Die Uhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Die Uhr

Ein befreundeter Sucher hat mich vor einigen Tagen angesprochen das er etwas großes rundes rostiges gefunden hat und mir Bilder gezeigt. Ich habe das an den Kmrd weitergeleitet und war heute vor Ort um die Stelle zu markieren. Ein ehm. Stellung an der Oderfront. Auf dem Weg dahin fand ich diese tolle Uhr, gut erhalten denke ich. 2 Fragen, wie konservieren und was für eine ist das,hab geggockelt, nichts gefunden. Soll ich sie aufmachen oder einem Uhrmacher übergeben?
    Angehängte Dateien
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
  • dcag99
    Heerführer

• 11.09.2012
    • 4738
    • Königreich Württemberg
    • AT Pro

mach erstmal mit hausmitteln auf.

wenn man mehr sieht kann ich meinen vater fragen.
    Gruss Matthias

Kommentar

• Frank Enstein
      Banned
      • 23.03.2015
      • 4029
      • B

Zitat von dcag99
      mach erstmal mit hausmitteln auf.

wenn man mehr sieht kann ich meinen vater fragen.
      So weit hab ich se jetzt schon mit Hausmitteln
      Angehängte Dateien
      Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• dcag99
        Heerführer

• 11.09.2012
        • 4738
        • Königreich Württemberg
        • AT Pro

hatten wir nicht letztens erst eine ähnliche mit leerem wappenschild?

innen im deckel müsste mehr stehen. ansonsten wenn du hinten aufmachst in dem zwischendeckel
        Gruss Matthias

Kommentar

• Buddelking
          Landesfürst

• 20.01.2011
          • 933
          • Sauerland/Usedom
          • ex Tesero Lobo Supertraq

Beim Öffnen der Taschenuhr wird Dir vermutlich die Achse des Deckel-Scharnier brechen. Ich habe auch schon 2 Taschenuhren ausgegraben und beim Öffnen hat man dann nur noch die losen Gehäuseabdeckungen in der Hand. In der Uhr wirst Du vermutlich alle Stahlteile verrostet vorfinden. So habe ich es zumindest erlebt. Innen im Deckel sind meistens etliche interessante Stempel zu finden.

Jochen
          Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
          Matth.6,19

Kommentar

• Frank Enstein
            Banned
            • 23.03.2015
            • 4029
            • B

Das könnte die Rückseite sein, zumindest ist sie ähnlich. Ja aufmachen will ich sie eigentlich nicht, die Frage ist was passiert da drin nachdem sie 70 Jahre im Sumpf lag und nun trocknet.

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19701
              • Barsinghausen am Deister

In dest. Wasser rein, das kann nicht mehr schaden. Austrocknen lassen dürfte nicht gut sein.
              Öl oder so würde ich mich nicht trauen, ehrlich gesagt.
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Frank Enstein
                Banned
                • 23.03.2015
                • 4029
                • B

Zitat von Deistergeist
                In dest. Wasser rein, das kann nicht mehr schaden. Austrocknen lassen dürfte nicht gut sein.
                Öl oder so würde ich mich nicht trauen, ehrlich gesagt.
                Hab jetzt das Regal im OBI durchflöht und mich für Carambaöl entschieden, starke Kriech-eigenschaften, klebt nicht und lebensmittelecht. Also was soll passieren, ich beobachte es minütlich.

Kommentar

• Sir Quickly
                  Heerführer

• 24.01.2010
                  • 3215
                  • Rhain-Mein
                  • Oculus Rift

Zitat von Frank Enstein
                  Hab jetzt das Regal im OBI durchflöht und mich für Carambaöl entschieden, starke Kriech-eigenschaften, klebt nicht und lebensmittelecht. Also was soll passieren, ich beobachte es minütlich.
                  Wenn wir schon bei Hausmitteln sind... für sowas hätte ich's tatsächlich (und vollkommen unbedarft, wie ich bin) mal mit WD40 versucht. Dieses völlig überschätzte Mistzeug taugt eigentlich zu garnix - außer zum Lösen!

Kommentar

• Frank Enstein
                    Banned
                    • 23.03.2015
                    • 4029
                    • B

Dann haben wir ja die " Lösung")

Kommentar

• Sparus
                      Ratsherr

• 16.06.2012
                      • 209
                      • Berlin

Hallo, Schlüsseltaschenuhr um 1890 plus minus 10 Jahre. Gehäuse dürfte 800 Silber sein. Das Öffnen (vorsichtig) schadet nicht, da der Scharnierstift aus Messing ist.Ölspray schadet nicht, da das Werk hin sein dürfte. Falls Du eine Anleitung zum Öffnen benötigst, gebe ich gern Tipps. Sparus
                      P.S. Das Ebay Angebot ist irrwitzig

Kommentar

• Frank Enstein
                        Banned
                        • 23.03.2015
                        • 4029
                        • B

Erwarte die Tipps mit Spannung!

Kommentar

• Sparus
                          Ratsherr

• 16.06.2012
                          • 209
                          • Berlin

Hallo, der äußere Rückdeckel müßte leicht aufgehen. Also Uhr in die linke Hand nehmen und mit dem Fingernagel des rechten Zeigefingers in die Nut bei der Wulst (liegt so bei 2 Uhr)gehen und dann Richtung Bügel in der Nut langfahren bis er aufspringt. Der Innendeckel dürfte schwieriger zu öffnen sein, aber abwarten... Hört sich alles komplizierter an als es ist.Sparus

Kommentar

• dcag99
                            Heerführer

• 11.09.2012
                            • 4738
                            • Königreich Württemberg
                            • AT Pro

wie gestern schon am telefon gesagt, ist öl in keinem fall falsch. caramba mag gehen.. teflon spray hätte ich bevorzugt . lass ruhig ne weile drin..dann sollte es sich verhältnissmäßig leicht öffnen lassen. immer was aus plastik zum aufhebeln nehmen. nix metallenes.
                            Gruss Matthias

Kommentar

• Frank Enstein
                              Banned
                              • 23.03.2015
                              • 4029
                              • B

Zitat von dcag99
                              wie gestern schon am telefon gesagt, ist öl in keinem fall falsch. caramba mag gehen.. teflon spray hätte ich bevorzugt . lass ruhig ne weile drin..dann sollte es sich verhältnissmäßig leicht öffnen lassen. immer was aus plastik zum aufhebeln nehmen. nix metallenes.
                              Teflon war auf die Schnelle nicht zu organsieren, hier am Rand der Erdscheibe. Über Nacht siehts ganz gut aus in Caramba, ich berichte weiter. Ach und klar das ich nur Plastespatel nehme!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...