Westdeutsche Sprengstoff AG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7034
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Westdeutsche Sprengstoff AG

Eine grüne Flasche der WSAG mit dem Lanzenreiter.Zusätzlich ist der Markenname 'Tremonia' aufgedruckt.Es gab die Flasche auch aus Klarglas.

Was war da mal drinn? Nitropulver zum Wiederbeladen? Waffenöl?
    Angehängte Dateien
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Hi!

ENDLICH kann ich da auch mal was zu sagen ...

die Maschine sagte mir grad: => http://www.antiquebottletrader.com/ink_bottles.htm

ganz unten, vorletzter Fund

=>
    Still, a very nice master ink bottle that, I am told, comes from Europe.
    ... also die gesamte Sammlung da beschäftigt sich mit Tintenflaschen ...

ich hoffe DAS ist es dann auch ...
    "Sprengstoff" steckt dann vielleicht im damit geschriebenen Wort ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7034

Zitat von Sorgnix

ich hoffe DAS ist es dann auch ...
      Danke für die Nachsuche,Jörg.Aber das isses nich.

Siehe oben recht in der Ecke,das Emblem:
      Lost Places, Urbex, Dynamit-Nobel Rummenohl, Castroper Sicherheits-Sprengstoff-AG, Westdeutsche Sprengstoffwerke AG, Tremonia, WSAG

'Tremonia' ist der lateinische Name der freien Reichsstadt Dortmund.Das geht auf Friedrich Barbarossa zurück.
      Die WSAG hatte in Dortmund einen Firmensitz.

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11292
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Erdspiegel
        'Tremonia' ist der lateinische Name der freien Reichsstadt Dortmund.Das geht auf Friedrich Barbarossa zurück.
        .
        Wieder was gelernt.....schöne Buddel
        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

wieso isses das nich???

Warum KEINE Tinten-Flasche??

... das Gegenargument fehlt mir irgendwie

Die Seite - recht schön übrigens - steht da zumindest mit nem Argument - entgegen der starken Behauptung "das isses nich" ... ... ( )

Wer weiß, wozu "Tinte" in großen Massen gebraucht wurde?
          Bedrucken Dynamit-Stangen ...
          Einfärben des Papiers ...
          Einfärben des Sprengstoffs ...
          oder eben Büro, System "Wer schreibt, der bleibt" ...

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• dcag99
            Heerführer

• 11.09.2012
            • 4738
            • Königreich Württemberg
            • AT Pro

naja aber warum sollte eine firma, die sprengstoffe herstellt, denn tinte herstellen?

die würdest du doch von nem zulieferer kaufen wenn du sie für irgendwas brauchst. dann würde sich doch aber auf der flasche auch der zulieferer verewigen.

könnten es nicht einfach ne aufbewahrungsflasche für bestandteile von sprengstoff sein, die man für die produktion brauchte? oder für schwarzpulver für den verkauf? ka wie sowas früher geliefert wurde?!
            Gruss Matthias

Kommentar

• Tiefbunker
              Ritter

• 23.09.2005
              • 323
              • Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen

Könnte es sein, daß "WSAG" nun vor 100 Jahren nicht zwingend "Westdeutsche Sprengstoff Aktien Gesellschaft" war ?

Das kann ein Irrtum oder Fehler in dem ersten Flaschensammler-Link sein.

So eindeutig kann ich für "WSAG" nichts Altes für die Sprengstoffversion finden.

Mit Gruß

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7034

Vorläufer der WSAG war die Castroper Sicherheits-Sprengstoff AG Dortmund.Wann die Umbenennung erfolgte weiß ich nicht.Anscheinend bestand die WSAG nur bis Anfang 1931,denn dann fusionierte sie mit anderen Firmen zur neuen Dynamit AG.

@Sorgnix:In den USA gab es Tintenflaschen,deren Form angelehnt meinem Fundstück entspricht.('roof-tops' oder auch 'cathedral-types').Nun kriegt der Sammler/Händler die WSAG in die Hände und sieht erstmal 'ne Tintenflasche.'Aus Europa' wurde ihm erzählt,also genaues weiß man da auch nicht.
                Ich bin auch in Ami-Fachforen und bei den Briten aktiv.Da wird gelegentlich 'ne große Maggi-Buddel schnell mal zur Likörflasche deklariert.

