Alte Kiste/Truhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zappo
    Heerführer

• 28.04.2006
    • 2431
    • Baden

Alte Kiste/Truhe

Was issn das? Und weiß jemand, was da noch oben drauf war?

Weichholzkiste, aussen mit 2 mmm Furnier aufgepeppt, mit nem unheimlich komplizierten Schloß, sieht aber irgend nach "nachgemachtem Mittelalter" aus.

Größe ca. 50 x 32 x22 cm.

Gruß Zappo
    Angehängte Dateien
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Da müssen Sektenmitglieder ihre Geld reinwerfenEin sogn "Opferstock". Stand wohl mal in einer Kirche
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Lonestar
      Heerführer

• 13.04.2007
      • 1313
      • NRW Siegerland
      • NoName

Hallo,
      wie groß ist den die Öffnung ?
      Vielleicht eine alte Wahlurne, also zum einschmeißen der Stimmzettel.

Gruß Lonestar
      Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Kommentar

• U.R.
        Heerführer

• 15.01.2006
        • 6523
        • Niedersachsen
        • der gesiebte Sinn ;-)

Moin,
        könnte aber auch eine alte Handwerks/ Innungs-Lade sein:

Gruß U.R.
        Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Zappo
          Heerführer

• 28.04.2006
          • 2431
          • Baden

Nun, die Bilder täuschen - und ich hab das doof aufgenommen. Die "Öffnung" ist keine. Der Rahmen ist auf den Deckel nur aufgesetzt.

Innungs-Lade o.ä. könnte sein - auch wegen den Intarsien - kommt mir aber trotzdem ein wenig schmucklos vor - trotzdem - sieht schon danach aus.

Gruß Zappo

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26234
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich würde die in der Kiste liegenden Beine noch unten drunter nageln ...

Dann sieht sie etwas vollständiger aus ...
            Führt ja vielleicht in ne neue Richtung.

Gruß
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Zappo
              Heerführer

• 28.04.2006
              • 2431
              • Baden

Zitat von Sorgnix
              ... ich würde die in der Kiste liegenden Beine noch unten drunter nageln ...
              Die hab ich erst mühselig von ner Kommode abgemacht, damit die ins Auto passt

Nöh, die gehören nicht dazu.

Gruß Zappo

Kommentar

• StefanH.
                Landesfürst

• 20.09.2011
                • 976
                • Niederbayern
                • Garrett AT pro, ACE 250

Zitat von Zappo
                Nun, die Bilder täuschen - und ich hab das doof aufgenommen. Die "Öffnung" ist keine. Der Rahmen ist auf den Deckel nur aufgesetzt.

Innungs-Lade o.ä. könnte sein - auch wegen den Intarsien - kommt mir aber trotzdem ein wenig schmucklos vor - trotzdem - sieht schon danach aus.

Gruß Zappo

Ich tippe auch auf eine Zunftlade , ausserdem so schmucklos wie Du sagst is sie nun auch wieder nicht, hat halt schon einiges mitgemacht.
                Die Bänder finde ich besonders schön.

Hier übrigens ein ähnliches Model.
                Die  Zunftlade Unter den vielen Ausstellungsobjekten, über die die Heimatstube des Heimat- und Geschichtsvereins Sprockhövel e.V. verfügt, sind einige, die ihre eigene Geschichte haben. Dazu zählt …

mfg

StefanH.
                GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT

Kommentar

• Frank Enstein
                  Banned
                  • 23.03.2015
                  • 4029
                  • B

Iss egal was es ist, ich nehm se so wie sie da steht!
                  Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Zappo
                    Heerführer

• 28.04.2006
                    • 2431
                    • Baden

Also gut - Zunftlade. Ich mach die erstmal noch ein wenig sauber*. Vielleicht kommt ja noch ne Jahreszahl o.ä. zum Vorschein. Schade ist nur, daß ich nicht weiß, was da oben noch als Deckel fürs "Siegelfach" drauf war. Ein Schubdeckel wie in dem Beispiel wars auf jeden Fall nicht.
                    Interessant/Bemerkenswert/Komisch ist auch, daß auf der Rückseite NOCH eine Schüsselrosette angebracht ist - aber kein Schloss.

