Taschenkalender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry
    Landesfürst

• 02.07.2001
    • 855
    • Friedrichshafen

Taschenkalender

Noch so ein interessantes Teil aus einem Nachlass, es handelt sich dabei um
    Einen Kalender für das Jahr 1944 und 1945. Innen kann man ein Foto einschieben u.s.w.
    Daneben ist ein Notizblock integriert . Interessant ist der einzigste Eintrag, ein art Gedicht,
    das wohl nach dem Krieg , b.z.w. während der Gefangenschaft dort niedergeschrieben wurde.
    Es beginnt mit : Des Landsers Klage ! An alle die es angeht.
    Offensichtlich war der damals noch sehr junge Mann frustriert darüber das sich
    deutschen Frauen mit den Alliierten einließen. Die Schreibweise ist der Zeit endsprechend
    Gehalten, so das man den Text nicht ohne Vorbehalt veröffentlichen kann.
    Allerdings gibt er einen guten Einblick in einen Teil der Gefühlswelt, der Soldaten die in ihre
    Heimat zurück kamen.

Gruß Henry
    Angehängte Dateien
    [
    Thomas Kliebenschedel
  • gustav73
    Geselle

• 30.04.2002
    • 70
    • Nordosten
    • Garrett AT Pro

Gedicht

Hallo Henry,

es würde aber sicherlich viele interessieren, was da steht. Vielleicht siehst Du ja doch eine Möglichkeit es zu veröffentlichen.

Gruß Gustav

Kommentar

• Henry
      Landesfürst

• 02.07.2001
      • 855
      • Friedrichshafen

Ehrlich gesagt habe ich sehr große Probleme mit dem Inhalt dieses „ Gedichtes „ !
      Auf der einen Seite spiegelt es das Empfinden eines Jungen Mannes wieder der im laufe des Krieges mit dem Silbernen Verwundeten Abzeichen ausgezeichnet wurde( mindestens 20 Verletzungen im Einsatz ), und auf der anderen Seite erkennt man nach wie vor die,
      den Menschen eingehämmerten Denkweisen wie sie der Nationalsozialistischen
      Ideologie entsprach ! Zum Inhalt, soweit man feststellen kann äußert sich der damals Junge Mann sehr enttäuscht über die „ Deutsche Frau „ die offensichtlich dermaßen unter
      „ Druck „ stand, das sie sich willig dem „ Feind „ anbot, und sich eher einem Neger hingab
      als einem geschundenen, heimkehrenden Deutschen Soldaten !
      In anbetracht der Propaganda die diese Soldaten an der Front ausgesetzt waren, wie in der Art, das die Alliierten plündernd, mordend und die „ Deutsche Frau „ vergewaltigend „ über das Land herzogen, dürfte dis auch nicht wundern . Natürlich wissen wir das dis teilweise in erschreckend hoher Anzahl, tatsächlich praktiziert wurde, dies aber zum größten teil auf
      die Gebiete reduzierte die von den Russen besetzt wurden . Aus diesem grund ist es sehr schwierig mit dem Inhalt des Textes zurecht zu kommen, man kann versuchen den Autor
      zu verstehen, bewerten darf man aber weder den Autor noch die Frauen in dieser Zeit !
      Ich habe den Haushalt dieses Mannes nach seinem Versterben vor einigen Wochen aufgelöst,
      aus den Persönlichen Unterlagen geht hervor das dieser nie geheiratet hat !

Ich veröffentliche diesen Text nur mit dem Einverständnis der Forumsbetreiber und den Hinweis das er nur zur Zeitgeschichtlichen und staatsbürgerlichen Aufklärung dient. Aus meiner sicht beinhaltet er diskriminierende und volksfeindliche Inhalte die mir, wenn auch nur im geringen Rahmen, für die Verbreitung Nationalsozialistischen Denkweisen geeignet
      erscheinen !
      Wer diese Texte herunterlädt, verpflichtet sich hiermit, diesen nur für
      den Zwecke zur Abwehr verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und militärhistorischen Forschung, der Aufklärung und der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens zu erwerben und in keiner Weise propagandistisch im Sinne des §86 und §86a StGB zu benutzen!

Gruß Henry
      [
      Thomas Kliebenschedel

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26236
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

hüstel ...

Original geschrieben von Henry

Ich veröffentliche diesen Text nur mit dem Einverständnis der Forumsbetreiber und den Hinweis das er nur zur Zeitgeschichtlichen und staatsbürgerlichen Aufklärung dient. ...
        ... also interessieren würde es mich jetzt auch ...

Da ich aber erst letzte Woche einen kleinen Kontakt mit der Obrigkeit wg. einer angeblichen Forenbegebenheit absolvieren durfte, schlage ich vor:

Wer es unbedingt lesen muß, der schicke Henry eine Anforderungsmail.
        Der von ihm gegebene rechtliche Hinweis gilt trotzdem ...

Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Henry
          Landesfürst

• 02.07.2001
          • 855
          • Friedrichshafen

Erst mal etwas weniger bedenkliches, ein Bild des Arbeitsplatzes des Herrn :

Gruß Henry
          Angehängte Dateien
          [
          Thomas Kliebenschedel

Kommentar

• Henry
            Landesfürst

• 02.07.2001
            • 855
            • Friedrichshafen

und noch eins:
            Angehängte Dateien
            [
            Thomas Kliebenschedel

Kommentar

• Wigbold
              Heerführer

• 25.11.2000
              • 3670
              • 76829 Landau / Pfalz
              • OGF - L + W

Hallo Henry,

es wäre wirklich interessant, an der Gedankenwelt des jungen Landsers teilzuhaben.

Jeder Mensch ist ja ein Produkt der Zeit, in der er lebt.

Deswegen lese ich solche Sachen auch gern. Es hilft , die Geschichte zu verstehen. Man ist einfach "näher dran".

Interessierterweise, Wigbold
              Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
              Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• DAff
                Heerführer

• 14.12.2000
                • 1907
                • irgendwo im Land Brandenburg
                • XP Reaktor , Ebinger

Hay Henry

Wer weis was die Leute in 60 Jahren über unseren Irak vs. USA Thread sagen würden!?
                Was heut normal scheint kann in der Zukunft abartig , böse oder weich klingen.
                Nicht anders ist es bei diesem Gedicht.
                Vieleicht setzen wir es auf einen anderen Server und verlinken es nur von hier.
                Mit einem einleitenden Text von dir, der auf die "Briesanz" der Zeilen hinweist, geht das sicher in Ordnung !

DAff

Kommentar

Lädt...