"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
die 3 Kronen unten und die Königskrone oben deuten Richtung Schweden.
könnte natürlich auch dänemark sein, die früher auch das wappen schwedens trugen.
Die Befestigung auf eine Befestigung an z.b. Leder? evtl. für nen Gürtel oder nen Gerödel?
An Dänemark hatte ich auch schon gedacht, weil 1m daneben ein dänischer uniformknopf lag. Aber wofür war dieses Abzeichen? Auszeichnung, oder truppenkennzeichen? Und von welcher zeit stammt das Teil?
so ich das richtig sehe, sollte es sich um ein "simplifiziertes" wappen Dänemarks, Norwegen und der Kalmarer Union handeln. ein sogenanntes kabinettwappen. zeitstellung 18. Jhd. (nach 1767)
Ja ok ich arbeite dran :-)
Und wie war die trageweise von diesem Abzeichen ?
Die krone ist etwa 3cm breit und hat auf der Rückseite zwei Ösen.
Könnte sie eventuell von einem Orden stammen?
Viel kann man nicht erkennen. Ich hatte mal eine ähnliche Krone gefunden,
die wurde als Beschlag einer Art Patronentasche identifiziert.
Gruß Carsten
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
An deinen Bildern musst du dringend arbeiten.....zur ID taugen die nur sehr bedingt.....
Das Abzeichen .....ist ein Regimentsabzeichen....getragen an der Mütze,Tschako oä..
Das Krönchen,ist ein Beschlag vom Kartuschkasten.
Zeitstellung ca.1860.
Bild 1. Dänische Regimentsabzeichen
Bild 2. Ähnlicher Beschlag auf Kartuschkasten
Gruss
Zardoz
Angehängte Dateien
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Ist ein dänisches Kalmarer Wappen das auf militärischen oder anderen offiziellen Material getragen wurde. Obwohl ich das Wappen oben rechts nicht 100 % deuten kann.
Hier mal ein ähnliches von mir, vermutlich von einer Kopfbedeckung
Das Krönchen,ist ein Beschlag vom Kartuschkasten.
Zeitstellung ca.1860.
Gruss
Zardoz
Hatte gerade meinen Beitrag von damals nachgelesen und du hast mit dem Kartuschkasten natürlich recht.
Angehängte Dateien
Gruß Carsten
(Goethe Faust I)
Kommentar