ein Petschafterl...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathias75
    Ritter

• 07.05.2011
    • 448
    • Thüringen

ein Petschafterl...

Seid gegrüßt ehrenwerte Sucher und Forscher. Diese Petschaft nenne ich mein eigen und habe schon verschiedene Mutmaßungen darüber angestellt. Zwei der drei Symbole waren gut zuordenbar; der Anker und der Merkur oder Heroldsstab,was mich entweder in Richtung Handelsschiffer oder einen Boten,Herolden etc. vermuten liess. Das mittige kleine,schräge,gekreuzte Viereck will sich mir nicht offenbaren. Für Ideen und Fingerzeige wäre ich dankbar. MfG Mathias
    Angehängte Dateien
  • Niklot
    Landesfürst

• 03.03.2015
    • 910
    • Mecklenburg
    • Seben Tiefenmonster :-)

Petschaften sind immer wieder ein spannendes Thema und können bei der Interpretation der Symbole schnell falsch gedeutet werden, daher ist es erstmal sinnvoll das Bild richtig zu betrachten.
    Soll heißen, einen Stempel/Abdruck davon zu machen damit die Spiegelung aufgehoben wird.

Das letzte Symbol würde ich als Raute deuten.

Stelle doch bitte mal ein Bild vom Abdruck ein. Am besten macht sich da grüne, oder blaue Knete.

Gruß Niklot
    Gruß Niklot

Kommentar

• dcag99
      Heerführer

• 11.09.2012
      • 4738
      • Königreich Württemberg
      • AT Pro

ich tippe darauf, dass ein brief dargestellt wurde, der auch als zeichen des handels galt.

in kombi mit merkurstab und anker weist er auf einen zur see/fluss? fahrenden kaufmann.
      Gruss Matthias

Kommentar

• Donnerstag
        Heerführer

• 15.02.2014
        • 1674
        • Pommern

Zitat von dcag99
        ich tippe darauf, dass ein brief dargestellt wurde, der auch als zeichen des handels galt.

in kombi mit merkurstab und anker weist er auf einen zur see/fluss? fahrenden kaufmann.
        Den Anker könnte auch als Symbol der Zuverlässigkeit gelesen werden.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

Lädt...