paar UFO´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dcag99
    Heerführer

• 11.09.2012
    • 4738
    • Königreich Württemberg
    • AT Pro

als weiterer tip für den glasfaserstift: den gibts in unters. härten. dringend einfach mal ne unters. auswahl bestellen.

das hilft in jedem fall.

diese münze hier ist ein schönes beispiel für bedenkenloses reinigen (unbestimmt nützt sie nix).

bei allem anderen musst du dir selbst klar werden, was dir wichtiger ist.

da mag ich keinem reinreden. fakt ist, selbst kupfermünzen werden (natürlich mit patina verlust!) richtig ansehnlich. wers mag macht es so .. wers nicht mag lässt die patina.

das mache ich pers. immer abhängig vom zustand! eine schöne durchgängig dunkle patina (die meist auch alles lesbare hervorhebt) ist mir lieber. Sobald die prägung schwach ist und kaum lesbar bevorzuge ich dir glasfaserstift methode.

aber jedem das sein.
    Gruss Matthias

Kommentar

• JahJah192
      Geselle

• 17.07.2016
      • 76
      • Mittelfranken

so hab das Teil mal mit dem Stift abgeschrubbt, erstaunlich wie easy das alles abging..coole Sache! Die blanke Münze hab ich mal in einem neuen Thema reingestellt, sieht interessant aus!

Noch ne kurze Frage zum Glasfaserstift, trägt der auch vom eigentlichen Kupfer/Münzmaterial was ab, oder schafft der nur Rost/Patina? Nicht das ich mir damit noch die ein oder andere Münze mit zerstör...

Kommentar

• dcag99
        Heerführer

• 11.09.2012
        • 4738
        • Königreich Württemberg
        • AT Pro

ich hab dir was dazu im anderen thread geschrieben!

ich muss mal wenn ich etwas mehr zeit hab, ne anleitung zum gebrauch bei münzen schreiben.
        Zuletzt geändert von ghostwriter; 11.08.2016, 09:22. Grund: direkte antwort
        Gruss Matthias

Kommentar

• JahJah192
          Geselle

• 17.07.2016
          • 76
          • Mittelfranken

das wäre echt top!
          .
          Zuletzt geändert von ghostwriter; 11.08.2016, 21:27. Grund: direkte antwort

Kommentar

• BPMN-Modell
            Bürger

• 04.05.2015
            • 109
            • BaWü

Zitat von dcag99
            ich hab dir was dazu im anderen thread geschrieben!

ich muss mal wenn ich etwas mehr zeit hab, ne anleitung zum gebrauch bei münzen schreiben.
            Das würde mich auch mega intressieren. Ich lasse sie meistens ungereinigt, damit ich nichts kaputt mache

Kommentar

Lädt...