Hülse gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saugnapf
    Bürger

• 24.02.2013
    • 193
    • Bayern
    • Whites 6000/Di PRO SL, BeachComber60

Hülse gefunden

Hallo,
    nachdem ich gestern nach seehr langer Zeit mal wieder draußen war (hauptsächlich, um mein altes Gerät zu testen) kam -neben etwas Schrott und ein paar D-Mark- diese Hülse zum Vorschein.
    Hülsenboden ca. 11mm, Kaliber ca. 8mm, die Hülse ist ca. 57mm lang.
    Die Hülse, die offensichtlich nicht abgeschossen wurde, interessiert mich eigentlich nur, weil ich sie bei mir im Garten gefunden habe. Und WK2-mäßig war hier gar nichts los.
    Würde mich über eine Bestimmung, vor allem des Alters, freuen.

Grüße.
    Angehängte Dateien
  • DEFA
    Landesfürst

• 13.03.2009
    • 922
    • Spanien

Ist eine deutsche 7,92x57.
    P131 - DWM Berlin-Borsigwalde
    S* - Messinghülse
    61 - Los
    36(?) - 1936
    Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• saugnapf
      Bürger

• 24.02.2013
      • 193
      • Bayern

Super, vielen Dank!

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Normal sind die Vorkriegs-Messingteile viel besser erhalten. Hab auch schon an vielen verschiedenen Orten die gleichen gefunden, gleiches Jahr, gleicher Hersteller. M.E. nach waren die alle viel besser erhalten.
        Die gezeigte sieht aus, als wäre sie entweder in verdammt aggro Boden gelegen oder sie hat Feuer bekommen. Sieht mir nach letzterem aus, da das Geschoß fehlt und das Zündhütchen noch intakt ist. Hat wahrscheinlich mal einer gespielt und für einen kleinen Rums im Grill gesorgt.
        Haben wir beim Bund auch gemacht, um die Nachtwache am Grubenfeuer zu wecken. Flogen mal drei oder vier 7,62 Nato rein und der war hellwach.
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Schwefel
          Ritter

• 02.01.2008
          • 329
          • Bruchsal B-W
          • Fisher F2,Tesoro Vaquero 2 Germania

Im Feuer würde das Zündhütchen doch auch hinten rausfliegen,oder?
          Gruß Michael

Kommentar

• Gucker
            Landesfürst

• 15.09.2005
            • 661
            • Lörrach

Das fliegt nicht weg, sondern knallt in die Hülse.

Kommentar

• Schwefel
              Ritter

• 02.01.2008
              • 329
              • Bruchsal B-W
              • Fisher F2,Tesoro Vaquero 2 Germania

Wir werden es jetzt NICHT ausprobieren

Kommentar

• Andre M
                Bürger

• 22.11.2011
                • 158
                • Saarland
                • kein Detektor

Hätte es die Patrone nicht zerreißen müssen wen sie gezündet hätte ohne in einem Patronenlager zu sein? Denke dass die evtl. vor einiger Zeit delabotiert wurde und das NC-Pulver als Entsorgung gezielt abgebrand wurden ist, ein Wiederlader darf das glaublich ja. Das Zündhütchen sieht ja nicht aus als ob es ausgelöst hätte. Die Zündhütchen sind aber frei ab 18 Jahre.

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 26.06.2003
                  • 2048
                  • Garret ACE250

Nein, die muß es nicht zwingend zerreißen, sehr oft fliegt nur das Geschoß weg, die Hülse genau entgegengesetzt.
                  Es richtet auch keinen großen Schden an, selbst wenn es einen am Fuß trifft. Es bekommt beim Wegplatzen weder genug Energie noch eine Führung mit, um ballistische Kräfte übertragen zu können. Mehr als allerhöchstens ein kleiner blauer Fleck wird es nicht und das auch nur deutlich unter 2m Entfernung.
                  Haben übrigens die Mythbusters mal getestet, von 9mm Para bis cal.50 BMG alles Mögliche ins Feuer geschmissen.
                  Kein feststellbarer Schaden an diversen Versuchspuppen in unterschiedlicher Entfernung. Nicht mal unmittelbar neben der Feuerstelle.
                  (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Andre M
                    Bürger

• 22.11.2011
                    • 158
                    • Saarland
                    • kein Detektor

Und die Hülze wird dabei nicht beschädigt, da sie auf den Bild noch ganz aussehen tut? Dachte immer dass eine Patrone zerreißt wen sie nicht im Patronenlager ist. Deshalb kenne ich es auch so dass wen eine Patrone nicht zündet die Waffe noch auf den Kugelfang gehalten wird und etwas gewartet wird bevor die Waffe über einen Wassereiner manuell repetiert wird so dass die Patrone dann im Wassereimer liegt.

Würde sie zererreißen wäre die Splitter wo wegfliegen gefährlich, oder?

Kommentar

• saugnapf
                      Bürger

• 24.02.2013
                      • 193
                      • Bayern

Alle Varianten gibt es. Mit und ohne Zündhütchen, aufgerissen / nicht aufgerissen, sogar eine aufgeplatzte mit noch festsitzendem Geschoss und intaktem Zündhütchen hatte ich schon mal gefunden.

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Garret ACE250

Nein @Andre M! Hat sich grad überschnitten, hab grad was dazu getextet.
                        Das mit dem Versager und dem Verhalten ist richtig, aber eine völlig andere Geschichte, da die Patrone sich ja in einer ballistischen Situation befindet und im Falle des Nachzündens ihre volle ballistische Leistung entfaltet! Der Wassereimer ist eigentlich nicht nötig, nach 20-30 Sekunden passiert nichts mehr und solange soll man die Waffe nicht entriegeln und in eine sichere Richtung halten. Das langt.
                        Saugnapf hat auch recht, gibt prinzipiell alles.
                        Zuletzt geändert von Andi08/15; 27.03.2016, 13:06.

Kommentar

Lädt...