schlosskasten k98 ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfsmond
    Heerführer

    • 19.03.2002
    • 1111
    • Kiel

    #1

    schlosskasten k98 ?

    wer weiß etwas über diesen fund? handelt es sich um einen schlosskasten des k98 ?


    wolfsmond


    allen einen guten rutschh und ein frohes neues fundjahr
    Angehängte Dateien
  • Adebar
    Ritter

    • 19.08.2002
    • 469
    • Irgendwo
    • XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60

    #2
    Hi Wolfsmond !

    Ja, es ist so wie Du vermutest, das Teil gehört zum Modell 98. (Ich habe selber einen solchen, den ich im Schützenverein nutze)

    Gruß, Adebar
    Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

    Funde, wollt ihr ewig liegen?

    Kommentar

    • Zasgar
      Lehnsmann

      • 02.09.2002
      • 34
      • GB

      #3
      Ja du hast das Teil gut erkannt. ( Ich habe mehrere, die wie bei dem Adebar zu einer kompletten Waffe gehoeren )

      Das einzige was mir auffaellt, ist dass die Bodenplatte fehlt. Bei den militaerischen Modellen ist die eigentlich ziemlich gut befestigt.

      Ist in der "Triggerguard" ein Schlitz drin der auf eine Jagd Waffe vermuten laesst ( abnehmbare Bodenplatte) oder hast du das Ding in einem WK1 Zusammenhang gefunden ( dann wuerde es fuer ein 20 Schuss Graben Magazin vorbereitet sein. Wenn dass der Fall sein sollte, dann geh noch mal suchen, Trench Magazines gehen fuer $450 wenn sie noch nutzbar sind.)

      MK

      Kommentar

      • wolfsmond
        Heerführer

        • 19.03.2002
        • 1111
        • Kiel

        #4
        hmm, gefunden habe ich das kürzlich hier oben, als wir ein paar frostfreie tage hatten. es lag in einem loch in einem wald, in dem auch label-patronen und andere beutemun. liegt. ein em habe ich auch gefunden. leider haben nun cm-hohen schnee...:

        ich bringe den schloßkasten mit dem wk II in verbindung. was ist aber so besonderes daran, das man ihn an einer neuen waffe verwendet ? warum ist er so teuer ??

        gruß

        wolfsmond

        Kommentar

        • Zasgar
          Lehnsmann

          • 02.09.2002
          • 34
          • GB

          #5
          Der Schlosskasten selber ist nicht so teuer. Teuer ist das extra Magazin, dass dort eingebaut werden kann.

          Das Graben Magazin wird anstelle der Bodenplatte ( die anscheinend bei deinem Fund fehlt ) eingebaut, und ermoeglicht es 20 Schuss ( gegenueber 5 Schuss bei der normalen Version) im 98er zu haben.

          Original Graben Magazine sind sehr selten, und deshalb so teuer. Es gibt ein paar Service Rifle Disziplinen wo ein solches Magazin echt von Nutzen waehre.

          Ich versuchte nur einen Grund fuer die fehlelnde Bodenplatte zu finden. Oder fehlt die bei Bodenfunden oefters?? ( Ich finde meine 98er eigentlich eher beim Buechsenmacher und nicht im Wald)

          MK

          Kommentar

          • wolfsmond
            Heerführer

            • 19.03.2002
            • 1111
            • Kiel

            #6
            alsoo...

            ich habe mir den schloßkasten noch einmal angesehen. dabei ist festzustellen, das am vorderen unteren bereich eine kleine, querverlaufende nut vorhanden ist. nun weiß ich nicht ob das standartmäßig beim 98k für das magazin so gehört oder nicht. kannst du mir irgendwelche maße geben die auf ein entsprechendes schloß hindeuten ? oder was soll ich für ein foto machen um es genauer zu indentifizieren ?


            rätselnderweise

            wolfsmond

            Kommentar

            Lädt...