewolf
                  Heerführer

• 18.07.2011
                  • 1192
                  • Süd-Niedersachsen
                  • Tesoro Tejon + Cortes

Hm...

Dann frage ich mich warum sowas einsam und verlassen auf einem Feld liegt.
                  Es gab am anderen Feldende etwas MA-Keramik, aber sonst rein garnix.
                  Die nächste Wüstung ist gut 1km weg...
                  Klar ist keine wirkliche Entfernung, aber sonst auf keinem der angrenzenden Felder Funde aus jener Zeit.

Dabei dachte ich das man die Funde direkt bzw. unmittelbar an den ehemaligen Wohnbereichen macht?

Albert Einstein

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Nicht zwangsläufig, leider. Die haben sich eben auch schon mal abseits rumgetrieben. Ackerarbeit, Wandern, Plaggen stechen, Stelldichein und Liebelei

Kommentar

• Schneewolf
                      Heerführer

• 18.07.2011
                      • 1192
                      • Süd-Niedersachsen
                      • Tesoro Tejon + Cortes

Recht haste

Hm...also ich fahr da Morgen nochmal hin.
                      Bin dort nur 4 Spuren gelaufen weils dunkel war und die Geräusche aus den beiden Maisfeldern rechts und links nicht so ermutigend waren

Vielleicht kommt ja noch etwas dazu

Albert Einstein

Kommentar

• Donnerstag
                        Heerführer

• 15.02.2014
                        • 1674
                        • Pommern

Zitat von Schneewolf
                        Recht haste

Hm...also ich fahr da Morgen nochmal hin.
                        Bin dort nur 4 Spuren gelaufen weils dunkel war und die Geräusche aus den beiden Maisfeldern rechts und links nicht so ermutigend waren

Vielleicht kommt ja noch etwas dazu
                        musst Obelix einladen :-)
                        Gruß
                        Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• greko
                          Ritter

• 29.07.2007
                          • 368
                          • BY

Ich liebe es im Dunkeln einsam aufm Feld.
                          Man taucht ein in eine andere Welt.
                          "Nur wer suchet, der findet "

Kommentar

• Fingerhueter
                            Heerführer

• 12.01.2014
                            • 1170
                            • Hessen

Zitat von greko
                            Ich liebe es im Dunkeln einsam aufm Feld.
                            Man taucht ein in eine andere Welt.
                            Hab ich einmal gemacht, als ich nachts von irgendwo im nirgendwo einen Schuss hörte und mein rufen keine Antwort brachte bin ich Fundlos abgezogen. Außerdem, mit Taschenlampe denk ich immer jeder sieht mich, aber ich seh' niemanden außerhalb des Lichtkegels.

Nene, ich suche nicht mehr Nachts..

Kommentar

• Schneewolf
                              Heerführer

• 18.07.2011
                              • 1192
                              • Süd-Niedersachsen
                              • Tesoro Tejon + Cortes

Also wenn nicht gerade ringsum Mais steht, bin ich da auch ziemlich locker.
                              Klar in oder bei größeren Städten mag da schon mal der ein oder anderen (noch mehr) komische Geselle herumstreichen, aber hier so in der Provinz bin ich da nicht so ängstlich. Klappspaten ist dabei, Pfefferspray auch.

Also alles gut

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...