Hallo, kann mir jemand sagen ob das evtl ein Teil aus nem Tresorschloss ist.....(vor '45)
Messing -Teil, Tresorschloss??
Einklappen
X
-
Besteht denn Grund zur Annahme, dass es aus einem Tresor stammt?! Tresore haben zumindest gerne mal Doppelbartschlösser und das hier sieht wie ein recht beliebiges Bundbartschloss aus. Kann überall dringewesen sein... -
Würde denken das ist eine Lehre zum Schlüsselrohling feilen....
irgendwo hab ich noch ein Blech von annodazumal wo die verschiedenen Barte
eingearbeitet sind...Kommentar
-
Kommentar
-
Das ist auf alle Fälle ein Bestandteil eines Schlosses.
In die sichtbbare, keine Rille gehörte ein schmales Stück Federblech, welches das Teil immer wieder in die Ausgangsposition drückte.
Sonst ist schwer was zu sagen. Es ist relativ groß verglichen mit üblichen Schlössern im Haushalt. Das mag ein Hinweis sein.
Mit GrußKommentar
-
Messingteil
Das ist eine Zuhaltung eines sog. Chub-Schlosses.
Ob diese jemals in einem Tresor verwendet wurden kann ich nicht sagen, aber als Türschlösser 100%-ig.
Die Aussparungen dieser Messingplatten haben, je nach Schlüsselform, verschieden in die Schlüssel eingegriffen und wurden dabei "angehoben", dadurch konnte man den Schlüssel drehen.
Die Sicherheitsstufen waren nicht besonders hoch, weil die Anzahl der Schlüsselformen relativ begrenzt war.
Vorteil: Hatte man einen Schlüssel, konnte man sich mit den Platten den passenten "Schließcode" selbst legen. Ich glaube zu einem normalen Türschloss gehörten 5 oder 6 solcher Platten.
Ist schon eine Weile her, abe ich habe selbst viele solcher Schlösser zusammengefummelt....
P.S. Bei uns wurden solche Schlösser oft im Spritzwasserbereich (Seefahrt) eingesetzt. Vorteil: Sie waren gegen Salzwasser wesentlich resistenter als die Punktsicherungen oder andere Schließzylinder mit den empfindlichen Zuhaltungen.
Nur regelmäßig harzfreies Öl war empfehlenswert.
Nachteil: Brach eine silche Feder (logischerweise aus Federstahl[ Rost!], dann bedurfte es Frauenärztlicher Kenntnisse das Schloss aufzufummeln...
Ach so, noch ein Hinweis.
Dietrich war bei diesen Schlössern nicht möglich, da die Messingplatten jeweils einzeln angehoben werden mussten und dadurch verschiedene Höhen hatten (je nach Schlüsselgrundform).
Das ging mit einem Dietrich nicht.Zuletzt geändert von Phobos; 29.04.2016, 18:41.Kommentar
Kommentar