Die WSAG wird in diesen Flaschen etwas geliefert/verkauft haben.Sie sind durch ihre Form bedingt zB.gut in Kästen oder Kartons zu verpacken gewesen.Möglichkeiten gibt es einige,zB.so' n Blitzpulver für Plattenkameras oder etwas für Effekte im Variete.
                Der Ablagezeitraum in der Müllgrube beschreibt jedenfalls die 'Goldenen 20er Jahre' mit viel Gastronomie und Sauferei-Resten.

Kommentar

• Brainiac
                  Heerführer

• 21.12.2003
                  • 3194
                  • Berlin
                  • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Hatten wir den Zusammenhang von Tinte und Sprengstoff nicht schon mal hier im Forum?
                  Hab es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden aber irgendwie erinnere ich mich das es einen flüssigen Sprengstoff gab der auch als Tinte oder zum färben genutzt wurde. Irgendwas mit Säure oder Nitro???

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• dcag99
                    Heerführer

• 11.09.2012
                    • 4738
                    • Königreich Württemberg
                    • AT Pro

Zitat von Erdspiegel
                    Vorläufer der WSAG war die Castroper Sicherheits-Sprengstoff AG Dortmund.Wann die Umbenennung erfolgte weiß ich nicht.Anscheinend bestand die WSAG nur bis Anfang 1931,denn dann fusionierte sie mit anderen Firmen zur neuen Dynamit AG.

@Sorgnix:In den USA gab es Tintenflaschen,deren Form angelehnt meinem Fundstück entspricht.('roof-tops' oder auch 'cathedral-types').Nun kriegt der Sammler/Händler die WSAG in die Hände und sieht erstmal 'ne Tintenflasche.'Aus Europa' wurde ihm erzählt,also genaues weiß man da auch nicht.
                    Ich bin auch in Ami-Fachforen und bei den Briten aktiv.Da wird gelegentlich 'ne große Maggi-Buddel schnell mal zur Likörflasche deklariert.

Die WSAG wird in diesen Flaschen etwas geliefert/verkauft haben.Sie sind durch ihre Form bedingt zB.gut in Kästen oder Kartons zu verpacken gewesen.Möglichkeiten gibt es einige,zB.so' n Blitzpulver für Plattenkameras oder etwas für Effekte im Variete.
                    Der Ablagezeitraum in der Müllgrube beschreibt jedenfalls die 'Goldenen 20er Jahre' mit viel Gastronomie und Sauferei-Resten.
                    ich will ja nicht meckern, aber da steht WASAG nicht WSAG! im gesamten wikipedia artikel geht man auf keine mögliche wsag ein. auch das logo passt nicht.

ehrlicherweise würde ich auch noch nicht von westdeutsche sprengstoff ag auf wsag schliessen. wir deutschen sind ja eher genauer und westdeutsche sprengstoff ag würde tendentiell eher mit wdsag abgekürzt werden.

evtl. hier auch mal in andere richtungen suchen!?
                    Gruss Matthias

Kommentar

• wobo
                      Heerführer

• 12.03.2013
                      • 1192
                      • Uelzen

Hallo Leute
                      Als Inhaber einer Erlaubnis nach § 27 Sprengstoffrecht (Nichtgewerbliches Wiederladen von Patronen)
                      kann ich mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit ausschließen, daß Schwarzpulver,
                      oder Nitropulver jemals in Glasflaschen angeboten wurden.

Treibladungsmittel (so nennen es die Wiederlader) wurden früher in Blech,-Pappdosen und heute meist in
                      Kunststoff-Gebinde angeboten.

Sollte diese Flasche wirklich zur Sprengstoff Industrie gehören, würde ich auf Nitroglyzerin
                      als Inhalt tippen.

