oh du heiligs blechle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willy-t
    Bürger

• 12.09.2010
    • 178
    • zürich

oh du heiligs blechle

hier wieder mal was für unsere spezis...
    würde mich freuen wenn ich etwas mehr darüber erfahren kann..gestern gefunden auf einem waldweg beim pilzesondeln...(lecker pfifferlinge)
    Angehängte Dateien
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hi!

Eine Medaille aus Süddeutschland. Etwa 18. Jahrhundert.

Vs. die Immaculata auf Halbmond stehend. Links u. rechts daneben zwei Engel. Randumschrift (Abk.) "B. VIRGO. SINE PEC. - C. ORIG. CONCEPT" was sinngemäß soviel bedeutet wie "Selige Jungfrau ohne Erbsünde empfangen", wobei man sich bei der Übersetzung noch etwas über deren Grammatik streiten kann. Abgestellt wird in dieser Anrufung aus der lauretanischen Litanei auf das Dogma der römisch-katholischen Kirche, dass die Gottesmutter Maria von jedem Makel der Erbsünde bewahrt wurde, da sie als Mutter Gottes vorherbestimmt war.

Rs. hab ich in dieser Ausführung so noch nicht gesehen. Bei der Randumschrift (Abk.) sehe ich " ? ?? IL SS SACRA MUNDO", was im zweiten Teil für "? ?? IL Santissimo Sacramento Mundo" (? ?? allerheiligstest Sakrament der Welt) stehen würde. Ich gehe davon aus, dass hier die üblicherweise dargestellte Monstranz mit dem Allerheiligsten (Leib Christi) durch einen Engel ersetzt wurde, welcher das Allerheiligste, sinnbildlich als Hostie dargestellt, über seinem Haupt emporhebt.

Gruß

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• willy-t
      Bürger

• 12.09.2010
      • 178
      • zürich

vielen dank shakerz
      dein wissen erstaunt mich immer wieder..

gruss aus der schweiz
      willy-t

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ich muss mich mal etwas ergänzen:

Rs. dürfte die Randumschrift komplett heißen "SIA LAUDATO IL SANTISSIMO SACRAMENTO". Das "MUNDO" war ein Interpretationsfehler im "SACRAMENTO". Übersetzung wäre dann: "Gelobt sei das allerheiligste Sakrament". Somit passt die Randumschrift auch 1:1 mit meiner Deutung der Darstellung zusammen.

Gruß

S.
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

Lädt...