Gruß und Danke

Zappo

*in dem kommenden Winter, in dem man wegen der Kälte DAS nicht erledigen kann, wo man im Sommer wegen der Hitze nicht dazukam

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5567
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

Also in Osterode im Museum standen solche Truhen von verschiedenen Zünften, sahen genau so aus wie deine Truhe und wurden früher mal benutzt um sowas ähnliches wie ne Krankenkasse bzw. Rentenversicherung zu haben. Jeder gab wohl einen Teil und wenn mal wer in der Zunft krank wurde oder nimmer so konnte wurde er unterstützt. Starb er, wurde die Witwe unterstützt, Beerdigung bezahlt usw...

So oder so ähnlich stands jedenfalls auf der Beschreibung (die ich wegen der schönen Truhen leider nur überflogen habe)

Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Plato
                        Heerführer

• 24.01.2004
                        • 5716
                        • NRW, 40764 Langenfeld
                        • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Hier mal ein Bild von den Truhen aus dem Museum in Osterode.

LG,
                        Stephan
                        Angehängte Dateien
                        Sich nur halb so viel aufzuregen,
                        bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                        Margareta Matysik

Kommentar

• Zappo
                          Heerführer

• 28.04.2006
                          • 2431
                          • Baden

Also DAS sieht schon verdammt danach aus. Danke Euch allen.

Gruß Zappo

Kommentar

• U.R.
                            Heerführer

• 15.01.2006
                            • 6523
                            • Niedersachsen
                            • der gesiebte Sinn ;-)

Moin.
                            Die nächste Frage währe, welcher Zunft lässt sich diese Lade zuordnen?

Eigentlich hat jedes alte Handwerk eine Lade besessen, aber da sich die Zeiten ändern, bzw. alte Handwerke sich in nichts auflösen, es einen letzten "Mann" in der Innung gab, der den Rest der Innung "verwaltete". Somit stehen und standen Laden dann irgendwo herum.

Die DD-Innung Hannover benutzt nach wie vor die Lade zu Traditionellen Veranstaltungen sowie zur Freisprechung zum Gesellen. Dazu gehört die alte Innungskette die der Innungs-Obermeister trägt, genauso dazu, wie die alte Fahne die über die Lade gelegt wird.

Wenn auf der Lade kein Hinweis zur Zunft erkennbar ist, wird das Geheimnis wahrscheinlich nicht gelöst werden können.
                            Somit bleibt nur noch, den Weg der Lade zurück zu verfolgen.

Dabei wünsche ich gutes gelingen.
                            Auch eine Art der Schatzsuche

U.R.
                            Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Zappo
                              Heerführer

• 28.04.2006
                              • 2431
                              • Baden

Zitat von U.R.
                              Moin.
                              Die nächste Frage währe, welcher Zunft lässt sich diese Lade zuordnen?

Eigentlich hat jedes alte Handwerk eine Lade besessen, aber da sich die Zeiten ändern, bzw. alte Handwerke sich in nichts auflösen, es einen letzten "Mann" in der Innung gab, der den Rest der Innung "verwaltete". Somit stehen und standen Laden dann irgendwo herum.
                              …………….
                              So wirds gewesen sein. Mein Opa war sowas wie der letzte Intarsienmeister in der Gegend, wenn nicht gar Deutschland, meines Wissens.
                              Ich dachte allerdings zuerst, das wäre in Richtung Schlosser, weil die Mechanik so "wichtig" daherkommt - aber kann natürlich auch zugekauft sein.

Naja, ich schau mal, was ich noch rauskriege.

Gruß Zappo

Kommentar

Lädt...