Gruß Wolf

Kommentar

• Crysagon
                        Moderator

• 21.06.2005
                        • 5669
                        • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Also für mich sieht das auf der Flasche nach TremoniT aus ....kann da kein A am Ende sehen.
                        Natürlich ist mir der Begriff Tremonia als UR Dortmunder ein Begriff, aber ich habe es mal in diese Richtung versucht ... Patronen aus Tremonit, auch Tremonit S mit oder ohne die angehängten Zahlen I, II, III (z. B. Tremonit I, Tremonit S I), Gemischen von durch Kollodiumwolle gelatiniertem Dinitroglyzerin mit Salpeter (Ammonsalpeter, Barytsalpeter, Kalisalpeter, Natronsalpeter) und vegetabilischem Mehle mit oder ohne Zusatz von festen Kohlenwasserstoffen oder aromatischen Nitrokohlenwasserstoffen, Alkalioxalaten, Alkalichromaten, Chlorammonium, Chlorkalium, Chlornatrium, Blutlaugensalz; .

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Damit hätten wir den Kreislauf Hat mit Sprengstoff zu tun, nicht mit Tinte

Also hat WSAG genau die Bedeutung wie ursprünglich vermutet, Westfälische Sprengstoff AG
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• dcag99
                          Heerführer

• 11.09.2012
                          • 4738
                          • Königreich Württemberg
                          • AT Pro

Zitat von Crysagon
                          Also für mich sieht das auf der Flasche nach TremoniT aus ....kann da kein A am Ende sehen.
                          Natürlich ist mir der Begriff Tremonia als UR Dortmunder ein Begriff, aber ich habe es mal in diese Richtung versucht ... Patronen aus Tremonit, auch Tremonit S mit oder ohne die angehängten Zahlen I, II, III (z. B. Tremonit I, Tremonit S I), Gemischen von durch Kollodiumwolle gelatiniertem Dinitroglyzerin mit Salpeter (Ammonsalpeter, Barytsalpeter, Kalisalpeter, Natronsalpeter) und vegetabilischem Mehle mit oder ohne Zusatz von festen Kohlenwasserstoffen oder aromatischen Nitrokohlenwasserstoffen, Alkalioxalaten, Alkalichromaten, Chlorammonium, Chlorkalium, Chlornatrium, Blutlaugensalz; .

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Damit hätten wir den Kreislauf Hat mit Sprengstoff zu tun, nicht mit Tinte

Also hat WSAG genau die Bedeutung wie ursprünglich vermutet, Westfälische Sprengstoff AG

ich will ja nicht abstreiten, dass es nciht sein könnte.. wollte nur mal anmerken, dass die abkürzung nicht stimmig ist.

der vorgänger der westdeutschen sprengstoffwerke ag die Castroper Sicherheitssprengstoff-Aktiengesellschaft Dortmund hatte als wappen einen löwen

siehe dazu hier:

Gruss Matthias

Kommentar

• Wolfo
                            Oberbootsmann
                            Heerführer

• 01.11.2006
                            • 1465
                            • Heiðabýr
                            • Oculus

Tremonit wurde vor 1930 auch in Flaschen gehandelt.
                            Findet man bei R. Escales erwähnt.

Ich denke, das wäre die Lösung ;-)

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• borsto
                              Ratsherr

• 15.03.2008
                              • 269
                              • RLP

Zitat von dcag99
                              ich will ja nicht abstreiten, dass es nciht sein könnte.. wollte nur mal anmerken, dass die abkürzung nicht stimmig ist.

der vorgänger der westdeutschen sprengstoffwerke ag die Castroper Sicherheitssprengstoff-Aktiengesellschaft Dortmund hatte als wappen einen löwen

siehe dazu hier:

http://www.historiker-vor-ort.de/pdf...%2001-2007.pdf
                              WASAG ist die Westfälisch-Anhaltische-Sprengstoff-Actien-Gesellschaft. Diese hatte u. a. auf dem heutigen Standortübungsplatz "Kirtorfer Heide" in Stadt Allendorf Produktionsanlagen. Als angehende Panzergrenadiere an diesem Standort sind wir 1976 über diesen Umstand unterrichtet worden.

Grüsse

borsto

Kommentar

Lädt...